• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Ja solange die Ultegra nicht runter ist brauche ich sowieso nichts Neues. Schaue immer mal wieder rein und eigentlich ist die bei 250€ festgenagelt.
 
Frage mich warum? Ist deutlich schwerer als die 11-30 und das 34er Ritzel braucht man doch eigentlich nicht. Höchstens in sehr speziellen Fällen.

Eher genau andersrum meiner Meinung nach.Wenn es mal mehr als 2-3km bergauf geht haben wenige Lust auf die niedrige Kadenz.
 
Frage mich warum? Ist deutlich schwerer als die 11-30 und das 34er Ritzel braucht man doch eigentlich nicht. Höchstens in sehr speziellen Fällen.
Rettungsring fürs Gewissen. Ist für die meisten Hobbyfahrer universell einsetzbar. Damit kann man dann auch mal ohne schlechtes Gewissen in die Alpen.
 
Frage mich warum? Ist deutlich schwerer als die 11-30 und das 34er Ritzel braucht man doch eigentlich nicht. Höchstens in sehr speziellen Fällen.
Ist das ein Scherz oder wohnst du im flachsten Flachland? Im Hobbybereich ist 1:1 Standard und ab 8 - 9 % bin ich sinnvoll mit 34-34 unterwegs, wenn ich eine längere Steigung hab, entspannter fahren will oder mit schwächeren Fahrern eine Tour mache. So bleibt die Trittfrequenz hoch. Zugegeben: bei Fahrern mit Dura-Ace denkt man, dass die auch mit weniger klarkommen und unabhängig von der Ausstattung gibt es (auch hier im Forum) genug, die das nicht brauchen, aber speziell ist daran nichts. Was mich reizt ist das eine mittlere Ritzel, das ich mit der 11-30 zusätzlich bekomme.
 
Die Meinung gibts irgendwie sehr oft. Fakt ist aber das ich mit der 1:1 Übersetzung noch oft genug eine niedrigere Trittfrequenz habe als ich als angenehm empfinde. Mit 300w wird das ne richtig angenehme Trittfrequenz, dann hab ich aber auch kein Grundlagentempo mehr drauf :D Im Flachen hab ich noch nie Gänge gesucht, da gewöhnt man sich dran was man hat. Berg hoch limitieren mich Gänge/Beine.
 
Selbst die Profis fahren mittlerweile 11/34, Roglic sogar 10/36. Klar die Kurbel vorne mit 54/40, aber mal im Ernst, die können auch weit aus mehr Watt treten. Warum soll ich mir es nicht leichter am Berg machen und somit eine gleichbleibende, komfortable Trittfrequenz fahren?! Mir nützt das 34er Ritzel mehr, als das 16er und die Kettenlinie ist auch besser bei einer 52/36 Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Scherz oder wohnst du im flachsten Flachland? Im Hobbybereich ist 1:1 Standard und ab 8 - 9 % bin ich sinnvoll mit 34-34 unterwegs, wenn ich eine längere Steigung hab, entspannter fahren will oder mit schwächeren Fahrern eine Tour mache.
Ich bin so ein schwächerer Fahrer - ich habe weit unter 1:1 Untersetzung und schiebe dann halt auch nicht, wenn es mal länger 20% hat bzw. kann ich dann bei 10% fast noch Grundlage fahren - was soll falsch daran sein?

Bin aber auch alt, nicht ganz leicht, bin Jahrelang MTB gefahren (da hat keiner Problem mit Untersetzungen), lebe in den Alpen und bin mir meiner Schw...länge bewusst ;-)
 
Habt ihr nun herausgefunden, dass Übersetzungen individuell sind, je nach Fahrer, Strecke, Vorlieben und deshalb auch angepasst werden können? Wenn ja könnte man den Thread hier wieder für den eigentlich Zweck nutzen.
 
Felt Iax Advanced 28`` 24s 105 2024 Rennrad bei BikeInn
Preis: 2.267,99 € – vorher: 3.599,49 €, Ersparnis 1.331,50 € (37 %)

https%3A%2F%2Ftnkdbf.tradeinn.com%2Fts%2Fi5534689%2Ftsv%3Ftst%3D%21%21TIME_STAMP%21%21%26amc%3Dcon.blbn.524070.533576.165031%26pid%3D140874222%26rmd%3D3%26trg%3Dhttps%253A%252F%252Fstorage.googleapis.com%252Ftradeinn-images%252Fweb%252Fproducts_image%252F14087%252Foriginal%252F140874222.jpg


Preisverlauf anzeigen 📉

Ich glaube hier passt das Bild nicht zur Ausstattung, bzw. es ist ein Fehler im Bild. Laut Beschreibung und Schaltwerk handelt es sich um eine mechanische Schaltung, laut Extensions eigentlich um eine elektronische.

Aber ich kann mich auch täuschen.
 
Selbst die Profis fahren mittlerweile 11/34, Roglic sogar 10/36. Klar die Kurbel vorne mit 54/40, aber mal im Ernst, die können auch weit aus mehr Watt treten. Warum soll ich mir es nicht leichter am Berg machen und somit eine gleichbleibende, komfortable Trittfrequenz fahren?!
So ist es, 11-34 Shimano (die Dura-Ace 12fach hat als erste DA überhaupt eine 11-34 Kassette!) ist bei den Pros mittlerweile Standard, die SRAM-Fahrer haben oft 10-36. Früher hätte man das nicht gesehen (gut, gabs auch bei den offiziellen Spec der älteren Topgruppen nicht), heute geht doch ein Plus an Bandbreite über möglichst feine Abstufungen, 12fach machts möglich bzw bei Campa nun ja sogar 13fach.

Die Kettenblätter sollten dann halt an die eigene Leistung angepasst sein. Ich bin froh, dass ich ne 1:1 (34/34) ohne Rumgebastel fahren kann.
 
Selbst Tadej ist heute 11-34 gefahren

Full carbon-black
Chainring 55-38
Cassette 11-34
Crank-arm 165mm
Discs 140 (front and rear)
Enve SES 4.5 Pro with 25mm Continental tyres
Fizik Transiro Aeris Long Distance R1 Light saddle
Framesandgear direct mount
Wahoo and computer mount integrated with CC.Y1 handlebars
Hulk sticker

No bar tape, no bottle cage, no bidon

https://www.instagram.com/p/DMQJkNqIUv2/
 
Zurück