Schotterfreund
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Hallo,
ich suche etwas Anregung für ein Schutzblech vorne am Gravelbike für 40er Reifenbreite. Ich hatte SKS Velo Cross 55 mit den entsprechenden Streben drangebastelt und bin einige Zeit damit gefahren, siehe Bild im Anhang. Das Rad hat keine felgenbremsartige horizontale Bohrung, wo man etwas befestigen könnte, sondern in der Gabelbrücke ist ein senkrechtes Gewinde, daran habe ich das Schutzblech von unten mit Unterlegscheibe + Schraube befestigt (auf dem Bild nicht zu erkennen).
Im Prinzip funktioniert alles, aber was ich mich sehr stört und kürzlich beinahe zu einem Sturz geführt hätte: bei meinem Rad ist zwischen Pedal und Vorderrad nicht so viel Platz, dass meine Schuhe ungestört am Schutzblech vorbeikommen. Bei stärkerem Lenkeinschlag (zB bei sehr langsamer Fahrt ) muss ich dann sehr aufpassen, dass die Schuhe nicht anstoßen. Das macht es auch ganz schwierig, wenn man versucht, auf dem Rad kurz stehen zu bleiben (beim Trackstand schlage ich meist nach links ein, wenn das rechte Pedal vorne ist).
Daher tendiere ich jetzt zu einem deutlich kürzeren Schutzblech, das den Schuhen nicht mehr im Weg ist, auch wenn da natürlich die Schutzwirkung nachlässt.
Habt ihr mir einen Tipp für ein Schutzblech, das hier besser passen könnte?
ich suche etwas Anregung für ein Schutzblech vorne am Gravelbike für 40er Reifenbreite. Ich hatte SKS Velo Cross 55 mit den entsprechenden Streben drangebastelt und bin einige Zeit damit gefahren, siehe Bild im Anhang. Das Rad hat keine felgenbremsartige horizontale Bohrung, wo man etwas befestigen könnte, sondern in der Gabelbrücke ist ein senkrechtes Gewinde, daran habe ich das Schutzblech von unten mit Unterlegscheibe + Schraube befestigt (auf dem Bild nicht zu erkennen).
Im Prinzip funktioniert alles, aber was ich mich sehr stört und kürzlich beinahe zu einem Sturz geführt hätte: bei meinem Rad ist zwischen Pedal und Vorderrad nicht so viel Platz, dass meine Schuhe ungestört am Schutzblech vorbeikommen. Bei stärkerem Lenkeinschlag (zB bei sehr langsamer Fahrt ) muss ich dann sehr aufpassen, dass die Schuhe nicht anstoßen. Das macht es auch ganz schwierig, wenn man versucht, auf dem Rad kurz stehen zu bleiben (beim Trackstand schlage ich meist nach links ein, wenn das rechte Pedal vorne ist).
Daher tendiere ich jetzt zu einem deutlich kürzeren Schutzblech, das den Schuhen nicht mehr im Weg ist, auch wenn da natürlich die Schutzwirkung nachlässt.
Habt ihr mir einen Tipp für ein Schutzblech, das hier besser passen könnte?