• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schneller durch mehr Eiweiß?

beta

Neuer Benutzer
Wie hoch ist der Eiweißbedarf von ambitionierten Ausdauersportlern? Kann man durch eine eiweißreiche Ernährung, durch Eiweißpräparate oder einzelne Aminosäuren die Ausdauerleistung und die Belastbarkeit erhöhnen und verbesseren....

AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

Die Eiweißzufuhr sollte für Ausdauersportler etwa bei 1,2 g/Körpergewicht in kg liegen. Eine höhere EW-Aufnahme macht nicht viel Sinn und Nahrungsergänzungsmittel schon gar nicht, es sei denn du willst die Industrie ankurbeln. Wer nicht sich nicht gerade vegan ernährt wird keine Probleme haben den täglichen Eiweißbedarf zu denken.

Wie hoch ist der Eiweißbedarf von ambitionierten Ausdauersportlern? Kann man durch eine eiweißreiche Ernährung, durch Eiweißpräparate oder einzelne Aminosäuren die Ausdauerleistung und die Belastbarkeit erhöhnen und verbesseren....

Laut Dr. Moosburger liegt der Eiweißbedarf von Ausdauersportlern bei ca. 1,5g pro Kg Körpergewicht. Das kann man mit herkömmlicher Nahrung einfahren, aber je nach Körpergewicht kann das auch eine Menger Kaloriern mit sich bringen. Hier legt der grosse Vorteil eines Eiweißshakes: relativ viel Eiweiß mit relativ wenig Kalorien.
Ich nehme gerne einen Shake nach harten Einheiten, weil ich besser bzw. schneller regeneriere. Auch habe ich festgestellt, dass ich aufgrung meiner üblichen Ernährung eben nicht auf die 1,5g/kg komme (1,94m, 85kg) und da ich nicht unbedingt mehr und auch keine 3 Dosen Thunfisch täglich essen will, bliebt also nur ein Eiweißshake.

Nimm dir einfach mal die Zeit und ermittle deine Eiweißzufuhr durch deine typische Ernährung, dann weißt, du ob dir Eiweißpulver helfen könnte oder nicht.

Eiweiss kann dir schon bei deinen Fragestellungen helfen.
Denn Protein ist nun mal die Grundlage für Muskelaufbau.
Aber nur wenn du diese durch Training zum Aufbau anregst ;-)

Ergo, als Unterstützung ok und bei mir Hilfreich, aber ohne Fleiss keinen Preis.

Wie du dir das eventuelle Mehr an Eiweiß reinpfeifts ist erst einmal egal.
Halt es da aber wie der Vorsdchreiber, gerade im Sommer viel Shakes, Butttermilch etc..
Ist leicht und hat wenig Kal bei viel Eiweiss.

das eiweisspuvler ist nur ein abfallprodukt, verzichte auf den müll und stell die ernährung um. deine nieren werden es dir danken.

das eiweisspuvler ist nur ein abfallprodukt, verzichte auf den müll und stell die ernährung um. deine nieren werden es dir danken.

Hab ich früher schon öfter mal gehört, stimmt aber so wohl nicht mehr. Vor allem gibt es mittlerweile viele unterschiedliche Eiweisse. Milcheiweiß, Sojaeiweiß, u.a. und alle möglichen Mischungen. Da kann man sich wirklich nur schwer vorstellen, dass diese alle aus Abfällen sein sollen.
Ich würde eher darauf achten dass keine Süßstoffe und keine "wirksamen Zusatzstoffe" drin sind. Also nicht das ultimative Bodybuilder Whey kaufen! ;)

Nach einer harten Rennradtour trinke ich mir´n Eiweißshake.Fördert Regeneration und Muskelaufbau.. ;)
Wobei das letztere für mich ziemlich uninteressant wäre.

Bei durchschnittlicher Ernährung nimmt man gut 2- bis 3x so viel Eiweiß zu sich wie der Körper benötigt. Zu viel Eiweiß ist sogar schädlich für die Nieren, also spar Dir den Nepp.

Was da so an Präparaten auf dem Markt ist, schädigt bei Daueranwendung mehr, als es nützt.

Eiweiss kann dir schon bei deinen Fragestellungen helfen.
Denn Protein ist nun mal die Grundlage für Muskelaufbau.
Aber nur wenn du diese durch Training zum Aufbau anregst ;-)

Ergo, als Unterstützung ok und bei mir Hilfreich, aber ohne Fleiss keinen Preis.

Wie du dir das eventuelle Mehr an Eiweiß reinpfeifts ist erst einmal egal.
Halt es da aber wie der Vorsdchreiber, gerade im Sommer viel Shakes, Butttermilch etc..
Ist leicht und hat wenig Kal bei viel Eiweiss.

Ergänzung: Shake ist bei mir Milch/Sojamilch, Haferflocken und geforene Früchte. Zum Süßen was Honig.
Also alles Eigenproduktion und nix aus dem Pulverschrank.

Bei durchschnittlicher Ernährung nimmt man gut 2- bis 3x so viel Eiweiß zu sich wie der Körper benötigt. Zu viel Eiweiß ist sogar schädlich für die Nieren, also spar Dir den Nepp.

Was da so an Präparaten auf dem Markt ist, schädigt bei Daueranwendung mehr, als es nützt.

2-3x ?? Das wage ich zu bezweifeln, dass das noch durchschnittliche Nahrung ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :).

Ich zB wiege 85kg, gehen wir mal von 1.5g/kg aus -> 127.5g Eiweiss pro Tag. Sind ca. 500g Haehnchenbrust. OK, ich kann auch noch Milch dazutrinken, Eier essen, dann komme ich "gemischter" sicher ohne Probleme an den Wert ran. Irgendwann gehen mir aber die Varianten mit niedrigem Fett aus. Ist ja sicher nicht nicht sinvoll dass ich mir 300g Hartkaese reinstopfe, oder? Und taeglich Huehnerbrust und Thunfisch will ich auch nicht essen. Huettenkaese dagegen ist sehr gut ;)

Nur so aus eigener Erfahrung, ich nutze nen Eiweißshake um mir abends die Portion Pasta zu sparen. Mein Gewicht dankt es mir und ich merke gerade um diese Jahreszeit das es das Immunsystem stärkt. Im November bis mitte Dez. hatte ich mit Schnupfen nach jeder harten Einheit zu kämpfen. Habe dann wieder angefangen abends einen Shake zu schlucken..und nun ist die 5te Woche Ruhe. Obwohl ich die Laufumfänge und die Intensität gesteigert habe.
Merci
qd

Eiweiß ist schon nicht schlecht erstrecht für den Ausdauer sport.

Ich selber nehem Eiweißprodukte (Sponsor BCAA).
Warum:
Erstens werden ab einer bestimmten Belastung auch Aminosäuren verbrannt wodurch ich dies etwas ausgleiche da ich vor der Einheit ein parr BCAA´s zu mir nehme.
Zum zweiten hatt man nach harten Training eine schnellere Erholung und auch gleichzeigit etwas Muskelaufbau wenn man z.b Muskelkater hatt sprich einige Zellen zerissen sind und diese wieder neu aufgebaut werden müssen.

Zu der Sache mit der Zufuhr durch normales Essverhalten:Ich glaube kaum das wenn jemand wirklich ambitioniert Trainiert er es schaft nur mit normalen Essen sein Eiweiß haushalt täglich auf den nötigen Level zu halten.(gut es kommt drauf wann was man unter Ambitioniert verstäht)

Und bevor mich hier gleich wieder ein paar Leute steinigen wollen:Bin gelernter Koch und befasse mich extrem stark mit dem Thema ernährung im Ausdauersport.

Eiweiß ist schon nicht schlecht erstrecht für den Ausdauer sport.

Ich selber nehem Eiweißprodukte (Sponsor BCAA).
Warum:
Erstens werden ab einer bestimmten Belastung auch Aminosäuren verbrannt wodurch ich dies etwas ausgleiche da ich vor der Einheit ein parr BCAA´s zu mir nehme.
Zum zweiten hatt man nach harten Training eine schnellere Erholung und auch gleichzeigit etwas Muskelaufbau wenn man z.b Muskelkater hatt sprich einige Zellen zerissen sind und diese wieder neu aufgebaut werden müssen.

Zu der Sache mit der Zufuhr durch normales Essverhalten:Ich glaube kaum das wenn jemand wirklich ambitioniert Trainiert er es schaft nur mit normalen Essen sein Eiweiß haushalt täglich auf den nötigen Level zu halten.(gut es kommt drauf wann was man unter Ambitioniert verstäht)

Und bevor mich hier gleich wieder ein paar Leute steinigen wollen:Bin gelernter Koch und befasse mich extrem stark mit dem Thema ernährung im Ausdauersport.
Dann befass dich mal mit Dr. Kurt Moosberger.

... Bin gelernter Koch und befasse mich extrem stark mit dem Thema ernährung im Ausdauersport.

Moin,

als Koch sollte es Dir doch ein leichtes sein, einem leckere und eiweißreiche Gerichte rauf und runter beten zu können. Der Verweis auf Pulverware kommt doch fast einem lukullischen Offenbarungseid gleich, also neee... ;)

lästerliche Grüße

Martin

Moin,

als Koch sollte es Dir doch ein leichtes sein, einem leckere und eiweißreiche Gerichte rauf und runter beten zu können. Der Verweis auf Pulverware kommt doch fast einem lukullischen Offenbarungseid gleich, also neee... ;)

lästerliche Grüße

Martin

Wird Koch bei Mac sein.:aetsch:

Hast seine Sachen überhaupt gelesen?
Und verglichen mit anderen Industriegesteuerten Meinungen.
Er ist einfach für das Natürliche, die heutige Generation hat halt lieber ein teures Pülverchen.

Zurück