• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht

Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvc2Nod2FsYmVfYWVyb3RoYW4tdC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die neuen Schwalbe Aerothan-Schläuche im Test am Gravelbike: Sie wiegen weniger als die Hälfte normaler Schläuche und nehmen viel weniger Platz weg. Schwalbe preist sie als Tubeless-Alternative – was können sie auf dem Schotter?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht
 
also ich weiss nicht alle hier genannten "Vorteile" koennen Tubolito und Revoloop doch schon laenger zum gleichen Preis, und sind zudem noch leichter

so ein TPU Schlauch ist doch nichts neues
 

Anzeige

Re: Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht
Interessantes Produkt. Die Vorteile müssen sich in der Praxis aber erst mal bestätigen. Derzeit hält der etwa fünffache Preis eines normalen Schwalbe Extralight nich vom Kauf ab...
 
Schwalbe sollte auch die Butyl-Schläuche fürs Rennrad auf die neue Größe für Reifenbreiten 23 bis 28 umstellen. Bisher wird die Grenze bei 25 gezogen. Was ziemlich nachteilig ist für den Kunden, wenn er 25er und 28er Reifen fahren will.
 
also ich weiss nicht alle hier genannten "Vorteile" koennen Tubolito und Revoloop doch schon laenger zum gleichen Preis, und sind zudem noch leichter

so ein TPU Schlauch ist doch nichts neues

Für die Tubolitos hatte ich mich auch mal interessiert. Nachdem ich aber wirklich ne Menge kritischer Berichte über die Teile gelesen hatte, nahm ich dann wieder Abstand. Man sehe sich nur mal einen Querschnitt der Reviews bei den einschlägigen Shops an. Da lese ich zumindest so viel Kritik heraus, dass ich nicht mehr an einzelne Montagsmodelle glauben möchte. Insofern wäre es schon toll, wenn die Aerothans was könnten. Noch bin ich nicht überzeugt, aber zumindest was man bisher davon hört, lässt halt zumindest hoffen, dass die Schwachstellen, an denen die Konkurrenz noch kränkelt hier vllt behoben werden konnten.
 
Für die Tubolitos hatte ich mich auch mal interessiert. Nachdem ich aber wirklich ne Menge kritischer Berichte über die Teile gelesen hatte, nahm ich dann wieder Abstand. Man sehe sich nur mal einen Querschnitt der Reviews bei den einschlägigen Shops an. Da lese ich zumindest so viel Kritik heraus, dass ich nicht mehr an einzelne Montagsmodelle glauben möchte. Insofern wäre es schon toll, wenn die Aerothans was könnten. Noch bin ich nicht überzeugt, aber zumindest was man bisher davon hört, lässt halt zumindest hoffen, dass die Schwachstellen, an denen die Konkurrenz noch kränkelt hier vllt behoben werden konnten.

also ich kann dir zumindest von meinen 2 Tubolitus berichten dass ich bisauf 2 Platten bisher keine probleme habe ... weder beim verbauen oder sonstiges ... auch die flicken funktionieren bei mir super ... habe auch kein Luftverlust am Ventil

(gekauft im Juli bei Bike24)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass alle sich immer an 5 Gramm aufgeilen und sich keiner für die Aussagen interessiert, die bzgl. Rollwiderstad gelten.
Hitzebeständigkeit bei Felgenbremsen und Fahrgefühl und ROllwiderstand gerade im Vergleich zu Latexschläuchen würde ich viel interessanter finden und bin dabei zugleich sehr skeptisch.
 
Also mir is latte ob die jetzt 50 oder 55g wiegen. Ist auf jeden Fall deutlich leichter als die Schwalbe Extralight in selber Größe. Immerhin soviel leichter, dass ich beim Aerothan 2 Schläuche für's Gewicht von einem Extralight kriege.

Aber ist halt nur ein netter Nebeneffekt denn bei mir sitzt der größte Gewichtseinsparfaktor leider auf dem Sattel 🙃 🙈
 
Weitere Frage, ob man die im Pannenfall vernünftig flicken kann.Es gibt angeblich Flicken (selbstklebend) dazu. Halten die dann auch?

Was ich interessant finde ist, dass die Duchstichfestigkeit deutlich höher als bei Butyl ist. Klar, wenn der Nagel einmal im Reifen ist, ists egal, aber oft hat man auch Scherben, die nach dem Stich wieder vom Mantel fallen.

Vielleicht probiere ich den mal aus bei Gelegenheit.
 
Weitere Frage, ob man die im Pannenfall vernünftig flicken kann.Es gibt angeblich Flicken (selbstklebend) dazu. Halten die dann auch?

Was ich interessant finde ist, dass die Duchstichfestigkeit deutlich höher als bei Butyl ist. Klar, wenn der Nagel einmal im Reifen ist, ists egal, aber oft hat man auch Scherben, die nach dem Stich wieder vom Mantel fallen.

Vielleicht probiere ich den mal aus bei Gelegenheit.

meine Tubolito Flicken halten ... ob man sowas dann unterwegs flicken will, muss jeder selber wissen da die Lochsuche nicht ganz so easy ist :D aber fuer den notfall auf jedenfall machbar
 
Ich würde die ja schon mal ausprobieren, muss aber warten bis die mit längeren Ventilen verfügbar sind. Die 40mm sind schon für mein Shamal-Hinterrad knapp. Und meine 45er Boras brauchen 60er-Ventile. So kurze Ventilverlängerungen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.
 
Ich find die Schwalbe Schläuche interessant, auf dem Triathlon Rad werde ich die mal testen. Auf die Felgen kann ich kein Tubeless fahren daher ist es mal ein Versuch wert....
 
Zurück
Oben Unten