• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht

Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvc2Nod2FsYmVfYWVyb3RoYW4tdC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die neuen Schwalbe Aerothan-Schläuche im Test am Gravelbike: Sie wiegen weniger als die Hälfte normaler Schläuche und nehmen viel weniger Platz weg. Schwalbe preist sie als Tubeless-Alternative – was können sie auf dem Schotter?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht
 
Simplonski, also wenn Du auch häufiger mal nen Platten hast, dann probier sie wirklich mal aus! Geringes Gewicht und mehr Sicherheit machen sich echt bezahlt. Der Anschaffungspreis sieht halt nur anfangs einfach doof aus. Ich möchte da echt mal ein großes Kompliment an Schwalbe rausschicken.
 

Anzeige

Re: Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht
Ich bin absolut begeistert.
Hatte mir im August oder September mal 4 Aerothan (+Flickset) zum Probieren schicken lassen. Fahre sie seitdem die ganze Zeit in 23er GP 5000 und aktuell, seit Mitte Dezember, in 23er GP 4Seasons, bei einem Systemgewicht von 110-115 kg, bei jedem Wetter im Stadtverkehr und auch auf ruppigeren Wegen, mit 8,5bar, Felgenbremse auf Alu. Vorher fuhr ich Conti Race. Und da ich ordentlich Gewicht mitbringe, schmale Schlappen (23er) montiere und wie die Sau fahre, hatte ich natürlich immer wieder Platten (mit Butyl). Wirklich oft.

Sie haben mir sofort Spaß gemacht. Sie rollen prima und sind im Antritt richtig klasse. Für mich ist aber der deutlichste Unterschied, dass ich seither keinen Platten mehr hatte und auch seltener nachpumpen mußte. Der Aerothan kostet zirka 27,-€, hat sich bei mir aber schon lange bezahlt gemacht. Am letzten Samstag hatte ich einen kleinen Unfall, bin über eine ordentliche Kante gescheppert, bei dem der Schlauch im Hintterrad flöten ging. Erster Platten. Werde diesen Schlauch flicken (nicht austauschen) und ihn wieder im HR fahren. Bericht folgt.

Einen Vergleich zum Tubolito habe ich leider nicht. Den Tubolito, obwohl der Felgenbremsentubolito nochmal ein paar wenige Gramm leichter ist, wollte ich bisher nicht ausprobieren, weil mir sein Ventil farblich einfach nicht so gefällt.

Also ich bin wirklich richtig begeistert und empfehle auch jedem, den Aerothan bei Gelegenheit mal auszuprobieren. Testet ihn!!!
wenn dir die Ventilfarbe nicht gefällt, kannst du auch gerne den Revoloop nehmen :)
 
Was für ein Unsinn !
Unsinn? Was genau findest Du daran unsinnig? Wie ich schon schrieb, ich fahre die Schläuche nun seit mindestens September, fast täglich. 4000 Kilometer sollten es inzwischen sein. Und es gab nichts, was mir nicht gefiel. Ganz im Gegenteil war ich sogar sehr begeistert. Die Gründe dafür habe ich genannt. Welche Erfahrungen hast Du mit den Aerothan gemacht, dass Du meine Beschreibung für Unsinn hältst?
wenn dir die Ventilfarbe nicht gefällt, kannst du auch gerne den Revoloop nehmen :)
Das stimmt. Hätte aber auch die Ventile der Tubolitos anmalen können. Eigentlich hätte ich die Aerothan bis heute vielleicht auch noch nicht ausprobiert, weil ich eigentlich vorhatte Latex zu fahren. Allerdings wurde mir angeboten, dass ich sie einfach mal kostenlos testen darf. Und so ein Angebot nehme ich natürlich gerne an. Aber ich denke, ich werde irgendwann auch mal die Tubolitos und Revoloops ausprobieren.
 
Ich musste die Ventile tauschen, da sie in den Ventilverlängerungen (auch von Schwalbe) nicht mehr richtig dicht sein wollten. Habe die Ventile aus einem alten Paar Revoloop 29er Schläuchen genommen, die funktionieren.
Und eigentlich ist die Beschränkung auf nur 40 mm Ventillänge echt bescheuert.
 
Ich musste die Ventile tauschen, da sie in den Ventilverlängerungen (auch von Schwalbe) nicht mehr richtig dicht sein wollten. Habe die Ventile aus einem alten Paar Revoloop 29er Schläuchen genommen, die funktionieren.
Und eigentlich ist die Beschränkung auf nur 40 mm Ventillänge echt bescheuert.

Ich habe mir die Verlängerungen von Zipp mit bestellt. Ich muss gestehen, ich hatte noch nie Ventilverlängerungen gebraucht und gehe davon aus, dass es funktioniert. Trotzdem werde ich bei der ersten Ausfahrt eine Pumpe mitnehmen, ich traue dem Ganzen nicht so, dass bei geöffnetem Ventil alles dicht ist.
 
Ich habe mir die Verlängerungen von Zipp mit bestellt. Ich muss gestehen, ich hatte noch nie Ventilverlängerungen gebraucht und gehe davon aus, dass es funktioniert. Trotzdem werde ich bei der ersten Ausfahrt eine Pumpe mitnehmen, ich traue dem Ganzen nicht so, dass bei geöffnetem Ventil alles dicht ist.
Wieso geöffnetes Ventil? Du schraubst den Ventileinsatz raus, schraubst die Verlängerung in den Schaft und den Ventileinsatz in die Verlängerung. Nix Fahren mit geöffnetem Ventil. ;) Bei meinen Enve-Tubis ist das dicht.
 
Ich finde die Idee interessant aber bin ich nicht total überzeugt. Meine Sorge sind ob diese Schläuche die Hitze gut aushalten und ob sie event. explodieren könnten.
 
Wieso geöffnetes Ventil? Du schraubst den Ventileinsatz raus, schraubst die Verlängerung in den Schaft und den Ventileinsatz in die Verlängerung. Nix Fahren mit geöffnetem Ventil. ;) Bei meinen Enve-Tubis ist das dicht.

Bei den Zipp Ventilverlängerungen steht „Ventil öffnen und Verlängerung aufschrauben“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ixh habe die ganz kurzen von Schwalbe genommen (17 mm) und mit Edding geschwärzt.
Wenn der Ventilschaft am Schlauch nur 2 mm länger gewesen wäre, hätte es gereicht...
 
Bei den Zipp Ventilverlängerungen steht „Ventil öffnen und Verlängerung aufschrauben“.
Ich habe gerade nochmals recherchiert. Anscheinend gibt es tatsächlich beide Varianten von Zipp.
Einmal diese zum Aufschrauben aufs geöffnete Ventil
1612016196155.png

Und einmal diese zum Einschrauben in den Schaft (wie oben beschrieben)
1612016318325.png


Ich kenne nur die zweite Version und die funzt sicher.
 
Ich habe die obere, mal sehen, derzeit fahre ich eh nur Zwift, genügend Zeit zum Testen, bevor es mit dem „guten“ Rad draußen wieder rund geht ;)
 
Wieso geöffnetes Ventil? Du schraubst den Ventileinsatz raus, schraubst die Verlängerung in den Schaft und den Ventileinsatz in die Verlängerung. Nix Fahren mit geöffnetem Ventil. ;) Bei meinen Enve-Tubis ist das dicht.
Es gibt zwei Sorten Ventilverlängerungen (und Zipp ist eine der ganz wenigen Marken die beide in Programm hat). Die bei denen das Ventil “innen“ bleibt sind halt ein wenig unpraktisch wenn man mal Luft ablassen muss, Probleme mit Verlust “weil nicht zugeschraubt“ hatte ich aber definitiv noch nie. Da würde ich mir deutlich eher Gedanken über das Luftverlustpotential von “Ventil außen“ machen, denn dort steht die Verbindung Schlauch/Verlängerung ja ständig unter Druck und nicht nur beim pumpen.

Was ich bei einem Exemplar mal als ernsthaft nerviges Problem hatte ist das Gegenteil, nämlich dass die geöffnete Mutter im geschlossenen Zustand irgendwie in der Verlängerung verkantet ist und sich zum Nachpumpen immer erst gelöst hat wenn man 11 bar auf der Pumpe hatte oder irgendwie mechanisch nachgeholfen hat. So ganz verstanden hatte ich das nie, war jedenfalls immer am gleichen Laufrad und ich glaube auch mit mehreren Generationen Schlauch (ich habe dann irgendwann sogar begonnen die Mutter schmäler zu feilen, hatte mich dann schon so weit an die Optik “keine sichtbaren Ventilmuttern“ gewöhnt dass mir die anderen nicht mehr gefallen hatten.

PS: ganz arge Optimierer könnten natürlich auch “innenliegend“ nehmen und nach dem pumpen abschrauben, das spart wahrscheinlich mehr Watt als so manch andere Optimierung für die viel Geld ausgegeben wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und das Rätsel wurde auch schon vor meinem Post aufgelöst, hätte den redundanten Einführungssatz vielleicht streichen sollen als ich das dann irgendwann doch noch bemerkt hatte.

Kurios ist im Zusammenhang mit diesem Thread auch dass man, wenn man mit den innenliegenden denn erst mal richtig warm geworden ist, eigentlich gar keine langventiligen Schläuche mehr haben möchte. Theoretisch könnte ich mich sogar für einen Schlauch begeistern bei dem der Schaft gerade so lang genug ist damit das Ventil nicht unten anstößt und dafür eben entsprechend längere Verlängerung. In der Ersatztasche würde sich das bemerkenswert gut machen!
 
Jo, und das Rätsel wurde auch schon vor meinem Post aufgelöst, hätte den redundanten Einführungssatz vielleicht streichen sollen als ich das dann irgendwann doch noch bemerkt hatte.

Kurios ist im Zusammenhang mit diesem Thread auch dass man, wenn man mit den innenliegenden denn erst mal richtig warm geworden ist, eigentlich gar keine langventiligen Schläuche mehr haben möchte. Theoretisch könnte ich mich sogar für einen Schlauch begeistern bei dem der Schaft gerade so lang genug ist damit das Ventil nicht unten anstößt und dafür eben entsprechend längere Verlängerung. In der Ersatztasche würde sich das bemerkenswert gut machen!
Wäre für mich tatsächlich eine Option. Hätte ich auch selbst mal drauf kommen können. An einem Rad habe ich vorne 45er, hinten 60er Felgen. Als Ersatz habe ich einen Schlauch mit 80er Ventil dabei. Sollte jetzt vorne eine Panne passieren, sieht es ziemlich kagge aus mit dem ewig langen Ventil. Also müsste ich zu Hause wieder umbauen. Ventilverlängerungen sind schon bestellt... :bier:
 
Vor allem dürfte beim Thema Hitzeplatzer die permanente plastische Verformung eine Rolle spielen: während Butyl immer unter Spannung steht passt sich TPU ziemlich schnell dem zur Verfügung stehenden Volumen permanent an und hat dann gar keinen Anlass mehr großflächig aufzureissen. Damit geht natürlich der Nachteil einher dass man einen einmal auf Druck gebrachten Aerothan/Tubolito/Revoloop nicht mehr in einem schmäleren Reifen bzw auf einer schmäleren Felge einzetzen darf, aber der große Knall bleibt sicher aus.

Hahntennjoch West runter hatte ich mal wegen einer döseligen Kolonne einen Tubolito hitzegeplättet (im oberen Bereich hätte ich mich wahrscheinlich noch vorbeimogeln können, mein Fehler war dass ich dabei einem Motorradfahrer den Vortritt lassen wollte der aber gar nicht wollte, hat ja Motorbremse...). Tubolito hatte gehalten bis es am angeschmolzenen Ventilansatz herausgepfiffen kam (sah aus wie einer Scherbelastung durch Wandermantel nachgegeben, aber eben schon halb flüssig).
 
Zurück
Oben Unten