• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps und Anregungen um den Eiweißbedarf zu decken gesucht.

Wer es nicht anschauen will, ich hab das wichtigste als Gedächtnisprotokoll zusammengefasst:

• Ein kleiner Exkurs: bei funktionierenden Nieren, kannst du mit max. 3g Kreatin supplementieren, es hilft nach Studienlage beim Muskelaufbau
  • Protein 0,83g pro Kg/Körpergewicht ist der von der WHO empfohlene Wert, wer trainiert kann auf 1,4 - 2g gehen. Das wären aber ca. 480g Hähnchen oder 750g Tofu oder 21 Eier bei 75kg. Daher kann es sinn machen, Protein zu supplementieren
1760782108771.png

• Wann das Protein eingenommen wird ist unerheblich, es konnte in einer Studie mit 4 Gruppen (3h vorher, direkt vor dem Training, während dem Training, einige Zeit nach dem Training) kein Unterschied festgestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
Wer es nicht anschauen will, ich hab das wichtigste als Gedächtnisprotokoll zusammengefasst:

• Ein kleiner Exkurs: bei funktionierenden Nieren hat, kannst du mit max. 3g Kreatin supplementieren, es hilft nach Studienlage beim Muskelaufbau
  • Protein 0,83g pro Kg/Körpergewicht ist der von der WHO empfohlene Wert, wer trainiert kann auf 1,4 - 2g gehen. Das wären aber ca. 480g Hähnchen oder 750g Tofu oder 21 Eier bei 75kg. Daher kann es sinn machen, Protein zu supplementieren
Anhang anzeigen 1691401

• Wann das Protein eingenommen wird ist unerheblich, es konnte in einer Studie mit 4 Gruppen (3h vorher, direkt vor dem Training, während dem Training, einige Zeit nach dem Training) kein Unterschied festgestellt werden

Nicht ganz so wurde mir das vorgeschlagen: Mindestens 1,8-2,2g Protein, pro KG fettfreie Masse. Das wären im meinem Fall etwa 140g.

Wobei explizit dazu gesagt wurde dass man auf die Bioverfügbarkeit achten sollte und daher eher etwas mehr zu sich nehmen. Hafereiweiß hat z.b nur eine Bioverfügbarkeit von 60, während Vollei 100 hat. Also wären 20g Haferprotein gleichwertig wie 12g Protein aus Eiern.

Noch zum Thema Eier, 3 bis 4 Eier am Tag sind, meines Wissens, unbedenklich. Diese Angst vor Eiern und dem Cholesterin ist überholt.

Zurück