• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Genau, ich klebe mit Teroson. Das hat inzwischen einen anderen Namen, ich weiß aber nicht welchen, da meine Dose sicher noch für viele Jahre reicht. Ich klebe für die Straße etwas weniger Kleber, damit ich den Reifen zerstörungsfrei runterbekomme. Wenn das nicht nötig wäre, also zum Beispiel, wenn ich für Rennen kleben würde, würde ich wie auf der Bahn satt und vollflächig kleben. Und nicht antrocknen lassen, sondern rein in die Matsche und aufpumpen. Dann kann man gut richten, falls der Reifen das nicht von allein macht und dann schön trocknen lassen. Hinterher die kleinen Kleberkügelchen an der Seite abfummeln, die rausgedrückt wurden.
Klar, für den Mechaniker ist das eine Strafarbeit, abends die kaputten Reifen wieder runter zu prockeln, aber wenn mein Fahrer stürzt und sich so schwer verletzt, weil ich meinen Job nicht richtig gemacht hab, hab ich in so einem Team ja auch nichts mehr verloren, oder?

Meine -rein subjektive- Meinung: Tufo Extreme klebt besser als Teroson.
Aber wenn der Bahnwart Teroson verlagt, bekommt er eben Teroson.

Nächste -wieder rein subjektive- Feststellung: Jantex Klebeband und Continental Reifenkleber verlieren nach ein paar Jahren deutlich an Klebekraft. Daran sollte man immer denken, wenn man einen anderen LRS mit Schlauchreifen aus unbekannter Quelle benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sollte man immer denken, wenn man einen anderen LRS mit Schlauchreifen aus unbekannter Quelle benutzen will.

Hm,
also ich würde nur wenigen Menschen zutrauen einen Reifen so zu verkleben das ich ohne Prüfung einfach aufsteigen und sie hart fahren würde.
Ich schaue ja auch ob der Lenker fest ist und die Bremsen ordentlich funktionieren.
Eines meiner Rädchen habe ich von einem Händler, als frisch überholt, gekauft und die Schuhe der vorderen Bremsbeläge waren nach vorne offen.

Bei den Meisten die ich aus diesem schönen Forum kenne würde ich auf ihr Rädchen steigen ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen, aber beim Rest der Welt eher nicht.

Mille - Greetings
@L€X
.......dem es immer wieder die Zehennägel hebt wenn ein (teils sehr) hochpreisiges Rädchen mit Conti Giro angeboten wird. Da glaube ich per se gar nix und zerreiße das Rädchen am Liebsten komplett bevor ich es fahre.
 
.......dem es immer wieder die Zehennägel hebt wenn ein (teils sehr) hochpreisiges Rädchen mit Conti Giro angeboten wird. Da glaube ich per se gar nix und zerreiße das Rädchen am Liebsten komplett bevor ich es fahre.
Das sind Leute, die einen guten Reifen schätzen. Und ihn schnell noch runterreissen, bevor sie das Rad verkaufen.
 
... ich würde zwar keine Giro nehmen, da man die eigentlich niemand zumuten kann - aber ob ich die honigbraunen Vittoria CX oder CS Schlauchis drauf lassen würde, müsste ich mir auch überlegen, da es doch inzwischen auch keinen anständigen Nachschub mehr gibt
 
... ich würde zwar keine Giro nehmen, da man die eigentlich niemand zumuten kann - aber ob ich die honigbraunen Vittoria CX oder CS Schlauchis drauf lassen würde, müsste ich mir auch überlegen, da es doch inzwischen auch keinen anständigen Nachschub mehr gibt
Ich habe letztes Jahr ein Päarchen Corsa CX Kevlar zerschossen (Stilecht auf Mavic SSC Felgen:D)

Tatsache ist, Gummi und Latex zersetzen sich mit der Zeit. Da führt kein Weg vorbei. Diese Reifen sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Das ist kein Wein, der mit dem Lagern immer besser wird. Besser jetzt noch einmal seinen Spaß damit haben!
 

Anhänge

  • SSC_b5.jpg
    SSC_b5.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 62
  • SSC_b4.jpg
    SSC_b4.jpg
    297 KB · Aufrufe: 56
Nur ein kleines bischen Ewigkeit .... ;-)
Ich erzähle euch jetzt etwas das ihr nicht nachmachen sollt oder mich dafür verantwortlich macht ;-)
Ältere Pneus die ich gerne fahre beommen zum Saisonende eine Ballistolbrause die ich einfach freihängend einziehen lasse. Im Frühjahr wische ich die Laufflächen vor dem ersten Einsatz mit dem Spirituslappen ab.
:-O
 
Sagt mal ist das normal dass ich nirgends mehr den Veloflex Vlaanderen bekomme, ich kriege ne Krise.
Challenge kauf ich nicht mehr, da die nur Probleme machen beim Zentrieren. Da wollt ich jetzt nochmal den Vlaanderen kaufen, jibbet nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Veloflex Protour in 25-622?

gibts Alternativen in Schwarz mit blonder Flanke an 25-622 (ausser Tufo und die Einstiegsmodelle Conti Giro und Vittoria Rallye)?
 
Sagt mal ist das normal dass ich nirgends mehr den Veloflex Vlaanderen bekomme, ich kriege ne Krise.
Challenge kauf ich nicht mehr, da die nur Probleme machen beim Zentrieren. Da wollt ich jetzt nochmal den Vlaanderen kaufen, jibbet nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Veloflex Protour in 25-622?

gibts Alternativen in Schwarz mit blonder Flanke an 25-622 (ausser Tufo und die Einstiegsmodelle Conti Giro und Vittoria Rallye)?
Veloflex hat den Vlaanderen resp Parigi-Roubaix wohl tatsächlich aus dem Programm genommen. Der 25er hat als real 24er einen schönen schlanken Fuß gemacht. Ließ sich für gutes Geläuf auch deutlich über der Maßgabe pumpen und fahren.
Das Challenge Massaker hab ich nur bei einem Freund mit Roubaix Clinchern miterlebt. Zwei gestandene Männer und über 'ne halbe Stunde für zwei Reifen. Die Roubaix Schlauchreifen hab ich ein paar Wochen vorgedeht und ablüften lassen, dann gingen sie sich ganz gut auf Mavic Reflex Felgen ziehen, haben sich auch praktisch von alleine zentriert.
 
Manche nehmen es auch nach dem Rasieren 😬
Ja, man kann das auch zur Versorgung von Wunden / Hunden nehmen. Zweitere für Pfoten zB im Winter mit Streusalz etc.. Eigentlich Waffenöl weil es nicht harzt. Aber auch für Maschinen in der Lebensmittelindustrie.
Kurzum, fast so gut wie ein Schnaps.

Bei diesem Themenmix: Kennt ihr den wunderbaren Film "Der Mann der Friseuse" ?
 
Veloflex hat den Vlaanderen resp Parigi-Roubaix wohl tatsächlich aus dem Programm genommen. Der 25er hat als real 24er einen schönen schlanken Fuß gemacht. Ließ sich für gutes Geläuf auch deutlich über der Maßgabe pumpen und fahren.
Das Challenge Massaker hab ich nur bei einem Freund mit Roubaix Clinchern miterlebt. Zwei gestandene Männer und über 'ne halbe Stunde für zwei Reifen. Die Roubaix Schlauchreifen hab ich ein paar Wochen vorgedeht und ablüften lassen, dann gingen sie sich ganz gut auf Mavic Reflex Felgen ziehen, haben sich auch praktisch von alleine zentriert.

aber mit dem Protour 25 hast du keine Erfahrung?
 
Ich habe als Heranwachsender in einem tollen Rennsporthaushalt mit Radwerkstatt,Felgenlager,vielen Rädern und Laufrädern an Wandhaken natürlich auch die Vorzüge eines gut geführten sonnenlichtlosen Reifenlagerkellers erlebt. In guten Zeiten hingen da bis zu 80Schlauchreifen zum "Reifen" z.T. auf Felgen gezogen für Straße,Bahn,Cross-ab und zu mit Gummipflegemittel eingesprüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist das normal dass ich nirgends mehr den Veloflex Vlaanderen bekomme, ich kriege ne Krise.
Challenge kauf ich nicht mehr, da die nur Probleme machen beim Zentrieren. Da wollt ich jetzt nochmal den Vlaanderen kaufen, jibbet nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Veloflex Protour in 25-622?

gibts Alternativen in Schwarz mit blonder Flanke an 25-622 (ausser Tufo und die Einstiegsmodelle Conti Giro und Vittoria Rallye)?
https://www.veloflex.it/en/tubular-tires das sind die aktuellen Reifen. Der Corsa Control von Vittoria ist auch ein wenig robuster als der normale Corsa. Laut Vittoria der Reifen, der Strade Bianche und Gent-Wevelgem gewonnen hat. Reicht das?
 
Zurück
Oben Unten