• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe und Hakenpedale

Wieviel unterscheiden sich wohl die sportlichen Radschuhe ohne Platten und mit dem deore Pedal von meiner jetzigen Kombination in der Härte und Flexibilität der Sohle?

Jetzt mach dir doch nicht so viele Probleme.

Kauf dir die PD-A530 (Achtung: praktisch aber hässlich) oder die PD-M324 oder ähnlich, da hast du eine Seite mit und die andere Seite ohne Klickbindung. Da kannst du klicklos sonntags zur Kirche und werktags mit den Sonntagstretern in die Stadt. Längere Touren mit anschließendem Gehanteil fährst du auf Road Touring Schuhe wie z.B.

shimano-rt5-spd-road-touring-shoes-2019.jpg


die ohne Gehanteil mit diesen

shimano-rp5-01-1462540716159-18tq578de8amz-bdd7aeb.jpg


und denen drumrum

61zCp4qI1ZL._AC_SL1000_.jpg


Also ganz einfach
 
Jetzt mach dir doch nicht so viele Probleme.

Kauf dir die PD-A530 (Achtung: praktisch aber hässlich) oder die PD-M324 oder ähnlich, da hast du eine Seite mit und die andere Seite ohne Klickbindung. Da kannst du klicklos sonntags zur Kirche und werktags mit den Sonntagstretern in die Stadt. Längere Touren mit anschließendem Gehanteil fährst du auf Road Touring Schuhe wie z.B.

shimano-rt5-spd-road-touring-shoes-2019.jpg


die ohne Gehanteil mit diesen

shimano-rp5-01-1462540716159-18tq578de8amz-bdd7aeb.jpg


und denen drumrum

61zCp4qI1ZL._AC_SL1000_.jpg


Also ganz einfach
Tut mir leid, daß ich Fragen gestellt habe und du nicht deine Zeit aufwenden möchtest um den Chat nochmal durchzulesen.
Die von dir angeregten Anschaffungen habe ich entweder schon einmal gehabt und fand sie unbefriedigend oder fahre sie zur Zeit in kleinen Abwandlungen.
Vielleicht beim nächsten Mal...

Gruß
dasulf
 
Kann ich aber schon verstehen. Am Klassiker geht es auch um die Optik, obwohl ich Klassiker auch mit SPD fahre.
 
Quatsch + nicht falsch verstehen.

Du handelst dir mit den Riemen so viele Nachteile ggü. Klickpdalen ein.
Ich hatte mit selbiger Intention an meinem ersten Rad der Neuzeit die PD M324.
Erfahrung: ohne Führung (also flate Seite) fühlt es sich so blöd an, daß ich eben doch nicht mit Straßenschuhen gefahren bin. Weiterhin war beim Versuch des Einstiegs mit SPD immer irgendeine Seite oben, meistens die, mit der ich nicht gerechnet habe.
Danach gab es folgerichtig PD A520 (einseitig und richtet sich aus) bzw nach diversen Kellerdiebstählen irgendein doppelseitiges SPD.

Jetzt, ein bis zwei Dekaden später, fiel mir eine wunderschöne Kurbel mit dem passenden Q-faktor und Kurbellänge in den Bereich der Möglichkeit, eine unangenehme Investition auszulösen. Dabei fielen mir Löcher am Ende der Kurbel auf, die mit den Tunneln im Ohr einiger Mitmenschen konkurrieren können. Dyna Drive kannte ich bis dahin nicht, gibt ja auch kaum Pedale dafür. Und die, die es gibt sind mit Haken. Bis auf eine uralte deore (die ich auch erst durch Zufall während der Diskussion hier fand).

Dyna Drive mit dem Dura Ace Pedal mit der scharfen Kante und mit den Schuhen mit diesen komischen "cleats" drunter haben mir in der Tat zu viele Nachteile gegenüber heutigen Systemen, zumindest keinen Vorteil. Straßenschuhe würde ich damit wohl relativ schnell zerstören, kommt also nicht in Frage. Unter dem Strich würde ich zwar mit einer schönen Kurbel da stehen, aber sonst nichts gewonnen haben. Um es mal knapp auszudrücken: das wäre es mir nicht wert.

Deswegen die Frage mit dem Dyna Drive deore Pedal mit Käfig und alten Rennradschuhen und wie sich so eine Sohle beim Fahren anfühlt. Ich sehe nämlich durchaus die Möglichkeit, daß ich mit der Kombination gut mit Straßenschuhen zurecht kommen werde. Wenn sich die Kraftübertragung ähnlich (gut oder schlecht, wie man es sieht) anfühlt, wie mit meiner jetzigen Kombination, würde ich dem Bügel und dem Riemen zumindest eine Chance geben, weil ich ja dadurch einen Anwendungsfall mehr abdecken würde.

Zur Erinnerung: es gibt nur ein Rad. Aufgrund äußerer Gegebenheiten muß das das einzige Fahrrad bleiben und von Trainingsrunde, RTF und Radreise alles abdecken. Mir wäre es aber ganz lieb, wenn ich es zusätzlich auch lokal in Straßenklamotten nutzen könnte (statt Bus und zu Fuß).

Gruß
dasulf
 
Kann ich aber schon verstehen. Am Klassiker geht es auch um die Optik, obwohl ich Klassiker auch mit SPD fahre.
Ich fahre leider keinen Klassiker. Es liegt tatsächlich nur an der Kurbel, daß ich mich damit beschäftige.
Das Thema Nahverkehr mit dem Rad hatte ich eigentlich vor 20 Jahren begraben und es nur als Sportgerät gesehen, weil sich meine Wünsche nicht in einem Produkt bündeln ließen.
Hier keimt gerade Hoffnung, die inzwischen recht klein wird.

Gruß
 
Es gab vielleicht auch eigene Schuhplatten dafür, da sie auch so komische Aufnahmen haben.

1628174644462.png
Ich kenne aber keinen der da jemals was Andres als die normalen Schuhplatten gefahren ist.
Sowohl die Teile von Adidas als auch von Sidi gingen problemlos.
Die fahren sich mit normalen Schuhen soviel schlechter als andere Pedale!
Ich bin die mit Radschuhen und normslen Platten (Sidi und Addidas) gefahren und das war gg. den üblichen Pedalen einfach Scheisse!

Haken und Riemen sind wirklich nicht schlecht wenn du ein paar gescheite Radschuhe kaufst und da Gummisohle und Absatz drunter macht läuft man damit auch besser als mit SPD Schuhen und fährt mit Körbchen in der richtigen Grösse auch ohne Platten recht gut.
Sieht abseits des Rades aber meist seltsam aus.

SPD Schuhe fahren sich viel besser, aber guck, wie sich damit läuft. Auf Shimano läuft sich meist ganz gut, auf Sidi bescheiden. Die mit weicher Sohle mag ich alle gar nicht, dann lieber hart und etwas unrunderer Gang.

Eggbeater Cleats bauen ein paar MM weniger hoch als Shimano und schrappen beim Gehen nicht über den Asphalt. Die kranken Brüder haben auch ein schönes Wendepedal.
Ich find's sehr berechenbar, welche Seite oben ist und man sieht es auch gut (schwarz/silber)
20210724_145624.jpg
20210724_145632.jpg


Es gibt auch Leute, die Haken und Riemen an zweiseitige Pedale (z.B. MKS) anbringen und bei Bedarf den Haken eng ans Pedal binden und mit dicken Stiefeln auf der Rückseite fahren.
Mir war das nie was, weil ich Pedale in wenigen Minuten gewechselt haben. Drum ist diese FlipFlopnummer hier bei mir eher die Ausnahme (für Radreisen z.B., wenn ich abends auf FlipFlops nochmal in den Ort will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fahren sich mit normalen Schuhen soviel schlechter als andere Pedale!
Ich bin die mit Radschuhen und normslen Platten (Sidi und Addidas) gefahren und das war gg. den üblichen Pedalen einfach
Die sind sowieso aus der Auswahl raus. Keinerlei Mehrwert zu erwarten und die gesamte Investition ist dafür zu hoch.
Haken und Riemen sind wirklich nicht schlecht wenn du ein paar gescheite Radschuhe kaufst und da Gummisohle und Absatz drunter macht läuft man damit auch besser als mit SPD Schuhen und fährt mit Körbchen in der richtigen Grösse auch ohne Platten recht gut.
Sieht abseits des Rades aber meist seltsam aus.
Das hört sich vielversprechend an.
SPD Schuhe fahren sich viel besser, aber guck, wie sich damit läuft. Auf Shimano läuft sich meist ganz gut, auf Sidi bescheiden. Die mit weicher Sohle mag ich alle gar nicht, dann lieber hart und etwas unrunderer Gang.
Ich hatte immer "laufbare" Schuhe, klickert eben blöd und sieht auch nicht wirklich gut aus.
Eggbeater Cleats bauen ein paar MM weniger hoch als Shimano und schrappen beim Gehen nicht über den Asphalt. Die kranken Brüder haben auch ein schönes Wendepedal.
Ich find's sehr berechenbar, welche Seite oben ist und man sieht es auch gut (schwarz/silber)
Stehen überhaupt nicht zur Diskussion.
Einziger Kandidat ist noch dieser.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=62198622-5385-4D7C-85DB-18B3435EE3A4&Enum=109&AbsPos=0
Gruß
 
Ich hatte immer "laufbare" Schuhe, klickert eben blöd und sieht auch nicht wirklich gut aus.
Bei den Schuhen kommt es immer auf den Versuch und die persönlichen Gegebenheiten an. Was dem einen an den Fuß passt, muss dem anderen noch lange nicht angenehm sein und die Meinungen darüber, wie hart die Sohle an einem noch laufbaren Schuh sein muss oder darf, könnten kaum weiter auseinandergehen.

Ich hatte mal eine zeitlang Giro Republic. Die sehen beinahe wie normale Schuhe aus, haben aber in beiden Welten so ihre Schwächen. Zum Laufen fand ich die Sohlen eigentlich zu steif, aber da klackerte auch mit Cleats nur selten was, weil die Gummiteile der Sohlen daneben recht hoch waren. Das wurde dann genau beim Fahren zum Problem, weil die Cleats auf Pedalen mit seitlicher Aufstandsfläche nur mit viel Kraft zum Einrasten zu bewegen waren und die Laufsohle dann so viel Spannung aufbaute, dass jede Bewegungsfreiheit futsch war. Bei Mavic-Winterschuhen ist das ähnlich, bei Sidi klackert wiederum der Cleat beim Laufen usw.
Früher hatte ich mal Adidas MTB-Schuhe, mit denen beides gut ging: fast normal und klackerfrei laufen und ordentlich radfahren. Die waren leider äußerst nässeempfindlich und passten überhaupt nicht richtig zu meinen Füßen.

Soll heißen: Den richtigen Schuh für die ganz persönlichen Anforderungen gibt es vielleicht irgendwo, aber er ist mir noch nicht begegnet. Das war früher mit Haken und Riemen nicht anders. Die einen können das eine, die anderen das andere und manche nichts von beidem.
 
Bei den Schuhen kommt es immer auf den Versuch und die persönlichen Gegebenheiten an. Was dem einen an den Fuß passt, muss dem anderen noch lange nicht angenehm sein und die Meinungen darüber, wie hart die Sohle an einem noch laufbaren Schuh sein muss oder darf, könnten kaum weiter auseinandergehen.

Ich hatte mal eine zeitlang Giro Republic. Die sehen beinahe wie normale Schuhe aus, haben aber in beiden Welten so ihre Schwächen. Zum Laufen fand ich die Sohlen eigentlich zu steif, aber da klackerte auch mit Cleats nur selten was, weil die Gummiteile der Sohlen daneben recht hoch waren. Das wurde dann genau beim Fahren zum Problem, weil die Cleats auf Pedalen mit seitlicher Aufstandsfläche nur mit viel Kraft zum Einrasten zu bewegen waren und die Laufsohle dann so viel Spannung aufbaute, dass jede Bewegungsfreiheit futsch war. Bei Mavic-Winterschuhen ist das ähnlich, bei Sidi klackert wiederum der Cleat beim Laufen usw.
Früher hatte ich mal Adidas MTB-Schuhe, mit denen beides gut ging: fast normal und klackerfrei laufen und ordentlich radfahren. Die waren leider äußerst nässeempfindlich und passten überhaupt nicht richtig zu meinen Füßen.

Soll heißen: Den richtigen Schuh für die ganz persönlichen Anforderungen gibt es vielleicht irgendwo, aber er ist mir noch nicht begegnet. Das war früher mit Haken und Riemen nicht anders. Die einen können das eine, die anderen das andere und manche nichts von beidem.

Der letzte Abschnitt fasst es gut zusammen. Mit „Klickis“ komme ich nicht klar, gut hat an meinen Rädern, alles vor 1965, auch nichts dran zu suchen, aber auch DEN Schuh für Haken + Riemen zu finden ist nicht einfach. Bin da auch noch am Testen und habe eine für mich gute Alternative mit dem quoc pham gefunden - nur leider werden die klassischen Schuhe nicht mehr hergestellt.
So habe ich mir diesen Schuh, auf mehrfacher Empfehlung hier im Forum, vor ein paar Monaten bestellt und bin gespannt wie er sich fährt:

https://www.magliamo.be/boutique/cy...-gran-corsa-cycling-shoe-ribo/?v=3a52f3c22ed6
So schliesse ich ähnlich ab wie @Knobi und fasse mit einem Zitat meiner Oma ab „irgendwas ist immer - alles Gute ist ja nie beisammen“;-)
 
Ich finde das Thema eigentlich sehr interessant.
Nur scheint es aus dem Ruder zu laufen.
Und ja, man kann mit Hakenpedalen in der Stadt fahren. Ich mache das. Und ich bin nicht der Einzige. Und ja es geht auch mit Schuhen, in denen man (ich) laufen kann.

Ich fahre an allen Rädern das gleiche Pedal. So muss ich nicht darüber nachdenken.
s-l1600.jpg
Und als Schuh nutze ich:
adidas-samba-og.jpg

Sieht klassisch aus und fährt sich gut. Und Schmerzen im Fuß hatte ich noch nicht.
Aber nicht jeder kommt mit diesen Pedalen klar. Wie schon mal jemand hier schrieb.
Das ist meine persönliche Meinung.
 
Ich finde das Thema eigentlich sehr interessant.
Nur scheint es aus dem Ruder zu laufen.
Und ja, man kann mit Hakenpedalen in der Stadt fahren. Ich mache das. Und ich bin nicht der Einzige. Und ja es geht auch mit Schuhen, in denen man (ich) laufen kann.

Ich fahre an allen Rädern das gleiche Pedal. So muss ich nicht darüber nachdenken.
Anhang anzeigen 972170Und als Schuh nutze ich:
Anhang anzeigen 972171
Sieht klassisch aus und fährt sich gut. Und Schmerzen im Fuß hatte ich noch nicht.
Aber nicht jeder kommt mit diesen Pedalen klar. Wie schon mal jemand hier schrieb.
Das ist meine persönliche Meinung.
Ich nehme an, du hast Schuhgrösse 43 oder kleiner?!
 
Wofür wäre das relevant? Ich habe 40/41 und der Grund könnte mir entgegen kommen

Gruß
Ja, das passt für dich bestimmt gut.
Die Lyotard Berthet sind toll, aber für mich (Gr. 45) leider zu schmal.
Der Addidas ist in 45 auch ein Lappen an Sohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, liebe Hakenpedal-Freunde!
Ich habe ein Gravelbike mit Hakenpedalen ausgestattet. Das ganze macht Spass und Sinn. Ich fühle mich sicher und komme gut damit zurecht. Meine Hausrunde ist recht aggressiv (ich wohne auf 1,990 m im mexikanischen Hochland; mein letzter Anstieg nach Hause sind 250 m mit bis zu 16%; die Straße ist nicht immer im optimalen Zustand). Ich fahre die Pedale mit Adidas-Turnschuhen mit recht harter Sohle (bitte fragt nicht nach dem Modell; es sind Lederschuhe mit schmalem Profil; ca. 10 Jahre alt, aber gut in Schuss). Wenn ich länger fahre (~2h), drückt die dreieckige Metallschiene allerdings.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
  • Kann ich den vorderen Part sinnvoll umbauen?
  • Oder lieber Schuhe mit noch härterer Sohle (Empfehlung?).
Danke, Robert
P.S.: Ich dies ist mein 1. Post auf dem Forum ;-).
 

Anhänge

  • hakenpedal1.jpg
    hakenpedal1.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 70
  • hakenpedal2.jpg
    hakenpedal2.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 77
  • bamboocycle.jpg
    bamboocycle.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 69
Hi, liebe Hakenpedal-Freunde!
Ich habe ein Gravelbike mit Hakenpedalen ausgestattet. Das ganze macht Spass und Sinn. Ich fühle mich sicher und komme gut damit zurecht. Meine Hausrunde ist recht aggressiv (ich wohne auf 1,990 m im mexikanischen Hochland; mein letzter Anstieg nach Hause sind 250 m mit bis zu 16%; die Straße ist nicht immer im optimalen Zustand). Ich fahre die Pedale mit Adidas-Turnschuhen mit recht harter Sohle (bitte fragt nicht nach dem Modell; es sind Lederschuhe mit schmalem Profil; ca. 10 Jahre alt, aber gut in Schuss). Wenn ich länger fahre (~2h), drückt die dreieckige Metallschiene allerdings.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
  • Kann ich den vorderen Part sinnvoll umbauen?
  • Oder lieber Schuhe mit noch härterer Sohle (Empfehlung?).
Danke, Robert
P.S.: Ich dies ist mein 1. Post auf dem Forum ;-).
Hallo Robert,
ich bin die Pedale auch einfach ohne das Dreieck gefahren. Ansonsten gehen mit Dreieck meiner Erfahrung nach nur richtige Radschuhe (auch MTB) mit steifer Sohle - oder eben direkt Hakenpedalschuhe (z. B. Adidas Merckx, gibt auch eine Retro-Neuauflage von Adidas, wobei ich nicht weiß, ob man darunter Platten schrauben kann). Ich nutze beides. Die MTB-Schuhe sind ein bisschen wie Turnschuhe, wenn man zwischendurch auch mal laufen will. Das sind normale Specialized, nix außergewöhnliches.
Bei längeren Fahrten waren bei mir alle herkömmlichen Turnschuhe irgendwann durch, auch am Steg. Aber das ist nur meine Erfahrung.
Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten