• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Wechsel

Da die Kurbeln und deren Vorspannungssysteme unabhängig vom Lagertyp immer die gleichen sind, wird da nichts in die Richtung umgesetzt.
Rillenkugellager können 10% (iirc) ihrer max Radiallast auch als Axialkraft aufnehmen.
Ich gehe auch davon aus, dass keine Lagervorspannung umgesetzt wurde, ich möchte aber gerne wissen, ob in der Wheels Mfg Lösung etwas enthalten ist, was mir entgangen ist. Konstruktiv denkbar wäre eine Umsetzung mit Hilfe der Staubschutzkappe.
 
Ich sag einfach mal, dass nach meiner Erfahrung die Dinger unauffällig und zuverlässig funktionieren. Plus hat der Umstieg bei mir eine Knarzproblematik beseitigt, die trotz sorgfältigster Arbeit und mehrfachen Austauschs des PF30-Lagers (auch gegen deutlich teureres Material) nicht in den Griff zu bekommen war. Bei mir kommt nie wieder was anderes in den Renner...

Übrigens schlägt WM Silikonfett für die Schmierung des Lagersitzes vor. Auf Rückfrage erhielt ich zur Auskunft, dass es da Erfahrungswerte gäbe bzgl. etwaiger Delaminierung, die mit Silikonfett noch nie aufgetreten sei. Ich halte das zwar eh für einen Mythos, aber schaden wird‘s auch nicht.
 
Welchen Lagertyp hast Du gewählt?

Übrigens schlägt WM Silikonfett für die Schmierung des Lagersitzes vor. Auf Rückfrage erhielt ich zur Auskunft, dass es da Erfahrungswerte gäbe bzgl. etwaiger Delaminierung, die mit Silikonfett noch nie aufgetreten sei. Ich halte das zwar eh für einen Mythos, aber schaden wird‘s auch nicht.
Das halte ich auch eher für einen Mythos. Benutze seit Ewigkeiten normales Mehrzweckfett am Carbon. Noch nie Probleme gehabt.
Auch die von Wheels anegebenen "freigegebenen" Fette auf ihrer Homepage sind ja alles normale Mehrzweckfette.
 
Ich hatte jeweis die mit Schrägkugeln, aber weniger aufgrund des Konstruktionsprinzips, eher weil ich im Zweifel in die preisliche Mitte greife. Für‘s erste Rad war‘s ein PF30-Standard, mit dem Lager habe ich knapp 10t Km abgerissen, kein Verschleiss feststellbar. Für‘s neu-aufgebaute Rad dann letzte Woche ein BB86.
 
Ich hoffe die Knarzgeräusche an meinen Kuota gehören mit den Wheels Lagern auch der Vergangenheit an ! Vom Konstruktionsprinzip her eine stabile Lösung. Möchte mal wieder in Ruhe im Wiegetritt die Pässe hoch.
 
Hier sieht man den Aufbau des Lagers. Ganz klar ist mir das Vorspannungsthema auch nicht.

https://www.endurobearings.com/products/bearings/angular-contact/
Man sieht da nur das Lager aber nicht die Lagerung.

Das Grundprinzip angestellter Lagerungen sieht so aus und als Fahrradfutzi kennt man das z.B. von der Konuslagerung in Naben oder von den Steuerlagern. Da sind dann entsprechend auch die bekannten Einstellmechanismen vorhanden:
AngestellteLagerung.JPG
 
Nennt man bei einem Konuslager welches korrekt eingestellt ist das auch Vorspannung? Immerhin drückt ja der Konus die Kugeln an die Außenwand(Lagerschale)?
Bzw ist zwischen zu fest und zu locker ein schmaler Krat?
 
Bzw ist zwischen zu fest und zu locker ein schmaler Krat?
Naja, man entfernt jegliches Spiel. Dann hört man auf. Das geht beim Steuersatz halt nicht mit ganzen Umdrehungen, sondern schön Sachte mit 1/4 bis 1/8 Umdrehungsschritten.

Bei den Kubeln (z.B. SRAM Red) hat man einen Einstellring, der verhindert, dass sich die Achse nach links und rechts bewegt. Bei FSA z.B. ist es ein Wellenring. Der drück seitlich auf die Staubkappe des Lagers, welche am inneren Ring des lagers anliegt. Ist diese Spannung zu hoch tut das den Rillenkugellagern nicht gut.
 
Ich hoffe die Knarzgeräusche an meinen Kuota gehören mit den Wheels Lagern auch der Vergangenheit an ! Vom Konstruktionsprinzip her eine stabile Lösung. Möchte mal wieder in Ruhe im Wiegetritt die Pässe hoch.

Wenn du alles andere ausgeschlossen hast und es damit wirklich das Innenlager ist, dann sollte das klappen.

Solltest du das Geräusch aber tatsächlich nur im Wiegetritt bergauf haben, wäre ich da fast schon ein wenig skeptisch, ob‘s wirklich das Lager ist. Hatte seinerzeit viel dazu gelesen und den Eindruck gewonnen, dass sich knarzende Innenlager eher kontinuierlich bemerkbar machen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber ich hatte was ähnliches mal am Crosser, der nur unter Last geknarzt hat, und ich hätte meine Omma verwettet, dass es das Tretlager ist. Hab das dann auch getauscht, was aber nichts gebracht hat. Am Ende stellte sich heraus, dass der Lärm vom hinteren Zipp-Schnellspanner kam. Wieder was gelernt...
 
Meine Knarz-Odyssee währt jetzt schon die ganze Saison. Hab alles schön brav der Reihe nach durchgecheckt.
- Sattel
- Sattestütze u. Klemme
- Kettenblattschrauben
- Pedale u. Cleats
- Schaltauge
Bin fest davon überzeugt, das es das Tretlager ist. Mal sehen, muss turnusmäßig eh getauscht werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
 
Naja, man entfernt jegliches Spiel. Dann hört man auf. Das geht beim Steuersatz halt nicht mit ganzen Umdrehungen, sondern schön Sachte mit 1/4 bis 1/8 Umdrehungsschritten.

Bei den Kubeln (z.B. SRAM Red) hat man einen Einstellring, der verhindert, dass sich die Achse nach links und rechts bewegt. Bei FSA z.B. ist es ein Wellenring. Der drück seitlich auf die Staubkappe des Lagers, welche am inneren Ring des lagers anliegt. Ist diese Spannung zu hoch tut das den Rillenkugellagern nicht gut.
Mir geht es nicht um die Praxis, ich stell meine Lager seit frühester Jugend selbst ein, sondern um die Theorie.
Nennt man das einstellen eines Konuslagers schon "Vorspannung geben"?
 
...wie hast du das lokalisiert?
Ich bin fast verrückt geworden. Es hat geknarzt wie hulle. Ich konnte es letztendlich im Stand durch steigen aufs Pedal reproduzieren. Am Ende habe ich alles nacheinander abgebaut und zu guter letzt habe ich mit der Hand feste auf die Nieten gedrückt. Dann war es weg. Der untere war wohl nicht fest genug eingepresst.
 
Nein , da wird nichts "gespannt" , nur "Null" eingestellt , wenn man ein Rollenlager unter permanenten Druck betreibt zerbröseln die ganz schnell .
Roillenlager die nicht eingestellt werden können ( müssen ) wie normale Rillenkugellager z.B. haben von Haus aus immer etwas Luft ,
man kann sogar welche mit etwas mehr Lagerluft kaufen ( C3 Lager )
 
Zurück
Oben Unten