• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Gibt Farbtiefe und Elastizität zurück. Ich sprutz das auch auf Bremsgriffgummis,
Hoods behandelt ich auch damit, das war mir bekannt nur Reifen habe ich noch
nie ausprobiert, werde ich mal antesten.
Aber die müssen dann wirklich draussen ablüften.
Manche nehmen es auch nach dem Rasieren 😬
Das würde mich aber eher umhauen als irgendwelche Frauen.
Das Zeugs, tschuldigung....das Duftwässerchen, stinkt doch
abartig. Ich bekomme da immer sofort einen starken Hustenreiz.
 
Wenn du Tufos fahren willst und von den Vittotia Corsa kommst, wird dir das deine Lust am Radfahren aber ordentlich verhageln...
Na gut, übergezeugt. Dann hab ich aber wieder das Problem, wo bekomme ich einen Ersatzreifen her? Ist ja besser ein gebrauchter, der schon gekittet ist, die sind aber bei mir meist platt. Toller Plan. Wo ist eigentlich die Flickanleitung von @flammberg geblieben? Kann man eigentlich den kompletten Schlauch austauschen?
 
Na gut, übergezeugt. Dann hab ich aber wieder das Problem, wo bekomme ich einen Ersatzreifen her? Ist ja besser ein gebrauchter, der schon gekittet ist, die sind aber bei mir meist platt. Toller Plan. Wo ist eigentlich die Flickanleitung von @flammberg geblieben? Kann man eigentlich den kompletten Schlauch austauschen?
Man nimmt einfach eine von einem LRS, wo einer platt war. Da erneuert man beide und nimmt den alten als Ersatzreifen.
 
Na gut, übergezeugt. Dann hab ich aber wieder das Problem, wo bekomme ich einen Ersatzreifen her? Ist ja besser ein gebrauchter, der schon gekittet ist, die sind aber bei mir meist platt. Toller Plan. Wo ist eigentlich die Flickanleitung von @flammberg geblieben? Kann man eigentlich den kompletten Schlauch austauschen?
Ja, auch ohne die ganze Naht zu öffnen. Schlauch zerscheiden, durchfädeln und mit dem Schraubendrehergrifftrick wieder zusammen kleben.

Ein Tufo ist ein super Reservereifen, weil konstruktionsbedingt sehr rund und wenig anfällig gegen knicken.

Die S33 fahren etwas holzig, haben aber guten Grip und sind recht pannenresistent. Für manche Zwecke genau richtig.

Den Tufo D28 finde ich grandios und der rollt viel besser, als man glauben mag.
Der Dry Plus ist für den Preis auch sehr OK.
 
Ja, auch ohne die ganze Naht zu öffnen. Schlauch zerscheiden, durchfädeln und mit dem Schraubendrehergrifftrick wieder zusammen kleben.
Soweit klar ;) ich war nur nicht sicher, ob man das mit dem Ventil hinbekommt, also wie die Konstruktion um das Ventil herum ist, aber ich denke, das sieht der geübte Bastler beim Öffnen :D
 
In den 80ern gab es schlauchlose Schlauchreifen, z.B. von Wolber oder Clément, die fuhr ich auf meinen Touren mit Gepäck, die haben ganz gut funktioniert. Gibt es sowas heute noch?
 
In den 80ern gab es schlauchlose Schlauchreifen, z.B. von Wolber oder Clément, die fuhr ich auf meinen Touren mit Gepäck, die haben ganz gut funktioniert. Gibt es sowas heute noch?
Tufo macht das. Da ist der Butylschlauch in den Reifen einvulkanisiert. Rollt wie ein Sack Nüsse, hat aber keine Vorteile, meine ich.
 
Tufo macht das. Da ist der Butylschlauch in den Reifen einvulkanisiert. Rollt wie ein Sack Nüsse, hat aber keine Vorteile, meine ich.
Naja, der Vorteil damals war, dass man die leicht reparieren konnte. Es gab dazu eine Tube mit einem Dichtmittel, das man in das Loch mittels einer Kanüle eingespritzt hat (falls man das Loch gefunden hat).
War quasi der Vorläufer der Dichtmilch. Und mit 25 kg Gepäck war das Abrollverhalten nicht so ausschlaggebend.
 
Aus dem Brügelmann 1982:
Zwischenablage01.jpg
 
Zurück
Oben Unten