• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwäche auf der Ebene

hügelkuppe

Mitglied
Hi Leute
habe festgestellt was ich schon lange vermutete,
ich kann einfach keine großen Gänge auf der Ebene treten.
1. der Puls geht Hoch (180)
2.Beinen schwächeln.
Aber am Berg bin ich wieder voll da.
Bei einigen Fahrten mit einem Bekannten, ging mir immer die Pumpe
solange wir auf der Ebene fuhren konnte Ich gerade so im Windschatten
bleiben. Wehe er riss einmal ab.
Aber am Berg konnte ich immer auf den Anderen warten ,und zwar solange
das ich schon Angst hatte auszukühllen. Ich kurbelte dann schon dicke Gänge um mich wenigstens ein wenig zu Quälen.
Frage :wie kann man das Trainieren, möchte einfach auf der Ebene stärker werden.
freu mich schon auf eure Tips.(bitte kein Fach Chinessisch ):)

Anzeige

Re: Schwäche auf der Ebene
AW: Schwäche auf der Ebene

wie schwer bist du eigentlich?
Irgendwo müßt Ihr Hungerhaken ja acuh mal Nachteile haben.
Gruß von einem über 100kg Mann

1. siehe Vorposter
2. Sei froh, Du kannst Dich hinten reinhängen und am Berg fährst Du zur nächsten Gruppe auf. Auf der Ebene ist das deutlich schwieriger.
3. Häng Dich dran, macht Euch gegenseitig schnell. Hab ich auch mit nem Kumpel gehabt, er hat mich am Berg von 5 auf 4- gebracht, ich ihn umgekehrt auf der Ebene. Alles nur ne Frage der Kilos und des Trainings.
4. oder kauf Dir'n Tria-Aufsatz, aber bremsen und Windschattenfahren ist damit nicht.

Das sind mir die richtigen, erst gemütlich im Windschatten rumlutschen und dann am Berg ausgeruht mit der Zunge rausgestreckt an allen vorbeifahren.

Mal im Ernst, bei mir ist es eher umgedreht (183cm 75Kg) ich bin am Berg nicht so der Bringer (kurze Stiche drück ich noch drüber) aber in der Ebene, am besten bei Gegenwind, komm ich gut voran. Sprinten geht auch ganz gut aber da fehlt dann doch etwas Masse (Muskel)

Ist sicher von Typ zu Typ unterschiedlich, ich versuche mich auch ständig zu verbessern aber ich denke da wird sich sicher nicht mehr viel ändern.

Wie alt bist du denn und wie lange fährst du schon RR ?

Cu Danni

hatte ich im ganzen somer gemerkt die schwäche in der ebene (1,74 groß 60 kilo schwer)dann hab ich mir en neues rennrad gekauft mit 52/39 dagegen vorher 52/42/30 und dann hab ich automatisch dicker treten müssen ebene und berg und ich merke schon innerhalb von gut 1 monat (etwa 800 kilometer oder so) das meine beinmuskulatur so zugenommen hat das ich selbst als mal im wind ne zeitlang fahren kann ohne gleich auser puste zu sein ;).

PS: mit dem ich als fahre ist 1:88 groß bei etwa 84 kilo

Na komm, jammern gilt nicht. Mach' ich -200 cm und 114 kg- auch nicht an jedem Hügel. Aber mit deinen Daten kannst Du doch schon etwas im Wind drücken, oder?

Dicke Gänge keulen und den Trainingspartner zum Lutschen verdammen, gönn Dir mal was:p

ja die gute alte Grundlage:D

D A S hat ausnahmsweise mal wenig mit Grundlage zu tun. Es ist in erster Linie eine Sache von Kopf und Kraft.

@Hügelkuppe
Man ist immer gut in dem was man tut. Ich schätze mal Du bist eher Bergfahrer und -freund. Wenn Du in der Ebene stärker werden willst solltest Du öfter mal längere Intervalle (je nach Trainingsstand 2-4 x 8-20min) im mittleren Bereich (tut weh -> ist aber auszuhalten) im Flachen mit dicken Gängen fahren bevorzugt mit Gegenwind :D
Da man den Gegner (Wind) nicht sehen kann, ist das geringere Tempo vom Kopf her schlechter auszuhalten als am Berg.

Fallst Du nicht in Australien oder Südafrika lebst, solltest Du Dir das aber eher für das Frühjahr vornehmen.

Zurück