• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie entferne ich falsch eingefädelten Schaltzug aus Shimano STI R-7020?

alex21337

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps, um den falsch eingefädelten Schaltzug zu entfernen, der jetzt im Schalthebel (Shimano STI R-7020) klemmt. Das führt dazu, dass ich den Haupthebel nicht mehr bewegen kann, um die Kette zu heben.

Problem: ich habe beim Einfädeln nicht ganz runtergeschaltet, so dass die Plombe am Schaltzugende nicht in die dafür vorgesehen Führung gelegt wurde. Als wäre das nicht dumm genug, habe ich dann ordentlich gezogen. Jetzt klemmt die Plombe oben in der Mechanik fest und ich bin ratlos, wie ich sie möglichst ohne Schaden für den Hebel entferne.

Hab die Kabelführung von der Gegenseite entfernt und egal wie ich den Zug stoße - ob mit oder ohne Hilfsmittel - da bewegt sich nichts. Als Hilfsmittel versucht habe ich den 1,5 mm Inbus und sehr kleine Elektronik-Schraubenzieher zum Stoßen genutzt und Elektronik-Pinzetten zum Ziehen. Aber durch die Plastikabdeckung kriegen Zangen und Pinzetten keinen Grip und rutschen recht hilflos von der Plombe runter.

Habe die Abdeckung der Mechanik abgenommen, aber von unten komme ich nicht an die Problemstelle heran. Wenn möglich, würde ich die hydraulische Bremsleitung unangetastet lassen.

Das Händler-Handbuch hilft mir auch nicht weiter. https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/RADBR01/DM-RADBR01-09-GER.pdf

Bin ich denn tatsächlich der erste Idiot, dem das passiert oder ist das ein bekanntes Problem, für das ich nur die Lösung nicht gefunden habe?

Ich bin ratlos.
 
Zurück
Oben Unten