• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Schutzblech für vorne ohne "Fußkontakt"

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
1.282
Hallo,

ich suche etwas Anregung für ein Schutzblech vorne am Gravelbike für 40er Reifenbreite. Ich hatte SKS Velo Cross 55 mit den entsprechenden Streben drangebastelt und bin einige Zeit damit gefahren, siehe Bild im Anhang. Das Rad hat keine felgenbremsartige horizontale Bohrung, wo man etwas befestigen könnte, sondern in der Gabelbrücke ist ein senkrechtes Gewinde, daran habe ich das Schutzblech von unten mit Unterlegscheibe + Schraube befestigt (auf dem Bild nicht zu erkennen).

Im Prinzip funktioniert alles, aber was ich mich sehr stört und kürzlich beinahe zu einem Sturz geführt hätte: bei meinem Rad ist zwischen Pedal und Vorderrad nicht so viel Platz, dass meine Schuhe ungestört am Schutzblech vorbeikommen. Bei stärkerem Lenkeinschlag (zB bei sehr langsamer Fahrt ) muss ich dann sehr aufpassen, dass die Schuhe nicht anstoßen. Das macht es auch ganz schwierig, wenn man versucht, auf dem Rad kurz stehen zu bleiben (beim Trackstand schlage ich meist nach links ein, wenn das rechte Pedal vorne ist).

Daher tendiere ich jetzt zu einem deutlich kürzeren Schutzblech, das den Schuhen nicht mehr im Weg ist, auch wenn da natürlich die Schutzwirkung nachlässt.

Habt ihr mir einen Tipp für ein Schutzblech, das hier besser passen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_0731.jpeg
    IMG_0731.jpeg
    283,2 KB · Aufrufe: 206
Hallo Schotter, ich würde einfach mal das Schutzblech noch näher an den Reifen bringen und schauen, ob das reicht. Hast Du ohne Schutzblech kein toe-overlap? Für einen ausreichenden Schutz müsste das Blech eigentlich noch länger sein.

Viele Grüße!

Karl
 
Ohne Schutzblech passt es, ist aber bereits sehr knapp. Daher ist es leider keine Option, das Schutzblech näher an den Reifen zu bringen :(
Und du liegst mit deiner Diagnose dass das Schutzblech eigentlich zu kurz ist bereits total richtig: die Schuhe kriegen schon ordentlich Dreck ab und sind daher vom Schutzblech bereits bei dieser Länge nicht wirklich geschützt. Daher glaube (oder hoffe) ich auch, dass es mit einem noch kürzeren Schutzblech nicht so viel schlimmer wäre.
 
Und du liegst mit deiner Diagnose dass das Schutzblech eigentlich zu kurz ist bereits total richtig: die Schuhe kriegen schon ordentlich Dreck ab und sind daher vom Schutzblech bereits bei dieser Länge nicht wirklich geschützt. Daher glaube (oder hoffe) ich auch, dass es mit einem noch kürzeren Schutzblech nicht so viel schlimmer wäre.
Das ist der Punkt, aber kein Grund so schnell die Flinte ins Korn zu werfen. ;) Eine weitere Möglichkeit wäre einen schmaleren und nicht so hoch aufbauenden Reifen zu montieren, um das Blech noch weiter von Deinen Schuhspitzen weg zu bekommen. Dafür solltest Du in Dich gehen und Dein Fahrprofil prüfen. Ist ein so breiter Reifen für Dich zwingend erforderlich, oder wäre ein schmalerer eine Option? Dagegen spricht, dass das Blech nicht mit minimaler Freigängigkeit zum Reifen eingestellt werden kann, weil im Gelände dickere Brocken lauern als auf der Straße.

Mit Deinem aktuellen Setup hast Du noch die Möglichkeit den Freigang geringer als jetzt einzustellen und an der Fahrtechnik zu arbeiten. Ich weiß was das letztere heißt, denn ich bin auch ohne Bleche schon zeitlebens mit dem toe-overlap "gesegnet. :D

Viele Grüße!

Karl
 
Das ist der Punkt, aber kein Grund so schnell die Flinte ins Korn zu werfen. ;) Eine weitere Möglichkeit wäre einen schmaleren und nicht so hoch aufbauenden Reifen zu montieren, um das Blech noch weiter von Deinen Schuhspitzen weg zu bekommen. Dafür solltest Du in Dich gehen und Dein Fahrprofil prüfen. Ist ein so breiter Reifen für Dich zwingend erforderlich, oder wäre ein schmalerer eine Option? Dagegen spricht, dass das Blech nicht mit minimaler Freigängigkeit zum Reifen eingestellt werden kann, weil im Gelände dickere Brocken lauern als auf der Straße.
Danke - alles nachvollziehbar und super Anregungen.

Das Gravelbike ist von meinem Nutzungsprofil her aber schon ziemlich auf Gelände ausgelegt: ich fahre mit dem Rad zu großen Teilen auf Forstwegen von unterschiedlicher Qualität und öfter sogar auf reinen Naturwegen. Gerne auch, wenn es noch etwas nass ist. Daher habe ich auch 40er Reifen mit relativ viel Profil drauf (G-One Bite / Ultrabite). Da bleibt es nicht aus, dass sich Schlamm und Steinchen am Reifen festsetzen und daher habe ich auch absichtlich zunächst etwas Abstand zwischen Schutzblech und Reifen gelassen. Das Verringern des Abstandes löst mein Problem leider noch nicht ganz und ich hätte weniger Platz für Dreck... Ich werde aber nochmals ein bisschen experimentieren, denke aber, dass ich am Ende wahrscheinlich doch bei kürzeren Schutzblechen landen werde.

Auf der Straße fahre ich ein Endurance mit 28mm Pneus, da habe ich recht lange Schutzbleche mit wenig Abstand zum Reifen und kein Problem mit Schuhberührung.
 
wenn der Trackstand so ein wichtiges Argument ist, dann könntest du dein Schutzblech ja einfach kürzen.
Mir wären (halbwegs) trockene Füsse und weniger Schmutz und Nässe am Antrieb wichtiger.
 
wenn der Trackstand so ein wichtiges Argument ist, dann könntest du dein Schutzblech ja einfach kürzen.
Mir wären (halbwegs) trockene Füsse und weniger Schmutz und Nässe am Antrieb wichtiger.
Ganz ehrlich: der Trackstand ist mir völlig egal - ich kann auch ausklicken... problematisch sind für mich enge Kurven bei geringem Tempo, das lässt sich nämlich nicht ganz verhindern und bei so einem Manöver wäre ich bereits 2x fast gestürzt. Kann natürlich an meiner mangelhaften Technik liegen...
Das Kürzen des Schutzbleches ist leider keine Option wegen der Befestigungsstreben. Eine Befestigung ohne die Streben wäre viel zu wackelig, das hatte ich nämlich zu erst probiert bei der Montage und dann noch Streben diazugekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nur so einen Schutz für vorne benutzen?
_20220228_142128.JPG

Bietet zwar nur rudimentären Schutz und ist kein Schutzblech.
Gibt es in vielen Varianten und Größen.
(zum Pendeln habe ich an dem Rad meistens lieber bluemels dran)
 
Danke nochmals an alle für die Anregungen. Habe nochmals Hin- und Herprobiert mit dem bestehenden Schutzblech, aber keine Lösung gefunden, das entweder zu kürzen oder weiter nach vorne/oben zu montieren. Eine Montage näher am Reifen ging auch nicht zufriedenstellend.

Habe mich daher jetzt für die Mudhugger für Gravel entschieden.
 
Habe mich daher jetzt für die Mudhugger für Gravel entschieden.
Hallo,

magst Du was zu Deinen bisherigen Erfahrungen damit schreiben? Ich interessiere mich für meinen Crosser, bin aber bei den Abbildungen dazu etwas unsicher, ob das Ding auf Dauer gut hält. Zumal der Abstand Reifen/Mudhugger recht minimal aussieht.
 
Hallo,

magst Du was zu Deinen bisherigen Erfahrungen damit schreiben?
Ja, das mache ich gerne. Ich habe die Mudhugger am Gravelrad mit 40er Bereifung vorne angebaut. Obwohl das Schutzblech ja nur mit Gummibändern befestigt ist hält es bislang problemlos. Insofern bin ich aktuell sehr zufrieden. Es bietet prinzipbedingt natürlich keinen so guten Spritzschutz wie ein nach unten gezogenes Schutzblech, aber dafür habe ich das Problem mit dem Schuhkontakt gelöst.
 
Zurück
Oben Unten