• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzwirkung von Helmen

Da der Helm am Lenker hängt, fahre ich mittlerweile auch Strecken unter 1000m mit Helm. An den Griff gewöhnt man sich sehr schnell.
Laternenparker... da wäre der Helm leider oft nass, weg etc. aber hast recht, wird bald eh "Pflicht" sein wenn ich den Kurzen dann mit dem Rad in den Kindergarten bringe/abhole. Muss nur noch den Kindersitz installieren und dem Kurzen einen Helm kaufen. Will ja Vorbild sein.

Ohne Helm hättest du wohl eher nie wieder Schmerzen gehabt. Wenn es wirklich nur 1000 Meter zu Arbeit sind, lohnt es doch gar nicht das Fahrrad heraus zu holen.
So schlimm wäre wäre es wahrscheinlich nicht gewesen aber, definitiv nicht schön.
Sind laut Google Maps sogar nur 700m, sind schon ein paar Minuten Ersparnis... und momentan ist Zeit sehr kostbar. Rad steht eh vor der Türe von daher Schloss auf und losfahren bzw. nach der Arbeit noch schnell am Supermarkt etc vorbei.

Vor 2 Wochen mit dem normalen Rad auch gelegt. Mit dem Lenker auf das Geländer aufgesetzt und es hat mich gelegt. Zum Glück Helm auf denn ich bin gut mit dem Kopf aufgeschlagen. Ohne Helm wäre das nicht so glimpflich ausgegangen.

Vor 2 Wochen mit dem normalen Rad auch gelegt. Mit dem Lenker auf das Geländer aufgesetzt und es hat mich gelegt. Zum Glück Helm auf denn ich bin gut mit dem Kopf aufgeschlagen. Ohne Helm wäre das nicht so glimpflich ausgegangen.
Spannend, im Eröffnungspost steht:
1. persönliches Erleben und persönliche Erwartungen sind kein Beleg
2. Korrelation ist nicht zwingend Kausalität
3. persönlicher Nutzen bedeutet nicht zwingend gesellschaftlicher Nutzen.
Aber der Thread besteht eigentlich nur aus persönlichen Anekdoten 😅
Wo du recht hast, hast du recht. Die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes sinkt ganz enorm. Davon profitiert übrigens nicht nur dein Kopf.
Die Kausalität ist aber nicht ernst gemeint, oder?

Naja, wenigstens vor Kopfschmerzen und Haut ab bewahrt. Wenn ein Helm das leistet (was er bei mir bereits 3x gemacht hat), bin ich schon zufrieden.

Zurück