• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht

Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvc2Nod2FsYmVfYWVyb3RoYW4tdC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die neuen Schwalbe Aerothan-Schläuche im Test am Gravelbike: Sie wiegen weniger als die Hälfte normaler Schläuche und nehmen viel weniger Platz weg. Schwalbe preist sie als Tubeless-Alternative – was können sie auf dem Schotter?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht
 
Klingt alles sehr vielversprechend, nur ein Detail habe ich nicht verstanden:

"Achtung! Mini-Pumpen mit Schraubkopf greifen hier nicht"

Bei meiner sicher nicht repräsentativen Auswahl an Minipumpen greifen die geschraubten Pumpenköpfe am Gewinde für die Ventilkappe und nicht am Schaft. Gibt es tatsächlich Pumpenköpfe, die ein Schaftgewinde haben?

Edit: Der oben zitierte Satz war Teil der Bildunterschrift von Bild 7 und wurde zwischenzeitlich kommentarlos entfernt. Jetzt steht im Text: "Der Ventilschaft aus Kunststoff besitzt kein Gewinde, ob die eigene Mini-Pumpe trotzdem fest sitzt, sollte man vorher prüfen. Ein Klemmpumpenkopf (SKS) hielt problemlos."
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab Schläuche von Decathlon, auch da hat der Schaft kein Gewinde.
Meine Lezyne Pressure Drive und Ventilkappen kann man trotzdem draufschrauben. ;)


Die erste Vorstellung von den Schläuchen war doch 2015. Und erst jetzt sind sie serienreif? o_O
 
Deutlich schwerer als die Tubolitos (für Disc und die "Normalen"). Ungefähr so schwer wie ein Conti Race Light...Dafür den hohen Preis. Schade.
 
Deutlich schwerer als die Tubolitos (für Disc und die "Normalen"). Ungefähr so schwer wie ein Conti Race Light...Dafür den hohen Preis. Schade.

Ja aber Durchschlagsschutz?

Kann man mit diesen Schläuchen denn jetzt den Luftdruck senken? Wie ist der allgemeine Fahrkomfort? Beides wäre mal interessant. Auch wie gut die Luft gehalten wird.
 
Ok, also ich sehe das richtig, daß es hier um den Notlaufschlauch für ein tubeless-System geht?!? Der beim Bikepacking! 100g und ein Schnapsglas an Volumen spart, dafür aber im Handling vorsichtig behandelt werden soll?
Dann muss ich mal ganz konkret fragen: Wurde getestet, wie sich das Zeug mit Milchresten im Mantel verträgt?
Wie empfindlich ist diese Lösung gegenüber Löchern im Mantel? Wie sinnvoll ist das, verglichen mit Lösungen wie Maxalami?
Und wie wird die Durchschlagfestigkeit (Snakebites) auf dem Level eines Tubeless-Systems getestet?
 
Ok, also ich sehe das richtig, daß es hier um den Notlaufschlauch für ein tubeless-System geht?!? Der beim Bikepacking! 100g und ein Schnapsglas an Volumen spart, dafür aber im Handling vorsichtig behandelt werden soll?
Dann muss ich mal ganz konkret fragen: Wurde getestet, wie sich das Zeug mit Milchresten im Mantel verträgt?
Wie empfindlich ist diese Lösung gegenüber Löchern im Mantel? Wie sinnvoll ist das, verglichen mit Lösungen wie Maxalami?
Und wie wird die Durchschlagfestigkeit (Snakebites) auf dem Level eines Tubeless-Systems getestet?

Überhaupt gelesen?

edit: Offensichtlich nicht. Fang doch mal damit an. Dann erübrigen sich deine Fragen.
 
Ok, also ich sehe das richtig, daß es hier um den Notlaufschlauch für ein tubeless-System geht?!? Der beim Bikepacking! 100g und ein Schnapsglas an Volumen spart, dafür aber im Handling vorsichtig behandelt werden soll?
Dann muss ich mal ganz konkret fragen: Wurde getestet, wie sich das Zeug mit Milchresten im Mantel verträgt?
Wie empfindlich ist diese Lösung gegenüber Löchern im Mantel? Wie sinnvoll ist das, verglichen mit Lösungen wie Maxalami?
Und wie wird die Durchschlagfestigkeit (Snakebites) auf dem Level eines Tubeless-Systems getestet?
 
1602513979047.png


Macht mal bitte die Verpackungsbanderole ab. Und messt dann noch mal. ;) Ok, wird wohl keine 10 % ausmachen.
 
Teuer halt....noch. Sollte sich das Material behaupten und durchsetzen können, dürfte der Preis drastisch sinken. Davon abgesehen klingt das nach einer ziemlich günstigen Methode, um verhältnismäßig viel Gewicht zu sparen.
 
Interessanter Bericht. Hatte das vorher gar nicht auf dem Schirm gehabt und dann nach Lesen des Artikels noch ein bisschen recherchiert. Klingt ja wirklich verheißungsvoll. Bin gespannt auf weitere (langzeit)berichte. Wenn dann die anfängliche Euphorie nicht der Ernüchterung weicht, könnte ich mir gut vorstellen, die Dinger auch mal auszuprobieren.
 
Anhang anzeigen 847176

Macht mal bitte die Verpackungsbanderole ab. Und messt dann noch mal. ;) Ok, wird wohl keine 10 % ausmachen.

Laut meiner Küchenwaage 1g. Ist ne handelsübliche Küchenwaage.

Hab bei mir am neuen Endurance Rennrad die 28mm Race montiert (vergessen zu wiegen 🙈 ) und kann dann so ab dem 21/22 rum wenn es fertig ist was dazu beitragen wie die sich fahren usw.

Hauptsächlich wegen Gewichtseinsparung und weil man die ja mit so wenig Druck fahren können soll. Zusätzlich angeblich der tolle Pannenschutz (aber den verspricht Schwalbe ja immer also abwarten). Und zuletzt ist natürlich das winzige Packmaß top für unterwegs als Ersatz.

Einbau ging problemlos auch ohne Vorpumpen. Schlauch flutschte ohne Verklemmen rein, Conti 5000 ließ sich OHNE Reifenheber wieder drüber ziehen (Felge Fulcum 7DB), ab 3 Bar plöppte es und jetzt steht er da mit 5 Bar. Mal schauen wieviel am 21sten noch drin sind.

Ventilkappe war auch montierbar. Unsere Standpumpe fing an dem glatten Ventil ab 4 Bar an sanft nach unten zu gleiten. Musste ich also nebenbei sanft mit nem Finger fixieren.
 
Zurück
Oben Unten