• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abus Viantor - Echt oder Fälschung

Orloff34

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Rennrad-News Gemeinde,

ich bin neu hier im Form und habe auch gleich ein heikles Thema: Ich habe 08/2022 im Internet bei einem der großen Händler im Internet einen Abus Viantor zum Rennrad fahren gekauft. Gestern stelle ich fest, dass dieser gar nicht mit VIANTOR beschriftet ist (wie es auf akuellen Produktbildern zu sehen ist), sondern mit VIFNTOR. (Siehe Bilder anbei). Komisch an dem Ding ist auch, dass obwohl ich den Helm 08/2022 gekauft habe, dieser wohl 2021/01 produziert wurde. Nun frage ich mich schon, ob mir eine Produktfälschung verkauft wurde.

Hat jemand zufällig den gleichen Helm in 2021/2022 gekauft und kann bestätigen oder nicht, dass die originalen Helme auch mit VIFNTOR beschriftet sind (was mich ehrlich gesagt wundern würde).

P.S. Mir geht es nicht darum, dass ich den hätte problemlos innerhalb von 14 Tagen zurückschicken können. Ich habe das damals eben alles nicht geprüft, weil ich bei einem renommierten Händler, das so gar nicht erwartet hätte und der Helm sonst in Ordnung ist. Mir geht es um die Gefahr für mich und für andere, die vielleicht auch unwissend so ein Teil nun haben, sollte sich mein Verdacht erhärten. Der Händler schweigt bis jetzt.

Viele liebe Grüße
Orloff34
 

Anhänge

  • IMG_20230427_204423660_HDR.jpg
    IMG_20230427_204423660_HDR.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20230427_204431010_HDR.jpg
    IMG_20230427_204431010_HDR.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20230427_204526723.jpg
    IMG_20230427_204526723.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 226

Anzeige

Re: Abus Viantor - Echt oder Fälschung
Das könnte ich auch noch machen. Abus hat sich aber bis heute nicht gemeldet, als ich einen Radhelm mit erheblichem Produktionsmangel gemeldet habe. Der Helm kam vom gleichen Internethändler im gleichen Zeitraum und war defekt (auch ein Abus Viantor). Der nun vorliegende ist diesbzüglich in Ordnung, aber ich wäre wirklich nie auf die Idee gekommen, dass beide eventuell gar keine echten Abus Helme sind...

Eine weitere Idee ist eine Meldung an die Verbraucherzentrale, mit denen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Immerhin es geht hier um Persönliche Schutzausrüstung, deren Versagen für den Nutzer lebensgefährliche Folgen haben kann.
 
Abus wurde über das Kontaktformular um Kontaktaufnahme gebeten mit Schilderung des Sachverhalts. Ich bin gespannt...
 
Also zumindest die oftmals typische Kundenspinnerei wäre schonmal die "2022 gekauft aber produziert 2021 -> DA MUSS doch was Faul sein :idee:

Da ist eben nur die typische Lagerhaltung des Verkäufers dran "schuld",
nachbestelltes wird einfach wieder oben drauf gestapelt, LiFo -> Last in - First out : aber bei zB nicht verderblichen Waren wie zB deinem Helm vollkommen OK

Evtl wurde eben so nur ewig lange nicht aus dem Lager genommen, aber eben !!NUR!! meine vermutung,
Die sache mit dem oftmals typischen etwas anders bedruckten Labels sieht natürlich mehr nach typisch Asien-fälschung aus, wobei da natürlich der recht Originale Herstellername-Aufdruck schon wundert
 
Hallo zusammen,

ich habe heute Rückmeldung von ABUS bekommen. Anhand der zugeschickten Bilder kommt ABUS zum Schluss, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ihr Produkt handelt und der entscheindende Strich nie da war (Produktionsfehler) oder sich schon gelöst hat durch die Benutzung...

Zum Produktionsdatum: Ich glaube die Produktion der 23er Modelle beginnt immer im Jahr davor und schon Anfang des Jahres...
 
Hallo zusammen,

ich habe heute Rückmeldung von ABUS bekommen. Anhand der zugeschickten Bilder kommt ABUS zum Schluss, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ihr Produkt handelt und der entscheindende Strich nie da war (Produktionsfehler) oder sich schon gelöst hat durch die Benutzung...
Glückwunsch; dann bist du jetzt offiziell in Besitz eines seltenen Fehldrucks:D Halte den Helm in Ehren und irgendwann kannst du ihn teuer verkaufen...
 
Zurück
Oben Unten