• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Ja solange die Ultegra nicht runter ist brauche ich sowieso nichts Neues. Schaue immer mal wieder rein und eigentlich ist die bei 250€ festgenagelt.

Frage mich warum? Ist deutlich schwerer als die 11-30 und das 34er Ritzel braucht man doch eigentlich nicht. Höchstens in sehr speziellen Fällen.

Eher genau andersrum meiner Meinung nach.Wenn es mal mehr als 2-3km bergauf geht haben wenige Lust auf die niedrige Kadenz.

Frage mich warum? Ist deutlich schwerer als die 11-30 und das 34er Ritzel braucht man doch eigentlich nicht. Höchstens in sehr speziellen Fällen.
Rettungsring fürs Gewissen. Ist für die meisten Hobbyfahrer universell einsetzbar. Damit kann man dann auch mal ohne schlechtes Gewissen in die Alpen.

Ist das ein Scherz oder wohnst du im flachsten Flachland? Im Hobbybereich ist 1:1 Standard und ab 8 - 9 % bin ich sinnvoll mit 34-34 unterwegs, wenn ich eine längere Steigung hab, entspannter fahren will oder mit schwächeren Fahrern eine Tour mache. So bleibt die Trittfrequenz hoch. Zugegeben: bei Fahrern mit Dura-Ace denkt man, dass die auch mit weniger klarkommen und unabhängig von der Ausstattung gibt es (auch hier im Forum) genug, die das nicht brauchen, aber speziell ist daran nichts. Was mich reizt ist das eine mittlere Ritzel, das ich mit der 11-30 zusätzlich bekomme.

Die Meinung gibts irgendwie sehr oft. Fakt ist aber das ich mit der 1:1 Übersetzung noch oft genug eine niedrigere Trittfrequenz habe als ich als angenehm empfinde. Mit 300w wird das ne richtig angenehme Trittfrequenz, dann hab ich aber auch kein Grundlagentempo mehr drauf :D Im Flachen hab ich noch nie Gänge gesucht, da gewöhnt man sich dran was man hat. Berg hoch limitieren mich Gänge/Beine.

Selbst die Profis fahren mittlerweile 11/34, Roglic sogar 10/36. Klar die Kurbel vorne mit 54/40, aber mal im Ernst, die können auch weit aus mehr Watt treten. Warum soll ich mir es nicht leichter am Berg machen und somit eine gleichbleibende, komfortable Trittfrequenz fahren?! Mir nützt das 34er Ritzel mehr, als das 16er und die Kettenlinie ist auch besser bei einer 52/36 Kurbel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Scherz oder wohnst du im flachsten Flachland? Im Hobbybereich ist 1:1 Standard und ab 8 - 9 % bin ich sinnvoll mit 34-34 unterwegs, wenn ich eine längere Steigung hab, entspannter fahren will oder mit schwächeren Fahrern eine Tour mache.
Ich bin so ein schwächerer Fahrer - ich habe weit unter 1:1 Untersetzung und schiebe dann halt auch nicht, wenn es mal länger 20% hat bzw. kann ich dann bei 10% fast noch Grundlage fahren - was soll falsch daran sein?

Bin aber auch alt, nicht ganz leicht, bin Jahrelang MTB gefahren (da hat keiner Problem mit Untersetzungen), lebe in den Alpen und bin mir meiner Schw...länge bewusst ;-)

Felt Iax Advanced 28`` 24s 105 2024 Rennrad bei BikeInn
Preis: 2.267,99 € – vorher: 3.599,49 €, Ersparnis 1.331,50 € (37 %)

https%3A%2F%2Ftnkdbf.tradeinn.com%2Fts%2Fi5534689%2Ftsv%3Ftst%3D%21%21TIME_STAMP%21%21%26amc%3Dcon.blbn.524070.533576.165031%26pid%3D140874222%26rmd%3D3%26trg%3Dhttps%253A%252F%252Fstorage.googleapis.com%252Ftradeinn-images%252Fweb%252Fproducts_image%252F14087%252Foriginal%252F140874222.jpg

Preisverlauf anzeigen 📉

Ich glaube hier passt das Bild nicht zur Ausstattung, bzw. es ist ein Fehler im Bild. Laut Beschreibung und Schaltwerk handelt es sich um eine mechanische Schaltung, laut Extensions eigentlich um eine elektronische.

Aber ich kann mich auch täuschen.

Zurück