• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnellspanner wirklich so fest anknallen?

AW: Schnellspanner wirklich so fest anknallen?

Was hast du denn für einen Lenker? Ok - ich hab einen Syntace 7Nm (8 ist erlaubt). Sicher ist sicher.

Kommt halt auf den Vorbau an. Ich hab hier auch einen Stevens Driver mit 4Nm - hält auch. Aber trotzdem würde ich ihn nicht mit 1Nm klemmen.

Und was ist daran so falsch? Wenn ich den Lenker mir 3Nm festmache, dürfte der Klemmeffekt gegen null tendieren. Die Langlebigkeit ist damit garantiert. Ob das Fahren mit rutschigem Lenker Spaß macht? Wage ich zu bezweifeln.

Die Laufräder sind Verschleißteile, gerade bei Felgenbremsen. Am RR halten meine 10.000 km und am MTB die Hälfte. So what. Dann sind die Lager halt nach 5000km hin. Sind Massenprodukte und keine Unikate.

Nix mit 5.000km. Die sind schon nach 1.000km futsch. Die restliche Zeit fährst du dann mit defekten Lagern. Kein Sicherheitsproblem, aber kostet ein paar Watt deiner Leistung.
Der Hersteller will verhindern, das kein Depp die Räder verliert. Leichte Klemmung ist eben nicht lose. Dafür brauchts Gefühl ;)

Und was ist daran so falsch? Wenn ich den Lenker mir 3Nm festmache, dürfte der Klemmeffekt gegen null tendieren. Die Langlebigkeit ist damit garantiert. Ob das Fahren mit rutschigem Lenker Spaß macht? Wage ich zu bezweifeln.

Die Laufräder sind Verschleißteile, gerade bei Felgenbremsen. Am RR halten meine 10.000 km und am MTB die Hälfte. So what. Dann sind die Lager halt nach 5000km hin. Sind Massenprodukte und keine Unikate.

Wie bitte? Deine Nabenlager halten nur 10000km? Wem willst Du so nen Mist erzählen? Ich fahre zwar immer schon Campa Record,und die halten bei regelmässiger Wartung Jahrzente, und selbst wenn das Lager Schaden genommen haben sollte,kann man bei Campa die Lagerschalen und die Konen tauschen. Aber 10000km bei Shimano? Wenn das so wäre würde wohl niemand mehr Shimano kaufen. Hält Dein Rad auch nur 10000km?

Wie bitte? Deine Nabenlager halten nur 10000km? Wem willst Du so nen Mist erzählen? Ich fahre zwar immer schon Campa Record,und die halten bei regelmässiger Wartung Jahrzente, und selbst wenn das Lager Schaden genommen haben sollte,kann man bei Campa die Lagerschalen und die Konen tauschen. Aber 10000km bei Shimano? Wenn das so wäre würde wohl niemand mehr Shimano kaufen. Hält Dein Rad auch nur 10000km?

Oh man. :wut:

Ja, das irritiert mich auch. Bei einem Rad sind bei mir die handgespeichten Räder mit Campa-Veloce-Konusnaben 27.000 km drauf, - und die bleiben da auch noch.
Sicher, beim Crosser oder mit vielen Paßabfahrten bei Regen gehen die Felgenflanken schneller kaputt, aber die Nabe sollte viel länger halten, oder?

Es ging um einen in den Raum geworfenen Richtwert. Wobei der mit den 5000km fürs MTB oder Crosser, wo viel im Dreck (Schmiergeleffekt) gefahren wird, stümmen dürfte bei Felgenbremsen.

Beim Rennrad kann das laufrad natürlich deutlich länger halten. 10.000km waren wie schon erwähnt ein Richtwert, manche System LRS erleben wegen vieler Speichenbrüche (besonders die 20 Speichen LRS) keine 20.000 km, da die Felge nach 2-3 Speichenbrüchen einfach zu verzogen ist.

Es ging um einen in den Raum geworfenen Richtwert. Wobei der mit den 5000km fürs MTB oder Crosser, wo viel im Dreck (Schmiergeleffekt) gefahren wird, stümmen dürfte bei Felgenbremsen.

Beim Rennrad kann das laufrad natürlich deutlich länger halten. 10.000km waren wie schon erwähnt ein Richtwert, manche System LRS erleben wegen vieler Speichenbrüche (besonders die 20 Speichen LRS) keine 20.000 km, da die Felge nach 2-3 Speichenbrüchen einfach zu verzogen ist.

Speichenbrüche?? Ws`n ds???? ;) :D

Wer sein Rennrad bei jedem Wetter fährt, so wie ich, wird merken, dass die Nabe entweder häufig gefettet werden muss, was leider bei vielen modernen System LRS kaum mehr möglich ist. Abgesehen davon haut man sich einfach Schläge rein, die man irgendwann auch nicht mehr rausbekommt. Fahre einen alten Alexrims Satz von meinem ersten Scott nun schon seit 5000km und werde ihn die Tage gegen Shimanos ersetzen, sobald ich die Reifen noch mal 500km gequält habe und dann ohnehin neue aufziehe.

Aber Laufräder sind halt nunmal permanent in Action und somit versuche ich, alle 2-3 Jahre meine Laufräder zu tauschen.

Da ich häufig hügelig fahre, ist die Flanke auch nach 2-3 Jahren nicht mehr die Beste. Gerade im Rennradbereich spielt die eine sicherheitsrelevante Rolle. Während man am MTB mit 2-3 Bar fährt, fahren wir mit 10 bis 11 Bar um den Dreh.

Im Sommer, wenns schon richtig kocht, bremst man und der Schlauch glüht einem unter Umständen weg. Je dünner die Flanke, desto gefährlicher das ganze. Daher - lieber vorher wechseln.

Ich hab mir nur einmal einen System-LRS gekauft. Einen Campa-Vento. Nach dem 2. Speichenbruch-meine Freundin musste mich jedesmal mit dem Auto abholen,eil der Seitenschlag zu gross war-hab ich mir bis heute nur noch Laufräder von Hand speichen lassen. Sehen zwar nicht so schick aus, aber ich hatte nie wieder einen Speichenbruch.

Das klingt logisch. Je fester der Spanner, desto mehr drücken die Lager aufeinander. Ok. Doch was für Lager hat ein billiges Shimano Laufrad überhaupt? Tatsächlich Kugeln? Also macht es hier wirklich was aus, wenn die aufeinanderdrücken?

Ich habe einen System-LRS (Mavic Ksyrium), der jetzt ca. 45.000km bei Wind und Wetter drauf hat. Der Freilauf war schon mal hin, die Bremsflanken habe ich schon mal gewechselt. Speichenbruch hatte ich noch nie (auch an keinem meiner anderen LRS, größtenteils auch System-LRS). Die Nabe tut es aber nach wie vor. Das mag auch daran liegen, dass ich nur 62kg wiege.

Warum man den Schnellspanner anknallen sollte, ist mir auch ein Rätsel. Natürlich sollte er fest sein, schon allein, damit die Laufradposition während der Fahrt fixiert ist und sich das Laufrad wirklich nur dreht, aber festknallen? Mi67 hat hier eine vernünftige Erklärung gegeben, woher dieser Glaube stammt (waagerechtes Ausfallende). Ich wusste gar nicht, dass es das früher gab. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist klar, dass dabei das Risiko besteht, dass die Räder quasi nach hinten wegfliegen. Bei heutigen Ausfallenden geht das aber nicht: Ein Wegfliegen nach unten verhindert die Straße. Man könnte ja theoretisch sogar fahren, ohne die Schnellspanner überhaupt anzuziehen – ganz vorsichtig natürlich und nicht gerade über Kopfsteinpflaster. Ich ziehe die Schnellspanner so fest, dass ich sie mit ordentlicher Kraft, aber nicht mit Gewalt, zubekomme. Dann bekomme ich sie auch noch auf, ohne mir die Finger zu verbiegen.

Vorn ist sogar bei vielen Gabeln noch diese "Nase", die einige Experten abfeilen. Daher würde vorn sogar ein loser Spanner zu keinem Sturz führen, sofern man nicht wild rumgefeilt hat.

Mit der 90 Grad Regel aus der Anleitung lässt sich der Schnellspanner ohne Murksen wieder lösen. Ansonsten kann man ihn auch mal etwas ölen.

Die Konuslager stellt man so ein, dass die Einstellung bei angezogenem Schnellspanner stimmt. Die Einstellung ab Fabrik ist keine Referenz.

Der Radhändler, der die Schnellspanner dermassen fest geknallt hat, befürchtet vielleicht Probleme bei Scheibenbremsen und macht es aus Gewohnheit immer. Oder er ist ein Klotz. :rolleyes:

An seiner Stadtschlampe schadet es auch nicht, vor dem fahren zu prüfen, ob überhaupt noch ein Schnellspanner drin ist. :eek:

Das klingt logisch. Je fester der Spanner, desto mehr drücken die Lager aufeinander. Ok. Doch was für Lager hat ein billiges Shimano Laufrad überhaupt? Tatsächlich Kugeln? Also macht es hier wirklich was aus, wenn die aufeinanderdrücken?

Industrie aka Rillenkugellager sind auch mit Kugeln gefüllt. Konuslager sind da besonders empfindlich aber auch Industrielager stecken axiale Belastungen nicht besonders gut weg.

geöffnet ist der Hebel dann parallel (bzw. kollinear) zur Achse des Rades.

Zu:
|_

Offen:
|
I

Zurück