• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

@SirFaust . Nochmal weil ich gerade selbst am gucken bin.
Der Protour sceint die alte Karkasse mit 320 tpi zu haben. Protour Race hat wohl eine neue mit 350 tpi, der 23er wiegt damit 20g weniger, 242 Gramm.
Den 25er ProTour in beige gibt es hier aktuell für unter 70.
https://www.probikeshop.com/en/de/veloflex-protour-700x25c-tubular-tyre/210773.html

dank dir, hatte letzte Woche dort schon bestellt allerdings in 28er Breite (vermutlich real was um 27), da es für ein Ende 50er Projekt ist und daher gern etwas breiter sein darf. Wenn mir die Montage und das Fahrverhalten gefällt gibts den in 25er Breite fürs Köthke.
 
Moinsen

Ich wollte mich evtl auf das Gebiet Schlauchreifen wagen.
Dazu folgende Fragen:
Wenn ich einen Clincher der gleichen Marke und gleichem Namen habe, kann ich dann auf die Pannenfestigkeit beim Schlauchreifen schließen?
Zb veloflex: habe ich mit dem Schlauchreifen mehr oder weniger Pannen als mit dem Clincher?

Abhängen und Vordehnung: einfach ne Felge nehmen, oder braucht es ein ganzes Rad?

Speichenlöcher mit Kork füllen? Wenn ja, wie? Kleben? (Wäre ein komplett neues Rad, selbst gespeicht)

Jemand Erfahrung mit Seidenkarkasse gemacht? Bei gleichem Reifen pannenanfälliger?

Wann und warum Aquaseal auf die Flanke?

Zu Kitt und Co frage ich erst, wenn ich mich sicher dafür entschieden haben sollte.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Ich wollte mich evtl auf das Gebiet Schlauchreifen wagen.
Dazu folgende Fragen:
Wenn ich einen Clincher der gleichen Marke und gleichem Namen habe, kann ich dann auf die Pannenfestigkeit beim Schlauchreifen schließen?
Zb veloflex: habe ich mit dem Schlauchreifen mehr oder weniger Pannen als mit dem Clincher?

Abhängen und Vordehnung: einfach ne Felge nehmen, oder braucht es ein ganzes Rad?

Speichenlöcher mit Kork füllen? Wenn ja, wie? Kleben? (Wäre ein komplett neues Rad, selbst gespeicht)

Jemand Erfahrung mit Seidenkarkasse gemacht? Bei gleichem Reifen pannenanfälliger?

Wann und warum Aquaseal auf die Flanke?

Zu Kitt und Co frage ich erst, wenn ich mich sicher dafür entschieden haben sollte.

Gruß
dasulf
Speichenlöcher mit Kork füllen ist Quark!
 
Also der Veloflex protour in 28-622 vordehnen brauchte man nicht, ging spielerisch rauf. Zentrierung auch kein Thema... und sie stinken nicht so schlimm wie Challenge oder Tufo.
Gleich in 25-622 fürs nächste Projekt geordert.
 
Also der Veloflex protour in 28-622 vordehnen brauchte man nicht, ging spielerisch rauf. Zentrierung auch kein Thema... und sie stinken nicht so schlimm wie Challenge oder Tufo.
Gleich in 25-622 fürs nächste Projekt geordert.
Sind die Protour Schlauchreifen auch so untermaßig wie die Master Clincher oder ist der so breit, wie es drauf steht?
 
Moinsen

Ich wollte mich evtl auf das Gebiet Schlauchreifen wagen.
Dazu folgende Fragen:
Wenn ich einen Clincher der gleichen Marke und gleichem Namen habe, kann ich dann auf die Pannenfestigkeit beim Schlauchreifen schließen?
Zb veloflex: habe ich mit dem Schlauchreifen mehr oder weniger Pannen als mit dem Clincher?

Abhängen und Vordehnung: einfach ne Felge nehmen, oder braucht es ein ganzes Rad?

Speichenlöcher mit Kork füllen? Wenn ja, wie? Kleben? (Wäre ein komplett neues Rad, selbst gespeicht)

Jemand Erfahrung mit Seidenkarkasse gemacht? Bei gleichem Reifen pannenanfälliger?

Wann und warum Aquaseal auf die Flanke?

Zu Kitt und Co frage ich erst, wenn ich mich sicher dafür entschieden haben sollte.

Gruß
dasulf
Meine Erfahrungen:

Pannenanfälligkeit für Durchschläge etwas niedriger, für Durchstiche aber gleich.

Abhängen nicht notwendig. Zum Vordehnen reichen ein paar Minuten. Das macht auch Sinn um Defekte schon vor dem Verkleben zu entdecken. Ich hatte schon Reifen mit Löchern und Beulen.

Speichenlöcher einfach ignorieren.

Seidenkarkassen sind mir zu teuer. Reifen sind Verbrauchsmaterial.

Aquaseal kann bei Querfeldein Rädern Sinn machen.

Falls es zu Kitt und Co kommt. Ums Verkleben gibt es zu viel Religion und die komischsten Theorien bezüglich Ablüften, Lagenzahl, Reihenfolgen und der notwendigen Intensität des Vollmondes.
 
Nimm das Tofu Klebeband.
Kork etc. Ist unnötig.
Zieh den Reifen vorher mal trocken auf, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Wobei das mit Klebeband auch nicht sein muss - das klebt ja erst, wenn man die zweite Folie abzieht.

Die Veloflexe sind teuer, super und nur ganz normal pannenresistent. Aber die fühlen sich auch wie SR an beim Fahren.

Gegen Durchschlag sind alle SR prinzipbedingt besser gerüstet.
 
Moinsen

Die Veloflexe sind teuer, super und nur ganz normal pannenresistent. Aber die fühlen sich auch wie SR an beim Fahren.

Gegen Durchschlag sind alle SR prinzipbedingt besser gerüstet.
Genau das betrifft meine Frage. Die veloflex sind ja auch als Clincher teuer, super und normal pannenresistent. Ich fuhr die früher immer sehr gerne.
Ist (bis auf Durchschlag) dasselbe "normal" pannenresistent gemeint? Dann kann ich es nämlich gut einschätzen, weil ich mit dem Reifen, den ich momentan fahre, keinerlei Pannen auf 6.000km mit teilweiser Schotternutzung gehabt habe, und genau den auch als Schlauchreifen nehmen würde (Strada Bianca). Und wenn die 6.000km + x (sind noch nicht am Ende) so zuverlässig sind, mache ich mir im "blöd unterwegs zu wechseln" und "teuer" keine weiteren Gedanken.

Zum Tofu Band: das hält ja wohl angebracht gut. Im Fall einer Panne klebt man dann den Ersatzreifen auf das alte Band, oder hat man da auch immer Ersatzband dabei?
Dabei das Band zwischendurch kappen wegen 2 Fingerbreit Anfang gegenüber vom Ventil, oder ist das bei dem Band nicht erforderlich?

Gruß
dasulf
 
Moinsen


Genau das betrifft meine Frage. Die veloflex sind ja auch als Clincher teuer, super und normal pannenresistent. Ich fuhr die früher immer sehr gerne.
Ist (bis auf Durchschlag) dasselbe "normal" pannenresistent gemeint? Dann kann ich es nämlich gut einschätzen, weil ich mit dem Reifen, den ich momentan fahre, keinerlei Pannen auf 6.000km mit teilweiser Schotternutzung gehabt habe, und genau den auch als Schlauchreifen nehmen würde (Strada Bianca). Und wenn die 6.000km + x (sind noch nicht am Ende) so zuverlässig sind, mache ich mir im "blöd unterwegs zu wechseln" und "teuer" keine weiteren Gedanken.

Zum Tofu Band: das hält ja wohl angebracht gut. Im Fall einer Panne klebt man dann den Ersatzreifen auf das alte Band, oder hat man da auch immer Ersatzband dabei?
Dabei das Band zwischendurch kappen wegen 2 Fingerbreit Anfang gegenüber vom Ventil, oder ist das bei dem Band nicht erforderlich?

Gruß
dasulf
Ja, ja und ja.
Die 2 Finger breit sind nicht nötig.
Ist immer so eine Sache mit Pannen. Breiter/weniger Druck macht weniger Pannen. Ansonsten ist da immer sehr viel Glück oder Pech dabei.
Eigentlich ist eine Panne mit SR schneller behoben. Allerdings muss man etwas vorsichtiger heim fahren.
 
Zum Tofu Band: das hält ja wohl angebracht gut. Im Fall einer Panne klebt man dann den Ersatzreifen auf das alte Band, oder hat man da auch immer Ersatzband dabei?
Beim Abziehen löst sich in der Regel die Klebeschicht. Es hält zur Not auch ohne Band, bei vorsichtiger Fahrweise. Bei längeren Touren empfiehlt es sich, eines mitzunehmen.
 
78 kg systemgewicht, bei 6bar sind die d´alessandro schlauchreifen von @Axxl70 23mm breit - mit welchem druck sollte ich fahren?
 
5+
Isch bring nen Luftdruckmesser mit.
Damit kann'ste auf der Fahrt nach Belieben prüfen und den Sweet Spot finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten