• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe - wie viel Platz vorne?

Markus257

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

habe seit 2 Wochen ein Rennrad und bin nun auf der Suche nach passenden Schuhen.
Aufgrund breiter Füße gestaltet sich die Suche nur etwas schwieriger.
Vor einigen Tagen erhielt ich die Shimano RC-701 in der breiten Variante in Größe 43 und 44.
Größe 43 ist definitiv zu klein/eng und bei 44 befürchte ich, dass vor den Zehen zu viel Platz ist.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist vorne ein daumenbreit Platz. Ist das in Ordnung oder sollte vorne weniger Platz sein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Mein lokaler Radladen musste mich leider selbst auf den online-Markt verweisen, da sie mangels Nachfrage keine SL-Schuhe mehr führen.

Anhänge

• 151B1D9D-A051-42E3-87E9-39B91B798A1E_1_105_c.jpeg
    151B1D9D-A051-42E3-87E9-39B91B798A1E_1_105_c.jpeg
    311,6 KB · Aufrufe: 1.673
  • 8C61A0C3-A82E-49B8-846F-2D8F4051B5D0_1_105_c.jpeg
    8C61A0C3-A82E-49B8-846F-2D8F4051B5D0_1_105_c.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 514
Also "offiziell" liegen 0,6cm zwischen den beiden Schuhgrößen, was nicht sehr viel ist. Nur weil da vorne im Schuh noch etwas Luft ist, bedeutet das ja nicht, dass Du ständig vor und zurück rutscht im Schuh. Fest sitzen muss er, aber nicht vollständig bis in die Schuhspitze hinein ausgefüllt sein. Zudem dehnt sich der Fuß unter Belastung auch etwas, was immer berücksichtigt werden sollte. Manche Hersteller bieten auch halbe Größen. Meine Northwave konnte ich in 43,5 kaufen. Ob die auch breite Größen haben, weiß ich allerdings nicht.

Kaufe bloß nicht zu kurze Schuhe. Der große Zeh sollte niemals vorne an den Schuh stoßen. Sonst wird es erst unkomfortabel, dann schmerzhaft, später blutig.
Wenn sonst alles passt darf vorne auch ein wenig mehr als genau eine Daumenbreite Platz sein.

Also so auf der Innensohle ohne Schuh bringt so ein Foto ja nicht viel.
Es gibt ein paar Sportarten bei denen man will, dass die Zehen vorne anstoßen. Aber Radfahren gehört definitiv nicht dazu 🙃.
Zu kurze Schuhe tun einfach nur weh.
Welche Größe die richtige ist kannst nur du entscheiden.
Wichtig ist abends anprobieren, dann Socken, die du zum Radfahren tragen willst. Die Länge am großen Zeh muss hier gar nicht bestimmen, es kann auch sein, dass der dritte /vierte Zeh bei breitem Fuß dir sagt ob es geht oder nicht. Hast du dann Luft am großen Zeh, passt die Zehenbox nicht ganz perfekt zur Fußform.

Daumenpeilung - immer knapp eine Fingerbreite grösser.
Füße 'wachsen' unter Belastung + Platz schützt vor 'Holznägeln'

Zurück