Und ganz ehrlich, wieviel SHT hast du gehabt, wo du das Gefühl hattest ohne
Helm oder Gurt wäre das besser gelaufen. Ganz ehrlich bitte. Und was leistet du für dich daraus ab im persönlichen Nutzungsverhalten von sagen wir mal von
Helm, Gurt, Sicherheitsschuhen, Protektoren…….?
Nun gut, dann provozieren wir mal ein bißchen:
Ich hatte mindestens 2 Stürze (mit dem MTB), wo ich nur wegen des Helms ins Krankenhaus musste. Wenn man über den Lenker geht, kann man den Sturz meistens mit den Armen nicht vollständig auffangen, so dass man "Restbremsung" mit Brust und ggf. Gesicht machen muss. Dabei musste ich feststellen, dass ich mit
Helm den Kopf nicht mehr so zur Seite drehen konnte, dass ich wenigstens das Gesicht schützen konnte. Der
Helm klemmt dann hinten zu sehr zwischen den Schulterblättern. Ohne
Helm dreht man einfach den Kopf weg und hat bestenfalls einen Kratzer an der Wange. Mit
Helm zieht das Kinn dagegen eine schöne Furche in den Boden, wo dann hinterher im Gesicht in der Regel was genäht werden muss. Ist mir so schon 2 mal mit
Helm passiert während die Sorte Sturz ohne
Helm noch nie zu irgendwelchen ernsthaften Verletzungen geführt hat.
Ich fahre daher wieder überwiegend ohne
Helm. Und dazu kann ich sagen, dass ich in den 40 Jahren, die ich jetzt schon überwiegend ohne
Helm fahre, noch nie einen Sturz hatte, wo ein
Helm irgendwas gebracht hätte. Und ich hab mich schon ein paar mal hingelegt in der Zeit...
Ich werde allerdings nie verstehen, wie Leute einen
Helm für ein unverzichtbares Sicherheitsfeature halten, sich dann aber mit einer 160mm 100g Bremsscheibe vorn in eine 80km/h Abfahrt werfen. Das wäre mir zu gefährlich...