rennr@d
Neuer Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und was ist daran so falsch? Wenn ich den Lenker mir 3Nm festmache, dürfte der Klemmeffekt gegen null tendieren. Die Langlebigkeit ist damit garantiert. Ob das Fahren mit rutschigem Lenker Spaß macht? Wage ich zu bezweifeln.
Die Laufräder sind Verschleißteile, gerade bei Felgenbremsen. Am RR halten meine 10.000 km und am MTB die Hälfte. So what. Dann sind die Lager halt nach 5000km hin. Sind Massenprodukte und keine Unikate.
Und was ist daran so falsch? Wenn ich den Lenker mir 3Nm festmache, dürfte der Klemmeffekt gegen null tendieren. Die Langlebigkeit ist damit garantiert. Ob das Fahren mit rutschigem Lenker Spaß macht? Wage ich zu bezweifeln.
Die Laufräder sind Verschleißteile, gerade bei Felgenbremsen. Am RR halten meine 10.000 km und am MTB die Hälfte. So what. Dann sind die Lager halt nach 5000km hin. Sind Massenprodukte und keine Unikate.
Wie bitte? Deine Nabenlager halten nur 10000km? Wem willst Du so nen Mist erzählen? Ich fahre zwar immer schon Campa Record,und die halten bei regelmässiger Wartung Jahrzente, und selbst wenn das Lager Schaden genommen haben sollte,kann man bei Campa die Lagerschalen und die Konen tauschen. Aber 10000km bei Shimano? Wenn das so wäre würde wohl niemand mehr Shimano kaufen. Hält Dein Rad auch nur 10000km?
Wie bitte? Deine Nabenlager halten nur 10000km? Wem willst Du so nen Mist erzählen? Ich fahre zwar immer schon Campa Record,und die halten bei regelmässiger Wartung Jahrzente, und selbst wenn das Lager Schaden genommen haben sollte,kann man bei Campa die Lagerschalen und die Konen tauschen. Aber 10000km bei Shimano? Wenn das so wäre würde wohl niemand mehr Shimano kaufen. Hält Dein Rad auch nur 10000km?
Es ging um einen in den Raum geworfenen Richtwert. Wobei der mit den 5000km fürs MTB oder Crosser, wo viel im Dreck (Schmiergeleffekt) gefahren wird, stümmen dürfte bei Felgenbremsen.
Beim Rennrad kann das laufrad natürlich deutlich länger halten. 10.000km waren wie schon erwähnt ein Richtwert, manche System LRS erleben wegen vieler Speichenbrüche (besonders die 20 Speichen LRS) keine 20.000 km, da die Felge nach 2-3 Speichenbrüchen einfach zu verzogen ist.
Das klingt logisch. Je fester der Spanner, desto mehr drücken die Lager aufeinander. Ok. Doch was für Lager hat ein billiges Shimano Laufrad überhaupt? Tatsächlich Kugeln? Also macht es hier wirklich was aus, wenn die aufeinanderdrücken?
Mit der 90 Grad Regel aus der Anleitung lässt sich der Schnellspanner ohne Murksen wieder lösen. Ansonsten kann man ihn auch mal etwas ölen.
"Parallel zur Nabe" meint das gleiche.Von 90 Grad sehe ich da nichts.
"Parallel zur Nabe" meint das gleiche.
"Parallel" bedeutet nicht nur so:Wie soll das denn gehen![]()
"Parallel" bedeutet nicht nur so:
____
____
sondern kann auch so sein:
____
____
oder so:
____ ____