• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radleasing: Was tun bei Riss im Rahmen?

Paddi

Triathlet
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
5.735
Reaktionspunkte
433
Ort
Wendlingen
Hallo zusammen! Ich habe eines meiner Rennräder geleast. Nun habe ich gesehen, dass im Carbonrahmen ein Riss ist.
Fahren traue ich mich damit nicht mehr.
Also habe ich die Leasingfirma kontaktiert, die mich aber direkt an den Händler weitergeleitet hat. Der hat Fotos u. Schadenbeschreibung aufgenommen.
Nun habe ich nach über 4 Wochen endlich mal wieder etwas gehört: Die Leasingfirma hat ihre ENRA-Versicherung eingeschaltet, die mein Rad näher anschauen möchte. Dazu soll ich alle Komponenten demontieren und den Rahmen zu einem Spezialisten zum Röntgen einschicken.
Ich muss noch erläutern, dass mein Radladen, wo ich das Rad her habe, in Freiburg ist (der hatte das damals auf Lager).
Ist das so überhaupt rechtens, dass ich da selbst am Rad schraube? Es bringt allerdings auch nichts, wenn ich nach Freiburg zur Demontage fahre.
Außerdem stellt sich für mich die Frage: Das Rad ist vollkaskoversichert und die Leasingfirma wirbt damit, dass man im Schadensfall (Sturz) bzw. bei Diebstahl ein neues Rad bekommt. Warum stellen sich die jetzt bei mir so quer und wollen das Ding röntgen?
Es ist momentan ein riesiges Hin und her und ich werde von einem zum anderen "geschoben".
Was würdet Ihr in meiner Situation machen? Hatte jemand von Euch schon einmal das gleiche Problem?
Ich habe ja schon mit dem Gedanken gespielt, meine Rechtsschutzversicherung einzuschalten.
Ich bin über Ratschläge sehr dankbar. Vielen Dank vorab!
 
Ich würde den Riss gerne mal sehen. Ist ein Bild möglich ?
 
Die Versicherung will natürlich keinen Schadenersatz leisten, wenn sich das vermeiden lässt. Daher will sie sicher gehen, dass der Rahmen wirklich hinüber ist und will ihn röntgen lassen. So weit ist alles ok. Ob du jetzt die Vorarbeit selber leisten möchtest, oder durch deinen Händler machen lässt, ist dir selbst überlassen.
Meines Wissens hast du Anspruch auf Ersatz, vom kompletten Neurad wird da keine Rede sein.
Ich würde den Riss gerne mal sehen. Ist ein Bild möglich ?
Wozu? Überlass das den Spezialisten ;)
 
Ich halte das ganze für eine (übliche?) Hinhaltetaktik , du hast doch nur einen Vertrag mit der Leasingfirma , fertig .
Welcher Händler die beliefert und wie dein Vertragspartner das abhandelt geht dich nichts an , nicht dein Problem .
Setz denen eine Frist zur Vertagserfüllung .
Anwalt ist auch hilfreich , wozu hast du denn eine Rechtsschutzversicherung , wenn nicht für solches Gebaren ?
Gerne können die das Rad abholen und bitte ein neues mitbringen .
 
Hallo zusammen! Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Richtig, ich habe Anspruch auf Ersatz. Komponenten sind alle ok. Ich bräuchte nur einen neuen Rahmen. Und ich hoffe einfach, dass ich auch einen neuen bekomme. Ein Kollege hat auch nach einem Sturz schon ein neues Rad bekommen.
Ok, dem sein Rad sah danach auch schlimm aus, so dass er an einem Neurad nicht vorbei gekommen ist.
Ich bin mit meinem Rad bisher 2 mal gestürzt. Und vor kurzem habe ich erst den Riss gesehen.
Habe mit einer Münze das Oberrohr abgeklopft und an der Stelle mit dem Riss klingt es komplett anders als beim Rest ;)
Der weiße Lack ließ sich auch abkratzen.
Habe Euch mal ein Foto, ich hoffe Ihr erkennt was ich meine ?
 

Anhänge

  • 1A4FB05C-C702-499A-9CF0-9810ECD98EB8.jpeg
    1A4FB05C-C702-499A-9CF0-9810ECD98EB8.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 343
Ich denke auf dem 2. Bild kann man gut erkennen was ich meine. Ich möchte halt nicht, dass die jetzt eine Lage Carbon drum klatschen (das Auge fährt mit) und das Problem damit beheben. Wäre natürlich für die am günstigsten. Aber ich habe ja eine Vollkasko die im schlimmsten Fall sogar ein neues Rad beinhaltet.
 
Ich habe auch eine Vollkasko Versicherung. Allerdings bei der Ergo. Läuft mit über meine Hausratversicherung. Da ist es so, dass ich bei einem Schaden das Rad zu meinem Händler bringe, oder er es abholt und einen Kostenvoranschlag bzw. Gutachten macht, welches er zur Versicherung schickt. Dann kommt innerhalb ein paar Tagen die Freigabe zur Reparatur oder Neurad. Bei einem Totalschaden kann eventuell ein Restwert abgezogen werden. Normal ist es auch so, dass das beschädigte Rad zu einem adequaten Händler gebracht wird, der sich um alles kümmert. Wenn die Versicherung den Rahmen röntgen lassen will, müssen die sich um alles weitere kümmern und die Demontage der Komponenten bezahlen.
 
Schreib Ihnen einfach, dass Du Dich nicht dazu in der Lage siehst, die Komponenten zu demontieren und dazu auch nicht verpflichtet bist. Du hast das ganze, montierte Rad geleast. Eine durch Dich durchzuführende Montage ist unzumutbar. Wenn Sie das möchten, könntest Du aber gern einen örtlichen Händler mit der die Demontage beauftragen oder gleich den Schaden durch einen eigenen IHK-Gutachter begutachten lassen "die Kosten wären in beiden Fällen von Ihnen zu tragen."
 
Ich habe auch eine Vollkasko Versicherung. Allerdings bei der Ergo. Läuft mit über meine Hausratversicherung. Da ist es so, dass ich bei einem Schaden das Rad zu meinem Händler bringe, oder er es abholt und einen Kostenvoranschlag bzw. Gutachten macht, welches er zur Versicherung schickt. Dann kommt innerhalb ein paar Tagen die Freigabe zur Reparatur oder Neurad. Bei einem Totalschaden kann eventuell ein Restwert abgezogen werden. Normal ist es auch so, dass das beschädigte Rad zu einem adequaten Händler gebracht wird, der sich um alles kümmert. Wenn die Versicherung den Rahmen röntgen lassen will, müssen die sich um alles weitere kümmern und die Demontage der Komponenten bezahlen.
Danke für die Erläuterung ? Die Frage ist: Gilt mein Riss als Totalschaden? ?
 
Schreib Ihnen einfach, dass Du Dich nicht dazu in der Lage siehst, die Komponenten zu demontieren und dazu auch nicht verpflichtet bist. Du hast das ganze, montierte Rad geleast. Eine durch Dich durchzuführende Montage ist unzumutbar. Wenn Sie das möchten, könntest Du aber gern einen örtlichen Händler mit der die Demontage beauftragen oder gleich den Schaden durch einen eigenen IHK-Gutachter begutachten lassen "die Kosten wären in beiden Fällen von Ihnen zu tragen."
Das Problem ist, dass mein Händler 200 km von mir weg ist. Habe aber noch einen Händler bei mir um die Ecke, der zwar meine Radmarke nicht führt, aber ebenso das gleiche Bikeleasing anbietet. Evtl. gehe ich auf den zu oder demontiere alles selbst?
 
Schreib Ihnen einfach, dass Du Dich nicht dazu in der Lage siehst, die Komponenten zu demontieren und dazu auch nicht verpflichtet bist. Du hast das ganze, montierte Rad geleast. Eine durch Dich durchzuführende Montage ist unzumutbar. Wenn Sie das möchten, könntest Du aber gern einen örtlichen Händler mit der die Demontage beauftragen oder gleich den Schaden durch einen eigenen IHK-Gutachter begutachten lassen "die Kosten wären in beiden Fällen von Ihnen zu tragen."
Da sollte aber zuerst einmal etwas genauer in den Vertrag geschaut werden. Normalerweise ist bei einem Leasingvertrag die Reparatur von Schäden und die Instandhaltung alleine Sache des Leasingnehmers. Der Leasingnehmer hat am Ende das Leasingobjekt schadenfrei zurückzugeben und zwischenzeitlich entstandene Schäden auf seine Kosten zu beseitigen. Dafür hat man schließlich die Kaskoversicherung, die keinerlei Sinn machen würde, wenn das Schadenrisiko sowieso beim Leasinggeber liegen würde. Wenn du mit einem geleasten Auto einen Unfall hast, bist du für die Reparatur zuständig, nicht die Leasingfirma. Nur der normale Verschleiß ist mit den Leasingraten bezahlt und ein Riss im Rahmen gehört dazu sicher nicht. Es kann natürlich im konkreten Fall auch anders vereinbart sein, das würde mich aber wundern. Lesen (der Vertragsbedingungen) macht jedenfalls klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass mein Händler 200 km von mir weg ist. Habe aber noch einen Händler bei mir um die Ecke, der zwar meine Radmarke nicht führt, aber ebenso das gleiche Bikeleasing anbietet. Evtl. gehe ich auf den zu oder demontiere alles selbst?
Dann ruf doch wenigstens den Händler an und sprech mit ihm bzw. frag ihn wie es mit der Schadensabwicklung weiter geht. Zur Not hinfahren, Rad hinstellen und sagen "mach mal und kümmere dich drum"
 
Sodele, Rahmen ist jetzt eingeschickt. Mal schauen wie es weitergeht ;)
Mal kurz nach Freiburg zum Händler fahren wäre etwas umständlich.
 
Bei solchen Dingen bringt das Lesen des Vertrages mehr als das Bemühen der Glaskugel.
Jeder Leasingvertrag "A" kann von den Bedingungen her anders sein als ein Leasingvertrag "B".

Wir bewegen uns hier nicht im Schadenrecht (Haftpflichtschaden). Da ist alles (relativ) eindeutig sondern im Vertragsrecht. Da kann man mehr oder weniger jeden Unsinn vereinbaren. ;)

Wieso least Ihr überhaupt Räder :idee: - manchmal kommt es mir bei Leasing Rädern so vor wie bei Mietwagen - ich geh SCHEI .... damit um ?- ist ja eh nicht meins ? & wenn was ist, dann schreie ich um Hilfe ... ?- Sorry - entweder ich "leiste" mir ein Rad ?oder ich lasse es bleiben

Du hast wohl noch nie einen PKW geleast? Entweder du least wieder einen und die Gesellschaft ist "realtiv" kulant bei kleineren Schäden oder aber du wirst bei Rückgabe massiv zur Kasse gebeten.
 
Zurück
Oben Unten