• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schuhe fällig-Specialized, Lake oder DMT?

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

nach 14 Jahren sind meine Campiolo Lace-Schnürschuhe nun doch so abgetragen, dass sie ersetzt werden müssen. Jetzt ist ja der optimale Zeitpunkt, neue Schuhe zu kaufen, damit man sich bis zum Frühjahr an sie gewöhnt hat. Bei der Gelegenheit will ich da gleich nach Möglichkeit was leichteres holen, statt mit Titanachsen zu hantieren. Nach längerer Suche bei meinem Haus- und Hoflieferanten habe ich drei Modelle zur Auswahl: Specialized Torch 2.0 Road Schuh https://www.bike24.de/1.php?content...112]=19112;pgc[113]=388;page=5;sort=price_asc , Lake CX301 Rennradschuh https://www.bike24.de/1.php?content...112]=19112;pgc[113]=388;page=7;sort=price_asc oder DMT DTR1 Triathlonschuh https://www.bike24.de/1.php?content...112]=19112;pgc[113]=388;page=6;sort=price_asc. Kann vielleicht jemand zumindest etwas positives oder auch negatives zu den Herstellern sagen, eines der genannten Modelle wird wohl kaum jemand fahren. Von der Ergonomie her scheint ja der Specialized-Schuh gut durchdacht zu sein, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.
 
Mein Rat: Gaerne. Guck dir mal die G. Stilo an, kann ich nur wärmstens empfehlen, auch wenn die ein paar Euro kosten.
 
Ich habe seit vielen Jahren einen Specialized-MTB-Race-Schuh und bin von der Langlebigkeit begeistert.
Gleiches gilt für meine SIDI-RR-Schuhe.
 
Äh...
Kauft man Schuhe nicht nach der Passform?
Und bei dem Speci-Schluffen sollte man auch wissen, ob man mit der "Abschrägung" der Sohle klar kommt bzw. dass man diese ausgleichen muss.
Jedenfalls ist die übliche Speci-Leiste vorne deutlich enger als die von Lake. Das sind schon mal zwei grundverschiedene Passformen.
 
Äh...
Kauft man Schuhe nicht nach der Passform?
Und bei dem Speci-Schluffen sollte man auch wissen, ob man mit der "Abschrägung" der Sohle klar kommt bzw. dass man diese ausgleichen muss.
Jedenfalls ist die übliche Speci-Leiste vorne deutlich enger als die von Lake. Das sind schon mal zwei grundverschiedene Passformen.

Bei Lake gibt es ja sogar drei verschiedene Passformen-regular, wide und extra wide. Vor 16 Jahre hatte ich Lake-Schuhe gehabt (allerdings eher günstige mit einer normalen Kuststoff-Sohle), die hatten eigentlich ganz gut gepaßt, allerdings ist an einem Schuh unfallbedingt die Sohle am Look-Gewindeeinsatz an der Innenseite gebrochen. Ich habe mal Bewertungen gegoogelt, und der Lake CX301 ist wohl doch eher ein Sommerschuh mit eher nachgiebigem Oberbau, analog zum Giro Prolight SLX II, daher fällt der schon mal weg. Außerdem müßte ich da aktuell wohl schon Überschuhe drübermachen, abgesehen davon sind die sicher nicht dauergebrauchsfähig.
Bei den Specialized ist dieser Keil ja offenbar gerade der Clou zur Verbesserung der biomechanischen Eigenschaften. Hattest Du oder jemand aus Deinem Bekanntenkreis damit Probleme?

@all: Nachtrag bezüglich der "Schnürung": Ist der BOA-Verschluß haltbarer als Klettverschlüsse? Bislang hatte ich immer nur Schnürschuhe, daher habe ich bei Rennradschuhen mit beiden keine Erfahrung. Turnschuhe mit Klett"schnürung" waren zu schnell abgetragen, als dass ich da längerfristige Erfahrungen bezüglich deren Haltbarkeit hätte machen können.
 
@all: Nachtrag bezüglich der "Schnürung": Ist der BOA-Verschluß haltbarer als Klettverschlüsse? Bislang hatte ich immer nur Schnürschuhe, daher habe ich bei Rennradschuhen mit beiden keine Erfahrung. Turnschuhe mit Klett"schnürung" waren zu schnell abgetragen, als dass ich da längerfristige Erfahrungen bezüglich deren Haltbarkeit hätte machen können.
Ich hatte Sidi Schuhe mit ner BOA ähnlichen Schnürung. Die hat bei mir nicht lange gehalten. Ich finde die auch nicht praktisch. Jetzt hab ich wieder Sidi Schuhe, aber mit Klettverschlüssen und Kunsstoff- statt Carbonsohle (und nur halb so teuer), wie alle meine Radschuhe der letzten 30 Jahre. Die sind sehr haltbar. Allerdings hab ich auch noch keine Radschuhe nur annähernd so lange getragen wie Du. Nach spätestens 5 Jahren sind die unansehnlich, gehen am Futter kaputt und wandern in die Tonne.
 
Wenn du die Schuhe wieder so lange tragen willst schaue danach ob man die Sohlenansätze an den beiden Ende tauschen kann.

Ich habe am Randonneur die Sidi MTB Schuhe Dracon. Laufe damit recht viel, bei Reisen das einzige Paar Schuhe. Nach gut zwei Jahren waren halt die Sohlen gut durch. Für 30 Euro einen neuen Satz drauf getauscht, andere Schuhe hätte ich dann weg schmeißen müssen

Die Boa Schnürrung hält immer noch
 
Bei den Specialized ist dieser Keil ja offenbar gerade der Clou zur Verbesserung der biomechanischen Eigenschaften. Hattest Du oder jemand aus Deinem Bekanntenkreis damit Probleme?

Jein,
ich habe etwas Gewöhnung gebraucht, hatte aber keine Probleme; habe aber auch keine Vorteile gespürt. Da ich aber noch andere Schuhe fahre, habe ich einen "Gegenkeil" eingelegt.
 
...

@all: Nachtrag bezüglich der "Schnürung": Ist der BOA-Verschluß haltbarer als Klettverschlüsse? Bislang hatte ich immer nur Schnürschuhe, daher habe ich bei Rennradschuhen mit beiden keine Erfahrung. Turnschuhe mit Klett"schnürung" waren zu schnell abgetragen, als dass ich da längerfristige Erfahrungen bezüglich deren Haltbarkeit hätte machen können.

Ich habe vor sage und schreibe fünfzehn Jahren im Räumungsverkauf Scott RR Schuhe mit Klettverschluss gekauft*. In Summe bin ich damit wahrscheinlich mehr als nur einmal um die Welt gefahren. Ja, die Verschlüsse leiern merklich aus, aber das kann man erstens mit Aufbürsten beider Seiten mildern und zweitens ist mir noch nie der Schuh beim Fahren aufgegangen, allerdings habe ich auch keinen Antritt wie Erik Z.

* und zwar für zehn (10,-!!) Euro im Alles muss-raus-Verkauf. Ich hege und pflege sie, weil mir die Füße ausgerechnet mit denn Billiglatschen nie weh tun. NEVER (ever!) change a running system.
 
Ich hatte Sidi Schuhe mit ner BOA ähnlichen Schnürung. Die hat bei mir nicht lange gehalten. Ich finde die auch nicht praktisch. Jetzt hab ich wieder Sidi Schuhe, aber mit Klettverschlüssen und Kunsstoff- statt Carbonsohle (und nur halb so teuer), wie alle meine Radschuhe der letzten 30 Jahre. Die sind sehr haltbar. Allerdings hab ich auch noch keine Radschuhe nur annähernd so lange getragen wie Du. Nach spätestens 5 Jahren sind die unansehnlich, gehen am Futter kaputt und wandern in die Tonne.
?
Ich habe vor sage und schreibe fünfzehn Jahren im Räumungsverkauf Scott RR Schuhe mit Klettverschluss gekauft*. In Summe bin ich damit wahrscheinlich mehr als nur einmal um die Welt gefahren. Ja, die Verschlüsse leiern merklich aus, aber das kann man erstens mit Aufbürsten beider Seiten mildern und zweitens ist mir noch nie der Schuh beim Fahren aufgegangen, allerdings habe ich auch keinen Antritt wie Erik Z.

* und zwar für zehn (10,-!!) Euro im Alles muss-raus-Verkauf. Ich hege und pflege sie, weil mir die Füße ausgerechnet mit denn Billiglatschen nie weh tun. NEVER (ever!) change a running system.

Stimmt schon-nur wenn ich die nicht jetzt austausche, gehen die unter Garantie im Frühjahr oder Sommer kaputt (ich mache mal ein Bild:D). Bis ich mich dann an neue Schuhe gewöhnt habe, ist die Saison 2020 rum. Gottseidank muß ich nicht viel laufen. Die angeklebten Absätze sind kaum abgenutzt, allerdings ist der Gummi mittlerweile halt hart geworden, analog zu gleich alten Bremsklötzen.


Beim Suchen bin ich noch auf Giro gestoßen, die haben sogar noch Schnürschuhe, außerdem sind die laut einer Produktbewertung der superleichten Giro Prolight Techlace eher eng geschnitten-was mir im Wortsinne eher zupass kommt. Kann man die in den üblichen Größen wählen, oder fallen die kleiner aus, so dass man die eine Nummer größer wählen sollte? Das wäre dann dieser: https://www.bike24.de/p1200515.html?q=giro+empire+slx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Schuhe einmal anprobieren. Die Schnitte sind doch sehr verschieden.
Insgesamt bin ich mit den Boa Verschlüssen auch nicht zufrieden weil sie sich beim Sprinten öffnen. Aber eine Saison waren sie ok.
 
Stimmt schon-nur wenn ich die nicht jetzt austausche, gehen die unter Garantie im Frühjahr oder Sommer kaputt (ich mache mal ein Bild:D). Bis ich mich dann an neue Schuhe gewöhnt habe, ist die Saison 2020 rum. Gottseidank muß ich nicht viel laufen. Die angeklebten Absätze sind kaum abgenutzt, allerdings ist der Gummi mittlerweile halt hart geworden, analog zu gleich alten Bremsklötzen.
[...]
Schuhe 1.JPG
Schuhe 2.JPG
Schuhe 3.JPG
Schuhe 4.JPG
 
Auf einen austauschenbaren Fersenabsatz sollte man achten , wenn man die Schuhe ein paar Jahre fahren will. Am besten gleich mit dem Schuh mitkaufen. Ich habe ein paar Sidi Genius 7, sind noch relativ neu, aber der Absatz ist sehr weich, schon ordentlich verschlissen und leider nicht tauschbar. Von den vorgeschlagenen Modellen würde ich Specialized bevorzugen, aufgrund eigener guter Erfahrungen mit dem S-Works 6 Road --> haltbar, bequem, steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind jetzt doch die Giro SLX Empire https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=200515;menu=1000,18,154;mid=0;pgc=0 geworden, zumal der Preis wirklich gut ist. Warum ich die Giro-Schuhe beim Suchen außen vor gelassen hatte-keine Ahnung. In Bewertungen zu den noch leichteren Techlace war öfter die Rede davon, dass die nur für Sommermonate geeignet seien, und der Oberbau etwas zu nachgiebig sei. Diese passen jedenfalls perfekt, zur Unterstützung des Fußgewölbes gibt es drei verschiedene Keile. Beim Anprobieren schien beidseitg der dickste passend, bei der heutigen Testrunde stellte ich aber fest, dass kurioserweise nur links der mitteldicke besser ist, rechts ist alles gut. Die Pedalplattenlöcher sitzen da etwa 10-12mm weiter hinten, aber da an den Adidas die Platten maximal weit nach hinten gesetzt waren, passt es genau mit den Pedalplatten maximal weit vorne an den Giros. Und mit der Schnürung sitzen die Schuhe wie angegossen. Entweder die Unterschiede zwischen den Schuhen sind nicht so groß, oder ich hatte doch mal ein glückliches Händchen.
 
Es sind jetzt doch die Giro SLX Empire https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=200515;menu=1000,18,154;mid=0;pgc=0 geworden, zumal der Preis wirklich gut ist. Warum ich die Giro-Schuhe beim Suchen außen vor gelassen hatte-keine Ahnung. In Bewertungen zu den noch leichteren Techlace war öfter die Rede davon, dass die nur für Sommermonate geeignet seien, und der Oberbau etwas zu nachgiebig sei. Diese passen jedenfalls perfekt, zur Unterstützung des Fußgewölbes gibt es drei verschiedene Keile. Beim Anprobieren schien beidseitg der dickste passend, bei der heutigen Testrunde stellte ich aber fest, dass kurioserweise nur links der mitteldicke besser ist, rechts ist alles gut. Die Pedalplattenlöcher sitzen da etwa 10-12mm weiter hinten, aber da an den Adidas die Platten maximal weit nach hinten gesetzt waren, passt es genau mit den Pedalplatten maximal weit vorne an den Giros. Und mit der Schnürung sitzen die Schuhe wie angegossen. Entweder die Unterschiede zwischen den Schuhen sind nicht so groß, oder ich hatte doch mal ein glückliches Händchen.
Ob Schuhe gut sind, merke ich meist erst nach einer >4-Stunden-Tour.
 
Ob Schuhe gut sind, merke ich meist erst nach einer >4-Stunden-Tour.

Naja, ich hatte schon damit gerechnet, unterwegs Probleme zu bekommen, gegebenenfalls sogar abbrechen und die Schuhe wechseln zu müssen. Am WE werde ich dann mal länger als zwei Stunden fahren, aber vier werden das wohl nicht, das wird fürs lädierte Knie zuviel:(. Das wurde aber auch mit den alten Schuhen mitunter maulig, da muß ich eventuell doch über Bandage und Hose noch was wärmendes drüber machen:idee:.
 
Zurück
Oben Unten