• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraube im Gabelschaft verkantet

GRRR!

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hi!

Heute habe ich mein neues Rad geliefert bekommen und beim Zusammenschrauben hat sich die Konusschraube (heisst die so?) irgendwie im Innenrohr verkantet. Wüsste jemand wie ich das Ding dort wieder rausbekomme? Gibt es bestimmte Werkzeuge die sich dafür eignen?

Habe das Rad mal auf den Kopf gestellt und dann ein wenig mit einem längeren Inbus dran gerüttelt, was aber nichts gebracht hat.


001.jpg
002.jpg
003.jpg
 
Bremse abbauen, Gabel raus, dann kannst du vielleicht von unten mit einem Schweißdraht, Stricknadel, oä rumstochern während die Gabel auf dem Kopf steht.
 
Stricknadeln sind eigentlich eine gute Idee. Vom Prinzip her ist doch so, dass ich nur diese vier Metallplatten gleichzeitig nach innen drücken muss und dann müsste sich das Teil lösen, oder?
 
Habe das Rad mal auf den Kopf gestellt und dann ein wenig mit einem längeren Inbus dran gerüttelt, was aber nichts gebracht hat.

Von wo gerüttelt? Solange keine Schraube nach aussen drückt klemmt das höchstens dadurch dass der Gabelschaft sich verjüngt.
 
Das ist ein M6 Gewinde. Also Gewindestange nehmen und von oben reindrehen. Dann locker hin und her bewegen, bis sie raus geht. Vielleicht mal mit etwas Ruck nach unten. Dann solltest Du das ganze Ding rausziehen können.
 
Das ist ein M6 Gewinde. Also Gewindestange nehmen und von oben reindrehen. Dann locker hin und her bewegen, bis sie raus geht. Vielleicht mal mit etwas Ruck nach unten. Dann solltest Du das ganze Ding rausziehen können.

Genau das ist das Problem. Ich bekomme die Gewinndeschraube dort nicht reingedreht, da das Gewinde schief im Rohr hängt.
(Erkennt man glaube ich auch auf dem ersten Foto)
 
Ich würde die Gabel ausbauen und das Ding auf den Kopf dregen, dann mit einer Gewindestange popeln und stochern. So fest kann das ja nicht sitzen. Nur nicht stressen lassen ;)
 
dass ich nur diese vier Metallplatten gleichzeitig nach innen drücken muss
Die vier Teile werden schon von einem Gummiring zusammengedrückt. Sie sitzen nur fest, weil das Rohr unten enger wird. Du musst sie also nur los rütteln oder los stochern. Dann fallen alle Teile raus.
 
Das hatte ich schon sehr oft mit meinem FSA-Expander. Da brauchst du gar nichts ausbauen. Nimm einfach eine lange Stange und setz sie in der Mitte auf und hau mit einem Hammer oben auf die Stange. Dann fällt alles nach unten in die Gabel.
OK, dann müsstest du entweder die Gabel ausbauen und umdrehen oder das ganze Fahrrad umdrehen, damit die Teile rausfallen.
 
Ausgebaut habe ich sie schon, allerdings hab ich grad nichts zum Popeln was lang genug ist. Inbus passt von der Länge her gerade eben. Werd jetzt mal zum Baumarkt und nach geeignetem Werkzeug schauen und dann nochmal berichten!
 
Die vier Teile werden schon von einem Gummiring zusammengedrückt. Sie sitzen nur fest, weil das Rohr unten enger wird. Du musst als also nur los rütteln oder los stochern. Dann fallen alle Teile raus.

Hab ich schon wie ein Irrer, das Ding sitzt wirklich verdammt fest.
 
Wenn du von oben stocherst, drückst du die Teile nur weiter rein und sie sitzen immer fester. Darum mein Rat von der anderen Seite zu stochern.
 
Wenn du von oben stocherst, drückst du die Teile nur weiter rein und sie sitzen immer fester. Darum mein Rat von der anderen Seite zu stochern.
Genau umgekehrt ist es. Drückt man den Konus von unten wird's fester!

Kauf Dir eine Gewindestange in M6. Vielleicht noch ne kleinere zum popeln.
 
Mit einem Schweissdraht und ein bisschen Frickelei hat es letztlich funktioniert.
Nochmals vielen Dank für die Tipps! :daumen:



004.jpg
 
:daumen:

Ich halte von diesen Mini-Expandern aber trotzdem nichts. Bei Carbonschäften gehört ein langer Expander rein, der die gesamte Länge des Vorbaus von innen abstützt.

Schönes Rad btw!! ;)
 
Zurück
Oben Unten