• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch mit CO2 Kartusche vorpumpen?

Mein Notfallset sieht so aus. Der Schlaucht unterm Sattel, obwohl ich tubeless fahre und der Rest in der Trikottasche.
Notfallset.JPG
 
Was ist denn die Bilanz einer CO2 Kartusche?
Die Dinger sind exakt die gleichen Dinger, die man auch im Supermarkt, für Wassersprudler, kaufen kann. Massenware also. Zudem sind sie komplett aus nahezu zu 100% recylebarem Aluminium hergestellt.
Das enthaltene CO2 ist sicher weniger als ein Mensch in ein paar Stunden ausatmet. Zudem wird es dadurch kompensiert, das es zunächst im Schlauch bzw Reifen landet und dort für eine Weile gebunden ist.

Das soll jetzt nicht für den massenweisen Einsatz dieser Teile sprechen. Ich habe unterwegs immer eine dabei. Eine Minipumpe allerdings auch.

Wenn ich eine Panne habe, will ich aber meist schell weiter. Also kommt die Pumpe zum Anpumpen zum Einsatz und dann die Kartusche für den Druck.
Bilanzieren lässt sich nun mal ALLES. Letztlich geht es immer um die Relation zwischen energetischem/ökologischem Aufwand und dem damit zu erzielenden Nutzen bei der Verwendung/ dem Gebrauch.
Der erste Teil ist harte Mathematik mit max. verteilten Folgen und der zweite oftmals ein sich im nahezu unendlich dehnbaren Bereich der persönlichen Bewertung befindlich.

Eine monetäre Betrachtung habe ich bewusst herausgelassen, denn die verzerrt das Ganze in wirtschaftliche Bereiche, die für das Habitat ERDE nicht relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Bilanz einer CO2 Kartusche?
...
Das enthaltene CO2 ist sicher weniger als ein Mensch in ein paar Stunden ausatmet. Zudem wird es dadurch kompensiert, das es zunächst im Schlauch bzw Reifen landet und dort für eine Weile gebunden ist.
Das CO2 in der Kartusche wurde doch vorher der Luft entzogen, oder nicht? Es geht doch eher um den Energiebedarf und den Metallschrott. Oder übersehe ich was?
 
16904496691939123677272325660511.jpg

....ist hier drin, zusammen mit Flickzeug, Reifenheber und Schlüssel für Steckachse.
Allerdings sichere ich die Ventileinsätze bei allen Schläuchen mit Schraubensicherung(sofort nach Kauf), ansonsten kann man auch mal Pech haben und beim anschrauben der Pumpe löst sich der Ventileinsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocket Giotto evo2 / Mazzer Mini A mit Superjolly Scheiben / Quamar Q50e
Wenn wir schon OT sind: Bleibt bei dir die Mini auch ab und an stecken mit den SJ Scheiben? Hab das auch, aber manchmal reicht das Drehmoment nicht, was doch nervt. Die Originalscheiben waren leider einfach zu langsam zum mahlen...
 
Einen tpu Schlauch würde ich zur Montage eher mit dem Mund vorblasen als mit einer Kartusche zerstören
Achtung!!! das kann schief gehen. :rolleyes: Mit Mund anblasen hinterlässt etwas Feuchtigkeit am Ventileinsatz.
Mit CO2 Punpe aufgepumpt, kann diese gefrieren und verhindern, dass sich das Ventil schließt. Gilt natürlich für alle Ventileinsätze un nicht nur für TPU. Wenn Du jetzt nur eine Kartusche hast, und die Pumpe auch nicht dabei hast,.... Naja, waren ja nur 4 km bis nach hause und die Sonne hat geschienen. Gerne würde ich schreiben, "Ich berichte von einem Freund":D
 
wir drehen das Thema :daumen:

in meiner Küche seit 2011: ECM Technika II mit Mühle Compak K3 Touch
Demnächst: ECM Technika V PID und Eureka Oro Mignon Stark 65


Um den Bogen zurück zum Thema spannen:
Wenn wir für ne Tasse Espresso eine Siebträgermaschine 25-30 min heizen, brauchen wir uns über die Umweltbilanz einer CO2-Kartusche eh keine Gedanke machen ;)
 
AV plus Adapter? Wer's mag...

Bei mir wohnt die hier neben Kartusche und Dosierer. Hat dank Mehrfachteleskop eine halbwegs brauchbare Hublänge und ist trotzdem kaum länger als die Kartusche mit minimalistischem Dosierer. Die Pumpe geht natürlich nicht ganz so gut wie eine Größenklasse drüber (die SKS Raceday würde z.B. nicht mehr in irgendwelche Täschchen passen), ist aber dennoch gut genug dass ich sie auch als Notlösung ersten Grades bestehen kann. (den Zefal-Dosierer würde ich weit weniger enthusiastisch empfehlen, ist zwar durchaus attraktiv im Packmaß, hatte damit aber durchaus schon Fehlschüsse:
 
Zurück
Oben Unten