• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe und Hakenpedale

Anzeige

Re: Schuhe und Hakenpedale
Ich frage mal frech andersrum, wofür man heute eigentlich noch Hakenpedale braucht?
Wenn wir die historisch korrekte Optik und das "Reglement" einiger Veranstaltungen mal weglassen, haben sie eigentlich nur Nachteile und machen den Alltag unnötig kompliziert.
Ich habe das am Anfang ja auch nur so kennengelernt und war jedenfalls heilfroh, als die ersten sinnvoll nutzbaren Klickpedale aufkamen. Laufen war mit beiden scheiße und von daher kein Argument, aber die Handhabung bzw. eher Fußhabung im Stadtverkehr war doch deutlich angenehmer. Aber egal.

Wenn schon Haken, dann aber auch so richtig, finde ich.
Mit Schuhen, die das können und eine wirklich steife Sohle haben, mit mehr oder weniger richtigen Platten und auf jeden Fall mit Riemen. Wenn der Schuh eine Platte hat, ist die Größe des Hakens nicht allzu wichtig, weil die Schuhspitze dort dann weder anliegen muss, noch unbedingt soll. Das merkt man nach einigen Stunden dann auch deutlich.

Bei den Platten war ich immer dankbar für Sohlen mit Schraubaufnahmen. Nageln wollte ich sowas nicht wirklich.
Mit den üblichen Kunststoffplatten der 80er Jahre kann man sich etwas Bewegungsfreiheit verschaffen, wenn man den Schlitz zu beiden Seiten hin etwas erweitert (Säge und Feingefühl, oder Mut und Trennscheibe).
Will man aus dem Pedal schneller rauskommen, reicht es, wenn der vordere Teil der Platte bis zum Schlitz nur noch ca. 3 mm hoch ist. Dann lässt sich die Platte auch bei relativ gut angezogenem Riemen notfalls meistens noch irgendwie rauswürgen.
Selbstgemachte Platten aus Hartgummi ("Absatzgummi") sind auch möglich und haben bestimmt eine Reihe von Vorteilen, aber ausprobiert habe ich das nie.

Crossschuhe sind auch eine gute Lösung, wenn man schneller rauskommen will. Dabei übernehmen meistens Schraubstollen die Funktion des hinteren Plattenteils und halten so ebenfalls die Schuhspitzen vom ganz üblen Hakenkontakt fern, aber dann hat man halt auch Stollenschuhe, wenn man mal auf Teer oder Teppich laufen muss.

Als Allzwecklösung gab es damals Touristikschuhe, die ohne Platten und Stollen auskamen und in einer steifen Nylonsohle ein Feld mit "Quer-Riffelgummi" hatten, das in etwa im Bereich des Pedalstegs liegt.
Damit ging eigentlich alles ganz passabel: Fahren mit Kraftübertragung, aus dem Pedal kommen und Laufen. Nur war der Gummibereich meistens zu weich und die Schuhspitze lag dann doch wieder am Haken an.

Normale Straßenschuhe in Hakenpedalen sind Mist. Das tut oft schon nach wenigen Minuten weh und die Sohlen gehen auch schnell kaputt. Viele normale Schuhe passen da auch garnicht rein und das Sohlenprofil oder irgendein Schnickedöns am Verschluss verhakt sich dann in der ganzen Chose.

Moderne Radschuhe für Klickpedale müssen wirklich schlank sein, wenn sie in Hakenpedale mit Riemen passen sollen. Klett- und Boaverschlüsse sind da oft genauso im Weg, wie profilierte MTB-Sohlen oder Sohlen mit seitlichen Austandsflächen neben der SPD-Platte.
 
Ich frage mal frech andersrum, wofür man heute eigentlich noch Hakenpedale braucht?
Ich dachte, ein Pedal an einem Fahrrad, mehrere Anwendungen durch unterschiedliches Schuhwerk.

Nachdem anfangs meine Intention durch die Beiträge Unterstützung erhielt, ist das Bild nun ziemlich gekippt. Mit Hakenpedalen lassen sich Straßenschuhe nicht zerstörungsfrei fahren.

Sicherheit bzgl möglicher Kombinationen Pedale und benötigter "Cleats" habe ich auch noch nicht.

Besser sportlich zu nutzen sind sie scheinbar auch nicht, was ich mir allerdings schon vorher gedacht habe.

Einzig ästhetische Gründe könnten dafür sprechen.

Also braucht man es nicht.

Gruß
 
Ich dachte, ein Pedal an einem Fahrrad, mehrere Anwendungen durch unterschiedliches Schuhwerk
Das mache ich mit SPD vom MTB und notfalls mit Pedalen, die nur eine "Bindung" und auf der anderen Seite einen Käfig haben.
Dazu dann so ca. vier Paar Schuhe, wenn man es unbedingt so haben will: Rennradschuh, MTB- oder Tourenschuh, MTB-Winterschuh oder was halt in Haushalt und Büro gerade zufällig an den Füßen hängt.

Und nach längerer Evaluierungsphase dann: Normale SPD-Pedale ohne Käfig auf der anderen Seite und halbwegs ordentliche, schlanke MTB-Schuhe. Im Winter mit Überziehern; im reinen Stadtverkehr egal, weil ich da laufe.
 
es gibt auch noch Schuhplatten für Hakenpedale, die man anschrauben kann (bei mir zum Beispiel) ;)
zum Beispiel sowas:
1628162083913.png
1628162094178.png
1628162107324.png
 
So praktizieren ich bzw. meine Frau das, falls für Dich von Interesse. Als Anschauungsobjekt dient eine Shimano 600-Pedale. Neben den beiden klassischen Hakenpedalschuhen nutze ich wie dargestellt in einigen Situationen einen MTB-Schuh. Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210805_132710624.jpg
    IMG_20210805_132710624.jpg
    245 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20210805_132718179.jpg
    IMG_20210805_132718179.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210805_132744811.jpg
    IMG_20210805_132744811.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20210805_132752847.jpg
    IMG_20210805_132752847.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20210805_132815386.jpg
    IMG_20210805_132815386.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20210805_132819859.jpg
    IMG_20210805_132819859.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 176
So praktizieren ich bzw. meine Frau das, falls für Dich von Interesse. Als Anschauungsobjekt dient eine Shimano 600-Pedale. Neben den beiden klassischen Hakenpedalschuhen nutze ich wie dargestellt in einigen Situationen einen MTB-Schuh. Viele Grüße
Wenn so ein "dreieckiges" Shimano-Pedal an der Metallplatte, die den Haken hält, vorne zwei kleine, hochstehende Kanten hat und man dafür die in Goldstaub aufgewogenen, superseltenen originalen Platten besitzt, wäre das bei geringer Belastung auch ohne Haken & Riemen fahrbar.
Das ist aber eine Information ohne Wert, weil die Platten halt niemand mehr hat und sie trotzdem unterm Schuh im Weg wären, wenn man mal laufen muss.

Shimano-600EX-Ultegra-pedals-with-RARE-cleats._1.jpg
 
Wenn so ein "dreieckiges" Shimano-Pedal an der Metallplatte, die den Haken hält, vorne zwei kleine, hochstehende Kanten hat und man dafür die in Goldstaub aufgewogenen, superseltenen originalen Platten besitzt, wäre das bei geringer Belastung auch ohne Haken & Riemen fahrbar.
Das ist aber eine Information ohne Wert, weil die Platten halt niemand mehr hat und sie trotzdem unterm Schuh im Weg wären, wenn man mal laufen muss.

Shimano-600EX-Ultegra-pedals-with-RARE-cleats._1.jpg
Ja, genau. Die habe ich nämlich auch nicht, weshalb ich mit normalen Platten fahre. Damit bin ich ganz zufrieden. Viele Grüße

Nachtrag: Vielleicht lassen sich die Platten im 3D-Drucker nachbilden. Mein Nachbar ist ziemlich erfahren darin. Ihn werde ich aus Interesse einmal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1628167546275.png


Wie würde es damit aussehen?
Deore PD DE10.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=62198622-5385-4d7c-85db-18b3435ee3a4&Enum=109
Das sieht mir erstmal relativ Strassenschuhtauglich aus.
Auch die Tauglichkeit für Radschuhe ohne Platten würde ich annehmen.
Aber mit Platten für den sportlichen Abschnitt ist da nichts zu machen, oder?

Das Ding ist, es gibt echt nicht viele Dyna Drive Pedale aber die dazu gehörigen Kurbeln gefallen mir außerordentlich gut. Es gäbe sogar eine in meiner Kurbelkürze.

Gruß
 
Wie würde es damit aussehen?
Deore PD DE10.
Gar nicht, wenn Du keine passende Kurbel dafür hast!
Das ist ein sogenanntes DD-Pedal ohne Achse, bei dem gewissermaßen ein einzelnes großes Lager direkt in dem Gewindestück sitzt, das in die Kurbel geschraubt wird. Vom Prinzip her genial, aber ohne passende Kurbel wertlos.
Ansonsten ist das nicht übel, weil der laufsohlenzermetzelnde Steg fehlt und ein normaler Schuh auch auf den Pins Halt findet, wenn der kurze Haken nicht reicht. Engagiert trainieren will man damit aber auch nicht - und die Dinger wiegen ernsthaft über ein halbes Kilo?? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht, wenn Du keine passenden Kurbel dafür hast!
Das ist ein sogenanntes DD-Pedal ohne Achse, bei dem gewissermaßen ein einzelnes großes Lager direkt in dem Gewindestück sitzt, das in die Kurbel geschraubt wird. Vom Prinzip her genial, aber ohne passende Kurbel wertlos.
Ansonsten ist das nicht übel, weil der laufsohlenzermetzelnde Steg fehlt und ein normaler Schuh auch auf den Pins Halt findet, wenn der kurze Haken nicht reicht. Engagiert trainieren will man damit aber auch nicht - und die Dinger wieder ernsthaft über ein halbes Kilo?? :oops:
Darum geht es doch die ganze Zeit. Ich möchte eine DD Kurbel haben und habe deshalb nur eingeschränkte Möglichkeiten mit Pedalen.
Es gibt eben 600er, Dura Ace und diese deore. Weiter nichts. Und bevor ich mich auf dieses Abenteuer mit den Pedalen einlasse, würde ich gerne vorher abschätzen können, ob das was ist.

Was bedeutet ernsthaft trainieren? Würdest du planloses herumfahren mit Trekking-SPD Schuhen als ernsthaft trainieren ansehen?
Das ist der Stand, den es in seiner Flexibilität zu übertreffen gilt.

Gruß
 
weil der laufsohlenzermetzelnde Steg fehlt und ein normaler Schuh auch auf den Pins Halt findet, wenn der kurze Haken nicht reicht. Engagiert trainieren will man damit aber auch nicht - und die Dinger wieder ernsthaft über ein halbes Kilo??
Den kurzen Haken kann man wohl durch lange Haken und Riemen ersetzen bzw er ist doch auch auf dem Bild lang, oder?

https://www.bike-components.de/de/S..._Oh8jUumjVtXgPwDbDXApXyiAaYXaiaRoCUAIQAvD_BwE
Die dürften mit Cleats auf das gleiche Gewicht kommen, oder?

Gruß
 
Hühneraugen kannte ich als junger Mensch nicht, bis ich zwei Jahre mit Haken- und Riemen-Pedalen gefahren bin.

In Sportschuhen wurden immer die Füße taub. Ich hab aber auch schon einen Menschen gesehen, der fuhr darin barfuß, richtig schnell sogar.

Zum Glück gabs dann Look (mit Knieschmerz) und gleich darauf die Time-Pedale.
Fahr jetzt nur noch SPD, außer mal zur Eisdiele mit Time-Pedalen.

Hab einen Hinweis dazu hier hoffentlich nicht übersehen:
Wenn Du DD-Kurbeln mit normaler Pedalachse fahren willst, gibt es diesen Adapter, sicher auch von anderen Herstellern:

https://www.ebay.de/itm/272427066572
Als Pedale für normale Schuhe hat sich für mich am besten die BMX-Form bewährt. Mit großer Auflagefläche, hat man dank Pins auch bei Nässe guten Halt, leider manchmal auch im Schienbein. Normalschuhe bleiben heil. Fahr ich bei Kälte mit Winterstiefeln sehr gerne.
 
Darum geht es doch die ganze Zeit. Ich möchte eine DD Kurbel haben und habe deshalb nur eingeschränkte Möglichkeiten mit Pedalen.
Ach sooo, im Nebensatz steht das ja.
Für DD-Kurbeln gibt es Gewindeadapter auf normale Pedale, die immer wieder mal bei ebay usw. auftauchen. Damit wäre aber genau der entscheidende Vorteil dieser Idee futsch, und deshalb gab es hier schon vor längerer Zeit einen interessanten Ansatz von @Bonanzero, der aus einem DD-Pedal ein SPD-Pedal macht:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/erbstück-koga-pro-racer-und-jetzt.140900/#post-3772455
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonanzero
Hast du Dyna Drive auf SPD umgebaut oder weißt noch, wo du das Foto her bekommen hast?
Das sieht überaus interessant aus.
 
Puh hier ist ja schon richtig was passiert.
Dann will ich mal abarbeiten.

Du willst Dyna Drive Pedale fahren?
Da brauchst Du tatsächlich die speziellen Shimanohaken mit den drei Schrauben für die Aufnahme. Es gab vielleicht auch eigene Schuhplatten dafür, da sie auch so komische Aufnahmen haben.

1628174644462.png

Ich kenne aber keinen der da jemals was Andres als die normalen Schuhplatten gefahren ist.
Sowohl die Teile von Adidas als auch von Sidi gingen problemlos.

Bedenke aber das der Fuß bei Dyna Drive ca. 1,7cm tiefer kommt als mit einem "normalen" Pedalen mit der Standfläche über der Pedalachse.

Das Deore PD DE10 könnte zwar sehr gut zu Deinem Anwendungsprofil passen und braucht auch nur ganz normale Haken, ist aber so selten das es fast unmöglich ist sie zu bekommen. Oder es is mit sehr viel Glück verbunden.

Die Dyna Drive Pedale sind mit Straßenschuhen aber auch keine reine Freude und sehr eingeschränkt in der Breite. Im meiner Schuhgröße (46 - 48) mit STrassenschuhen kaum nutzbar.

Den Umbau der Dyna Drive auf SPD finde ich sehr spannend.
Dafür brauchst Du ein Spenderpedal.
Aufgrund des geschlossenen Mechanismus bietet sich da etwas von Wellgo an.


Ich finde die Idee so klasse das ich das auch "irgendwann" mal machen will.

Alternativ kannst Du auch einen der Adapter aus der großen Bucht nehmen.
Ich würde dabei aber darauf achten das die Brocken aus Alu sind, es gibt manchmal auch Angebote aus Stahl, da will ich gar nicht wissen was die Dinger wiegen.

Habe ich jetzt alles abgefeiert?

Wenn nicht melde Dich.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das es auch Cleats für Hakenpedale mit dem Look Dreiloch Standard gab.
Die muss man allerdings auch erst mal finden ...................
 
Richtig. Der Spender war ein Wellgo WPD 998 bzw. XLC PD-S01.
 
Soo
Das waren jetzt sehr viele Informationen.
Ich muss das alles mal sacken lassen...

Aber gebt mal bitte eine Einschätzung ab:

Wieviel unterscheiden sich wohl die sportlichen Radschuhe ohne Platten und mit dem deore Pedal von meiner jetzigen Kombination in der Härte und Flexibilität der Sohle?
Also die in meinem ersten oder zweiten Post angegeben klassischen Radschuhe ohne cleat mit deore und Käfig mit Schnalle im Vergleich zu
https://www.vaude.com/de-DE/Damen/Schuhe/Radschuhe/Sykkel-Radschuhemit
https://www.amazon.de/Shimano-PDM52...t=&hvlocphy=1004769&hvtargid=pla-440195608079so ähnlichen Pedalen?

Gruß
 
@Bonanzero
Hast du Dyna Drive auf SPD umgebaut oder weißt noch, wo du das Foto her bekommen hast?
Das sieht überaus interessant aus.
Ich habe sie so gekauft. Aber leider ist mittlerweine eins der neu gebohrten Gewinde ausgenudelt und der Einsatz hält nimmer fest. Da muss ich mir mal was einfallen lassen.
Aber die Kombi funktioniert sehr gut und vereint die Vorteile des hakenlosen Pedale mit denen von DD.
 
Zurück
Oben Unten