• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen: Frage zu Dimensionen

lacroix

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe im Keller ein altes Rennrad stehen, das neue Bereifung braucht.
Die Aufschrift auf den (kaputten) Reifen die drauf sind lautet: 700 20C 20-622 28 3/4
Kann mir jemand sagen was diese bedeuten "28 3/4"?

Herzlichen Dank schonmal,
Marc
 
Das sind drei verschiedene Ausdrücke für dieselbe Sache.

700 20C = 20-622 = 28 3/4

Letzteres steht für 28 Zoll Laufraddurchmesser, 3/4 Zoll Breite des Reifens. Das sind alte Maße, an denen man sich nur grob orientieren kann, am eindeutigsten ist die Bezeichnung in der Mitte. Hier gibt es einen Thread mit irgendwas in Richtung "... Dackelschneider ...", den solltest Du Dir mal antun, wenn Du auf so schmalen Reifen unterwegs sein willst.
 
aha ok, dann bin ich jetzt schon etwas schlauer.
mir geht es gar nicht um möglichst schmale reifen, sondern darum, dass die die ich kaufe nachher auch passen.
Lassen sich den ohne weiteres auf die alte felge etwas breitere reifen aufziehen, z.B. schwalbe lugano t active in 22-622?
 
Eines noch:
Ich bin nicht sicher, ob es sich um - wie im Titel geschrieben - Schlauchreifen handelt, oder um s. g. Drahtreifen.
  • Schlauchreifen sind rundum geschlossen (wie ein Schlauch) und werden auf Schlauchreifenfelgen aufgeklebt
  • Drahtreifen sind an der Unterseite geöffnet, haben in den beiden Reifenwülsten einen Draht oder im Falle der s. g. Faltreifen keinen Draht, sondern faltbares (meist Kevlar-)Gewebe und werden auf s. g. Drahtreifenfelgen aufgezogen.
Beide Reifenarten benötigen einen Schlauch, der im Falle der Schlauchreifen eingenäht, im Falle der Draht-/bzw. Faltreifen eingelegt wird.
Schlauchlose Reifen sind im Rennradbereich obwohl es sie vereinzelt gibt - anders als beim MTB praktisch so gut wie nicht anzutreffen.

Die 28 3/4 aus Deiner Frage sind eine englische Angabe in Zoll (1 Zoll = 2,54 cm) und bezeichnen den Durchmesser und die Breite, während die weiteren (französisch, europäisch) Angabenpaare metrisch sind.
 
Die Angaben deuten auf jeden Fall auf einen Drahtreifen hin (die ETRTO 622 gibts doch nur bei Clinchern)
Schau doch da nochmal nach was wirklich drauf ist.

Cu Danni
 
Wenn's geklebte Schlauchreifen sind (27" - ;) ), dann merkst du das sofort, wenn du den Reifen von der Felge hebst.
Man liest mittlerweile sehr häufig so komische Sachen bei Schlauchreifen. Lass dich davon nicht irritieren.

Da dümmste, das ich auf der Flanke eines Schlauchreifens (der neue Vittoria-CS) gelesen habe: "MOUNTED ON CLINCHER SPECIFIC RIM."
Das hilft ganz sicher nicht, Klarheit in die Sache zu bekommen, Leudde. :rolleyes:
 
Eigentlich hat ein Schlauchreifen die ETRTO, bzw. ISO Bezeichnung x-630 für die üblichen Rennradschlauchreifen. x-622 für 28er Drahtreifen..

Die erste Zahl ist die Breite des Reifens, die zweite die B.S.D - bead seat diameter. Also der Durchmesser des Reifenbettes.

Die französischen Bezeichnungen sind ähnlich ungenau und willkürlich wie die Zoll-Bezeichnunge, nur metrisch. 700 ist der Durchmesser in MM ( auch wenn er real kaum über 660mm liegt..). Der Buchstabe ist eine Zuordnung zu einem Felgentyp.

650C ist eine Felge mit 571mm Bett-Durchmesser, 650B eine mit 584mm Bettdurchmesser ( kann auch schon mal 590mm sein...) zum Beispiel.

Wie so oft, hat Sheldon Brown einiges dazu zusammengetragen.
 
Zurück