• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlungen gesucht: Gravel-Reifen auf Gravel-Felge am RR für den Winter

incognitus

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2021
Beiträge
958
Reaktionspunkte
1.124
Hallo Forum,

habe mit für den Winter einen Satz Gravel-Felgen mit 25mm Innenweite zugelegt, um breitere (und leicht profilierte) Reifen aufziehen zu können (die hier: https://www.lunwheels.cc/de/produkt/lun-grapid-700-gravel-wheelset-de/). Wenn Fahrräder dann irgendwann mal wieder lieferbar werden, baue ich dann ein eigenes Gravel-Bike dran ;)

Das RR was ich im Winter benutzen will, ist ein Cannondale Supersix Evo 2021. Laut Spezifikation bis 30mm Reifenbreite geeignet, allerdings gibt es Leute, die erfolgreich 33mm CX/Gravel Reifen nutzen (z.B. https://www.cyclingnews.com/feature...adapted-for-old-man-winter-rally-gravel-race/), das ist breitenmässig auch mein Plan.

Geplantes Einsatzgebiet ist Strasse (nass und trocken), Waldwege, leichter Gravel.

Nun gibt es bei Gravel-Reifen gefühlt noch mehr Auswahl an Reifen(Herstellern) als bei Road, und ich habe damit keine Erfahrung.
Habt ihr gute Tipps (am besten aus eigener Erfahrung), welche Reifen in 33mm sich gut für dieses Einsatzgebiet eignen? Bevorzugt mit niedrigem Rollwiderstand (da 80% Strasse), dicke Stollen brauche ich auch nicht. Preis und Dauerhaltbarkeit nicht so wichtig, ein gewisses Maß an Pannensicherheit eher.
Fahre mit Tubolitos, daher ist TLR kein Muss.

Danke für Empfehlungen & Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Empfehlungen gesucht: Gravel-Reifen auf Gravel-Felge am RR für den Winter
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau nach Reifen, die in der Mitte wenig Profil haben und wo die Noppen nur außen sind, um in den Kurven zu stützen. Aber die haben dann auch weniger Grip im nassen Gelände. Als Beispiel nenne ich den Spezi Pathfinder Pro in 32 mm oder den neuen Schwalbe G One RS (nur ab 35mm). Lieferbarkeit ist aber weiter das Problem bei Reifen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo kommt die Idee her, dass es im Winter Spaß machen könnte mit dem Carbon-Straßenrenner und dicken Reifen Waldwege zu fahren? Das macht man doch im Sommer auch nicht - wenn das von den Bedingungen her deutlich entspannter wäre :D


Ansonsten habe ich gerade 30mm Schwalbe Pro One auf meine Gravel Felgen mit 24mm Innenweite gezogen. Das sieht harmonisch aus und fährt vernünftig. Zum Verhalten bei Nässe kann ich aber nichts sagen.
 
Hallo Forum,

habe mit für den Winter einen Satz Gravel-Felgen mit 25mm Innenweite zugelegt, um breitere (und leicht profilierte) Reifen aufziehen zu können (die hier: https://www.lunwheels.cc/de/produkt/lun-grapid-700-gravel-wheelset-de/). Wenn Fahrräder dann irgendwann mal wieder lieferbar werden, baue ich dann ein eigenes Gravel-Bike dran ;)

Das RR was ich im Winter benutzen will, ist ein Cannondale Supersix Evo 2021. Laut Spezifikation bis 30mm Reifenbreite geeignet, allerdings gibt es Leute, die erfolgreich 33mm CX/Gravel Reifen nutzen (z.B. https://www.cyclingnews.com/feature...adapted-for-old-man-winter-rally-gravel-race/), das ist breitenmässig auch mein Plan.
Diese Leute fahren vermutlich keine 25c-Felgen. Du musst bedenken, dass dadurch die Reifen deutlich breiter ausfallen. Wenn Cannondale 30mm angibt, dann muss man zuerst schauen ob damit die Nominalbreite (Aufdruck auf dem Reifen) oder die gemessene Breite auf der Felge gemeint ist.
Ich würde zB eine Challenge Strade Bianche in 30mm testen, der dann durch die 25C-Felge nochmals breiter wird. Richtige Gravelreifen sind in der Regel alle zu breit. Es mag Ausnahmen geben, aber ein richtiger Gravelreifen ist mindestens 35mm breit.
 
Diese Leute fahren vermutlich keine 25c-Felgen. Du musst bedenken, dass dadurch die Reifen deutlich breiter ausfallen. Wenn Cannondale 30mm angibt, dann muss man zuerst schauen ob damit die Nominalbreite (Aufdruck auf dem Reifen) oder die gemessene Breite auf der Felge gemeint ist.
Ich würde zB eine Challenge Strade Bianche in 30mm testen, der dann durch die 25C-Felge nochmals breiter wird. Richtige Gravelreifen sind in der Regel alle zu breit. Es mag Ausnahmen geben, aber ein richtiger Gravelreifen ist mindestens 35mm breit.
Geht eigentlich. Strade Bianchi in 36mm fahr ich auf einer 25C Felge, der wird da knapp unter 38mm. Schwalbe Pro One 32mm bin ich auf der Felge auch schon gefahren, der war real 32mm breit da drauf. Conti 5000 in 32mm ist auf einer 21C Felge sogar leicht schmaler als 32mm. Conti Terra Speed wird auch nicht so stark übermaßig auf breiteren Felgen.

Bedenken würden mir bei dem Einsatz wie oben beschrieben die seitlichen Stollen in Verbindung mit nass und Dreck in dem Rahmen machen. Viel Luft wird da nicht sein und mit Dreck drauf wird das schnell schleifen an der Seite (besonders Kettenstrebe, die man auf den Bildern nicht sehen kann). 32mm (oder auch noch kleines bisschen mehr) ohne Stollen dürften gut gehen in dem Rahmen. Die da gezeigten Vittoria Reifen fallen allerdings insgesamt schmal aus. Da würde ich aufs nominale Maß nicht viel geben.
 
23C Felge mit 35mm Reifen baut auch 36mm. Wenn Du also eine 25c Felge hast, sollteste Du maximal 32mm testen, der baut dann auch locker 33-34. Ob das noch an der Kettenstrebe paßt ?
 
Geht eigentlich. Strade Bianchi in 36mm fahr ich auf einer 25C Felge, der wird da knapp unter 38mm. Schwalbe Pro One 32mm bin ich auf der Felge auch schon gefahren, der war real 32mm breit da drauf. Conti 5000 in 32mm ist auf einer 21C Felge sogar leicht schmaler als 32mm. Conti Terra Speed wird auch nicht so stark übermaßig auf breiteren Felgen.

Bedenken würden mir bei dem Einsatz wie oben beschrieben die seitlichen Stollen in Verbindung mit nass und Dreck in dem Rahmen machen. Viel Luft wird da nicht sein und mit Dreck drauf wird das schnell schleifen an der Seite (besonders Kettenstrebe, die man auf den Bildern nicht sehen kann). 32mm (oder auch noch kleines bisschen mehr) ohne Stollen dürften gut gehen in dem Rahmen. Die da gezeigten Vittoria Reifen fallen allerdings insgesamt schmal aus. Da würde ich aufs nominale Maß nicht viel geben.
Seitliche Stollen brauche ich eher nicht und würde die dann auch eher vermeiden wollen, und lieber 1-2mm mehr (reale) Breite nehmen. Das reduziert (theoretisch) wohl auch das Risiko, dass man sich einen Stein mit in die Streben treibt, oder?
 
23C Felge mit 35mm Reifen baut auch 36mm. Wenn Du also eine 25c Felge hast, sollteste Du maximal 32mm testen, der baut dann auch locker 33-34. Ob das noch an der Kettenstrebe paßt ?

In die Kettenstreben passt nach Aussage meines Lineals sogar ein 42er, aber das ist dann ohne jeglichen Spielraum. Ein 33-34er (real) müsste daher mit ausreichend Abstand noch passen, ein paar mm müssen ja sein, wenn man Schrammen im Rahmen vermeiden möchte.
 
In die Kettenstreben passt nach Aussage meines Lineals sogar ein 42er, aber das ist dann ohne jeglichen Spielraum. Ein 33-34er (real) müsste daher mit ausreichend Abstand noch passen, ein paar mm müssen ja sein, wenn man Schrammen im Rahmen vermeiden möchte.

Ich klebe die Kettenstreben innen mit klarsicht Tape ab. Daher ist bei mir alles kratzerfrei.
 
Panaracer Gravelking gibt es in 28 und 32mm. Aber Semislick sind im Winter auf nasser Straße Mist, weil man in Kurven auf den Außenstollen weniger Grip hat. Diese Art Reifen sind eher für trockenes Gelände gedacht.
Fahre auch den Pirelli Cinturato als WInterreifen und auch auf Wald und Feldwege. Klar nasser Gelände mag der nicht
 
Bei den Felgen mit 25 mm Innenweite hätte ich mit 33 mm-Reifen auch Bedenken, ob es an den Kettenstreben passt. Die Laufräder von Lachlan Morton sind eher 19 mm breit innen. Ich würde mit einem schmaleren Reifen anfangen. Vielleicht ein G-One Speed.
 
Schon mal vielen Dank für die Vorschläge, werde ich mir alle mal genauer anschauen!
Ich bin darüber hinaus noch auf Herse gestossen (kannte ich noch gar nicht), und da insbesondere den 32mmm "Stampede Pass". Scheint laut https://www.bicyclerollingresistance.com ein sehr leicht rollender Reifen zu sein und baut bei 24mm Innenweite laut Berichten recht passgenau auf, könnte also gut passen. Lieferbar ist er auch noch.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Marke gemacht?

https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/700c/700cx32-stampede-pass/
 
Den Panaracer Gravelking gibt es z.B. in 28, 32, 35 mm als SK (Profil), SS (Semislick) oder Slick.
Wenn der explizit bei Nässe genutzt werden soll, würde ich zum Reifen mit Profil tendieren.

Ich fahr den in 40 mm, damit bin ich zufrieden. Zu den schmaleren Varianten kann ich nichts sagen.
 
Ich könnte an meinem meinem Cyclocross-Rad auch Gravelreifen bis ca. 40mm fahren, tu es aber nicht, da auf Waldwegen im Winter gut Schmutz und Schlamm an den Reifen klebt und man genug Durchlass haben muss. Auf einem Supersix CX-Reifen auf unbefestigten und nassen Straßen zu fahren, finde ich komplett illusorisch. Vermutlich würden die üblichen 33 mm CX-Reifen wegen der Stollen auch gar nicht reinpassen.
 
Schon mal vielen Dank für die Vorschläge, werde ich mir alle mal genauer anschauen!
Ich bin darüber hinaus noch auf Herse gestossen (kannte ich noch gar nicht), und da insbesondere den 32mmm "Stampede Pass". Scheint laut https://www.bicyclerollingresistance.com ein sehr leicht rollender Reifen zu sein und baut bei 24mm Innenweite laut Berichten recht passgenau auf, könnte also gut passen. Lieferbar ist er auch noch.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Marke gemacht?

https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/700c/700cx32-stampede-pass/
Pannenschutz in der gut rollenden Extralight Version quasi sub zero. Als Winterreifen ungeeignet.
 
Da kannst Du gleich nen 32mm Conti kaufen. Besserer Pannenschutz, mehr Wetgrip und höherer Pannenschutz. Der Hipsterreifen kann genau nix besser als 08/15 Ware. Und der Conti fällt dir bei hookless nicht von der Felge. :-O
 
Zurück
Oben Unten