• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überschuhe gegen Regen

Madders

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2014
Beiträge
1.291
Reaktionspunkte
4.435
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Überschuhen die (nur) gegen Regen sind. Habe mir im Juni die Mavic Cosmic H2O Shoe Cover gekauft aber die sind mittlerweile schon kaputt & eingeschickt. Von der Passform und der Optik waren diese Überschuhe gut, nur leider eben nicht besonders haltbar.

Die weitere Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht. Entweder sind die erhältlichen Überschuhe alle mit Neopren so dass einem im Frühling / Sommer sicherlich die Füße kochen, oder die Sohlenausschnitte sind riesengroß. Ich benutze die Überschuhe hauptsächlich zum täglichen pendeln (50 Kilometer täglich).

Die GripGrap Race Aqua sagen mir noch am ehesten zu, allerdings sind diese Überschuhe bei diversen Shops eher schlecht bewertet
https://www.bike24.de/1.php?menu=1000,18,63;search=gripgrap+race+aqua;content=8;product=182163

Dann gäbe es noch den Chiba Race Überschuh https://www.bike24.de/1.php?content...18,63;pgc[10124][10126]=1;pgc[10124][10128]=1
Chiba als Hersteller ist mir unbekannt, aber das muss ja nichts heißen. Schauen an sich gut aus

Gore Bike Wear universal windstopper light
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=222729;menu=1000,18,63;mid[15]=1
Hochpreisig und mich macht das "wasserabweisend" stutzig

Irgendwie finde ich überall eine Haar in der Suppe. Hat noch jemand nen Tipp? Preislimit ist 50 Euro
 
Die GripGrap Race Aqua ...

Hab ich, ich finde sie ok. Was sagen denn die schlechten Bewertungen? Bei Rose ist das ja z.B. einer, der sich wundert, das Rennradüberschuhe nicht zu seinen MTB-Schuhen passen. :rolleyes:

Klar, auch die halten nicht zu 100% dicht. Z.B. könnten sie etwas länger sein, so entsteht schnell eine "Fuge" am Beinabschluss durch die Socken, wenn Socke länger als Überschuh. Wenn man darauf achtet und Beinlinge/Hose über die Überschuhe zieht, geht das ja.

Die Gore sind doch auch "nur" gegen Wind.

Die besten Überschuhe was Wasserabweisung angeht waren für mich bisher die Velotoze, die taugen aber überhaupt nicht zum pendeln.
 
Die besten Überschuhe was Wasserabweisung angeht waren für mich bisher die Velotoze, die taugen aber überhaupt nicht zum pendeln.

Kann ich unterschreiben. Zum Pendeln eher ungeeignet, weil das An- und Ausziehen eine Fummelei und etwas umständlich ist. Über Haltbarkeit gehen die Meinungen auch auseinander, aber ich denke ein tägliches An - und Ausziehen würden die nicht gut wegstecken.

Ach ja...
Ein Wort der Warnung (eher an dein Umfeld): Die Füße kommen in den Dingern ganz schön ins Schwitzen........ :D
 
Dann gäbe es noch den Chiba Race Überschuh https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=169744;menu=1000,18,63;pgc[10124][10126]=1;pgc[10124][10128]=1
Chiba als Hersteller ist mir unbekannt, aber das muss ja nichts heißen. Schauen an sich gut aus

Eher per Zufall bin ich im April im Chiba Outlet in Piding gelandet und von deren Angebot sehr beeindruckt. Die Firma war mir zuvor auch unbekannt.
Zu den Überschuhen kann ich direkt nichts sagen. Hatte mir dort aber ein paar Radhandschuhe bioXcell und ein paar Fitnesshandschuhe gekauft. Bin mit beiden weiterhin sehr zufrieden, was Haltbarkeit und Passform betrifft.
 
1253690-001-F_1.jpg

Fürs Fitnessstudio :cool:
 
Kann ich unterschreiben. Zum Pendeln eher ungeeignet, weil das An- und Ausziehen eine Fummelei und etwas umständlich ist. Über Haltbarkeit gehen die Meinungen auch auseinander, aber ich denke ein tägliches An - und Ausziehen würden die nicht gut wegstecken.

Ach ja...
Ein Wort der Warnung (eher an dein Umfeld): Die Füße kommen in den Dingern ganz schön ins Schwitzen........ :D
Ach geh, Mädchenfüße müffeln nie...!
 
Kauf dir Northwave Acqua Überschuhe (die reflektieren wie die Sau) oder einfach gleich nen Paar Goretex Radschuhe (Northwave hat mehrere Modelle im Angebot u.a. Outcross Plus GTX seit dieser Eurobike oder die üblichen Raptor etc.).

Die alten Northwave Artic GTX Winterschuhe waren auch von den cleats her 100% dicht, mal sehen was die neuen Modelle so können...
 
Um hier mal wieder ein Update zu bringen:
Ich hatte mich damals für die Chiba Race Überschuhe entschieden. Jetzt nach ziemlich genau zwei Jahren sind die aber auch hinüber, der eine Reißverschluß ist geplatzt obwohl ich die Überschuhe nur relativ selten benutzt hatte. Von der Passform und Handhabung her war ich ansonsten sehr zufrieden, die Regendichtigkeit hätte allerdings noch etwas besser sein können. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel?

Als nächstes habe ich nun ein Auge auf Northwave Acqua Summer oder halt doch die GripGrap RaceAqua geworfen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten