• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sidi Mega - wie eng sollte der Schuh sitzen?

flash77

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

auf der Suche nach meinem ersten Rennradschuh habe ich mir diverse Schuhe für "breite Füße" (Sidi, Northwave, Giro) zur Anprobe bestellt und bin letztlich beim Sidi Ergo 5 Carbon Mega gelandet. Der Schuh ist in meinen Augen super verarbeitet, passt toll, lässt sich durch die Drehverschlüsse gut anpassen und die Sohle ist sehr steif (daran muss man sich gewöhnen).

Ich trage meine Schuhe gerne etwas größer, sodass ich vorne etwas Platz habe (was sicher damit zu tun hat, dass ich vorne breite Füße und einen Plattfuß habe) - bei Straßenschuhen / Sneakern kaufe ich meist Größe 45 (Adidas 45 1/3).

Ich habe mir die Sidi Ergo 5 Mega nun in 45.5, 45 und 44.5 kommen lassen und bin etwas ratlos, was nun die richtige Größe für mich ist (anprobiert habe ich immer mit den selben Fahrradsocken).

45.5:
deutlich zu groß - schon zurück geschickt:

45:
fühlt sich gut an - allerdings hab ich vorne mehr als 0.5 cm Platz, bekommen hinten noch meinen Zeigefinger rein.

44.5:
fühlt sich eng an - wenig Platz vorne (gerade an den Seiten bin ich "komisch" nah dran), sitzt an der Ferse dafür fester als der 45er. Mit meiner Sporteinlage für Plattfüße wird das Gefühl etwas besser (und die Einlage ließe sich noch zuschneiden).

Überall liest man, dass die Schuhe gut sitzen müssen und nicht zu groß sein sollten. Ich habe mich allerdings schon bei Ski-Schuhen ärgern müssen, weil die mir "zu passend" verkauft wurden und mir das beim Skifahren ab Tag 2 unangenehm war. Die Schuhe kann ich leider nur im Haus testen, nicht auf dem Bike - da ich sie sonst nicht zurück geben kann.

Ich bitte um eure Einschätzung!
 
Ein halber Zentimeter Platz klingt eigentlich nicht verkehrt. Ich würde die Schuhe abends, an besten nach einer größeren Belastung noch einmal anprobieren. Es kann aber auch sein dass Sidi einfach nichts für dich ist. Ich komme zum Beispiel mit Northwave nicht wirklich klar. 43,5 wird auf Dauer zu eng. Nehme ich 44, dann hat der Schuh keinen richtigen halt und der Fuß rutscht im Schuh hin und her.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn nicht beim ersten anprobieren ein 100% Gefühl aufkommt, dann sollte man die Finger davon lassen, denn besser wird es meist nicht. So sehr dir der Schuh auch gefällt, du hast bei Größen Zweifel und Dinge die nicht so sind wie sein sollen. Ich würde beide Paare zurück schicken.
 
Rennradschuhe kauft man nicht jedes Jahr. Aus diesem Grund schaue ich da nicht aufs Geld. Für mich muss der Schuh über Drehverschlüsse und eine einstellbare Fersenkappe verfügen. Bei den Sidi Topmodellen ist beides vorhanden und meine Shot sitzen wie angegossen.

Erstmals hatte ich mir 2011 Sidi mit einstellbarer Fersenkappe gekauft, Sidi Genius 6.6 Carbon. Der hat einen Ratschen- und 2 Klettverschlüsse. Auch der passte mir schon sehr gut.
ich habe schmale Fessel und bei den meisten Schuhen das Problem, dass er hinten hoch und runter rutscht.

Den Genius 6.6 Carbon nutze ich immer noch auf der Rolle. Die Einlegesohlen habe ich 3 x neu gekauft, dazu werfe ich sie immer mal wieder mit den Radklamotten in die Waschmaschine.

Dazu ist die Ersatzteilversorgung bei Sidi sehr gut.

Aber klar, erstmal muss der Schuh zum Fuß passen ;)
 
Ich habe auch seeeehr breite Füße und komme trotzdem mit Sidi gut zurecht. Ich habe vorne auch nioch gut Platz. Wichtiger ist die Breite. Bei langen Touren im Sommer werden die Füße dicker und dann fangen die Füße an zu brennebn wenn der Schuh zu klein ist. Ich nehme meine halben orthopädischen Einlagen und schmeiße die Standardeinlagen raus, dadurch habe ich auch im Vorderfußbereich noch mehr Platz.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde dann Größe 45 nehmen. Ich hatte beide Paare (inkl. der Einlagen) eben noch mal an und die 45 fühlt sich einfach "richtig" an - bei 44.5 hab ich ständig das Gefühl mit den Zehen ganz vorne zu sein (ich stoße zwar nicht an und es drückt nicht - aber ich bin eben ganz vorne - auch in der Breite. Das ist ungewohnt-unangenehm für mich).

Gerade im Hinblick auf dickere Füße im Sommer und dickere Socken im Winter bin ich bei 45 auf der sicheren Seite. 44.5 ist mir zu gefährlich - gerade weil ich mit zu "passenden" Sportschuhen schon negative Erfahrungen gemacht habe.

Das einzige Problem: die 45er sind matt schwarz, die 44.5 glänzend weiß. Eigentlich gefallen sie mir in weiß besser^^
 
Meine Genius 6.6 Carbon sind glänzend weiß. Da siehst Du alles drauf. Man bekommt sie gut sauber, mich hat es trotzdem genervt. Meine Shot habe ich in matt schwarz, absolut unempfindlich.
Ähnlich einem weißen Rahmen, sauber superschön, aber jeder Fleck nervt, kaufe ich mir nie wieder ;)
 
Guter Einwand. ich finde das matte Finish der schwarzen Version klasse. Bei dem weissen “Lack“ mache ich mir auch Sorgen um Kratzer. Wie empfindlich ist das Lackfinish In der Hinsicht?
 
Habe auch einen Sidi Mega, vorne gut platzen, aber hinten an der Ferse sitzt der wirklich schön eng und passend

wenn du da noch den Zeigefinger rein bekommst ist das nicht der passende Schuh für deine Fussform.
 
Guter Einwand. ich finde das matte Finish der schwarzen Version klasse. Bei dem weissen “Lack“ mache ich mir auch Sorgen um Kratzer. Wie empfindlich ist das Lackfinish In der Hinsicht?

Kratzer sind auch nach fast 10 Jahren kaum dran, liegt natürlich auch am Einsatzgebiet. Ich hatte mir zeitgleich die MTB Schuhe Eagle 6 Carbon in glänzend schwarz geholt, da waren einige Kratzer drin. Mit dem Rennrad fahre ich halt selten bis nie durch Schlamm, Schnee, Geröll und steige dann unfreiwillig ab ;) Die haben auch „nur„ 6 Jahre gehalten ;)
 
Ich habe auch zwei Paar Sidi Mega, einmal den Ergo 4 Carbon und das MTB-Pendant SRS Dragon 4.
In Sneakern trage ich Größe 44 - 45, je nach Hersteller. Den Ergo hatte ich in 45 und 45,5 bestellt und den 45,5 behalten, bei dem kleineren kamen die Zehen vorne an. Der 45,5er passt eigentlich gut, aber im Wiegetritt, und nur da, stoße ich auch leicht vorne an. Und mit dickeren Socken wird der Schuh dann auch wieder knapp. Deshalb und mangels Verfügbarkeit in Größe 45,5 habe ich dann den Dragon in 46 bestellt. Da ich den hauptsächlich im Winter oder sonst bei schlechterem Wetter trage, habe ich da genug Platz für dickere Socken.
Was mir bei beiden Modellen nicht gefällt: Die sind ja nicht nur breiter, sondern haben auch umlaufend mehr Platz für höhere Füße. Und das bräuchte ich eigentlich nicht, weshalb sich da bei meinen Schuhen an den Innenseiten das Obermaterial ausbeult.
Da es aber die ersten Schuhe sind mit denen ich auch lange Touren mit schmerzfreien, bzw. nicht einschlafenden Füßen fahren kann, habe ich die behalten.
 
Zurück
Oben Unten