• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Aufbau von altem Cannondale Rahmen zum Gravelbike als Anfänger (Beratung)

roadwarrior400

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe mich eben angemeldet und vielleicht könnt ihr mir ein paar Hinweise/Tips oder Ratschläge nennen. Wenn ihr der Meinung seid, lass es lieber dann auch bitte solche Kommentare.

Ich habe ich in letzter Zeit damit beschäftigt, ob ich mir ein neues Rad anschaffen soll oder nicht. Ich habe aber im Keller noch ein Cannondale RoadWarrior 400 stehen (damals Neu gekauft im Studium (ca. 2006) und vom Mund abgespart, dann aufgrund von Beruf, Ausland sehr wenig gefahren). Das Fahrrad wurde etwas umgebaut (Schutzbleche dran, Gepäckträger drauf, neue Reifen). Der Rahmen ist vollkommen in Ordnung hat keine Risse. Sattel und Innenlager sind aber stark am Knarzen und Schaltung läuft nicht mehr Rund (SRAM).

Ich selbst habe am Rad bisher nie etwas geschraubt, habe aber keine zwei linken Hände und da auch keine Berührungsängste. Ich würde nun gerne mit euch diskutieren:

A) Taugt der Stahl/Alurahmen vom Cannondale Roadwarrior 400 zum Gravelbike, gerne auch mit Backpacking-Option (Hinweis: Ich bin kein Enthusiast und nur regulärer Fahrer)
B) Was würdet ihr alles tauschen und was würdet ihr empfehlen?
C) Wenn ihr noch nie geschraubt habt, was würdet ihr empfehlen nicht selbst zu machen oder euch Rat zu holen?

Meine bisherigen Gedanken:

- neue Schaltgruppe von SRAM auf Shimano GRX (800)
-neue Kurbel
  • neues Innenlager
  • neue Klickpedale
  • neue Bremsen (Felge auf Scheibe)
  • neue Räder und Reifen
  • neuer Sattel und Lenker

Meine Fragen:

1) Macht das überhaupt Sinn oder ist eher ein Neukauf sinnvoller? Gibt es gute Online-Shops oder Second-Hand Teile? Was würdet ihr nie gebraucht, was nie Neu kaufen?

2) Kann man an den Rahmen die neuen Schaltgruppen überhaupt installieren?
3) Welche Räder würdet ihr empfehlen und welche Reifen bzw. wie kann ich den Durchmesser (Rad) und Breite (Reifen) gut bestimmen?
4) Welche Lenker und welche Sattel sind für ein Gravelbike sinnvoll?
5) Welches Werkzeug braucht man unbedingt, gibt es ein sinnvolles Set was ihr empfehlen könntet als auch ein Handbuch als Do-it-yourself Anleitung?

Als es würde mich freuen von euch zu hören.
Vielen Dank für Anregungen und Empfehlungen.
roadwarrior400
 

Anzeige

Re: Umbau/Aufbau von altem Cannondale Rahmen zum Gravelbike als Anfänger (Beratung)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
A) Taugt der Stahl/Alurahmen vom Cannondale Roadwarrior 400 zum Gravelbike, gerne auch mit Backpacking-Option (Hinweis: Ich bin kein Enthusiast und nur regulärer Fahrer)
B) Was würdet ihr alles tauschen und was würdet ihr empfehlen?
C) Wenn ihr noch nie geschraubt habt, was würdet ihr empfehlen nicht selbst zu machen oder euch Rat zu holen?
zu A: was jetzt? Stahl oder Alu? Bei Cannondale würde ich auf Alu tippen. Schottrige Wege kann man mit jedem Rad fahren, es gibt jedoch Grenzen. Derbe Reifen in der maximalen Größe, die reinpasst, sind ein guter Anfang. Bikepacking geht mit jedem Rad - die Sachen werden heutzutage ja mit Kordel und Draht (=Kabelbinder und Klett) drangedüdelt.
zu B: Tauschen würde ich das, was defekt ist und/oder was dem Zweck nicht genügt. Deine Schaltung ist möglicherweise nicht defekt, sondern bedarf lediglich einer sorgfältigen Einstellung und/oder des Austausches beliebter Verschleißteile (Schaltseile und -hüllen).
zu C: Ich würde an einem Schrottrad üben. Auch, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann nach "fest" "ab" kommt. Ein Muss: Anleitungen der jeweiligen Hersteller lesen. Ferner wirst Du teilweise spezielle Werkzeuge brauchen, etwa für den Tausch des Innenlagers. Am aktuellen Objekt: Vorhandenes instandsetzen, Verschleißteile tauschen.
 
Danke für Eure Antworten Altmetal und norman68. Ich habe eben ein paar Bilder vom dem Rad geschossen. Wahrscheinlich hat es keine Aufnahmen für die Bremssättel, somit müsste ich dann bei Felgenbremsen bleiben. Woran kann ich das denn erkennen?

Die Frage nach dem Rahmen ist gar nicht so einfach, aber im Netz sagt man "aluminum T6 / Street Si frame".

Auf Bilder bekommt ihr auch einen Eindruck. Die Schaltung funktioniert an sich, schaltet nur sehr langsam. An sich ist es ja kein schlechtes Rad und m.E. mit ein paar Veränderungen wieder auf den Stand der Technik zu bringen?
 

Anhänge

  • tempImageuctjz9.png
    tempImageuctjz9.png
    3,7 MB · Aufrufe: 190
  • tempImageuOAfDP.png
    tempImageuOAfDP.png
    3,1 MB · Aufrufe: 167
  • tempImagek4Orx2.png
    tempImagek4Orx2.png
    3,4 MB · Aufrufe: 120
  • tempImagehyfkC1.png
    tempImagehyfkC1.png
    3,1 MB · Aufrufe: 132
  • tempImage1VHGFe.png
    tempImage1VHGFe.png
    3,1 MB · Aufrufe: 153
Oder mache einen "Monstercrosser" draus. Dazu gibt es hier einen eigenen Faden.
 
danke für den thread, das ist sieht ja nach dem richtigen aus für Anregungen. Das Bike hätte hierfür ja wahrscheinlich eine gute Basis, was meint ihr?
 
danke für den thread, das ist sieht ja nach dem richtigen aus für Anregungen. Das Bike hätte hierfür ja wahrscheinlich eine gute Basis, was meint ihr?
Falls du mit dem Gedanken spielst, einen Rennlenker oder sowas zu montieren, dafür ist der Rahmen zu lang. Ich würde das Rad auch so lassen. Lediglich die defekten Teile erneuern, dazu neue Brems- und Schaltseile nebst Hüllen. Und wenn das an der Bremse ein sogenannter "Power Modulator" ist, schmeiß die Dinger raus und ersetze sie durch normale Umlenkröhrchen.
 
Zurück
Oben Unten