• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch mit CO2 Kartusche vorpumpen?

AV plus Adapter? Wer's mag...
ups, dann habe ich auf die schnelle die falsche Variante verlinkt. Gibt's auch für Sclaverand....sorry (habe ich gerade in meinem Beitrag auch vermerkt)

letztes Mal OT:
gaaanz selten bleibt die Mazzer mit den SJ Scheiben hängen. Vielleicht einmal im halben Jahr. Ist auch Bohnen abhängig...

Zu CO2 /Siebträger:
Das hol ich locker rein, mit 13000 km/Jahr Arbeitsweg

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst: ECM Technika V PID und Eureka Oro Mignon Stark 65

Um den Bogen zurück zum Thema spannen:
Wenn wir für ne Tasse Espresso eine Siebträgermaschine 25-30 min heizen, brauchen wir uns über die Umweltbilanz einer CO2-Kartusche eh keine Gedanke machen ;)
Womit Du völlig recht hast. Und auch schon der Kaffee muss sich weit hinten anstellen, wenn es um eine Gesamtbilanzierung geht.
So, jetzt muss ich noch schnell los und ein bisschen Obst aus Chile einkaufen - ist heute so schön billisch …

😞

Achtung!!! das kann schief gehen. :rolleyes: Mit Mund anblasen hinterlässt etwas Feuchtigkeit am Ventileinsatz.
Mit CO2 Punpe aufgepumpt, kann diese gefrieren und verhindern, dass sich das Ventil schließt. Gilt natürlich für alle Ventileinsätze un nicht nur für TPU. Wenn Du jetzt nur eine Kartusche hast, und die Pumpe auch nicht dabei hast,.... Naja, waren ja nur 4 km bis nach hause und die Sonne hat geschienen. Gerne würde ich schreiben, "Ich berichte von einem Freund":D
Ok, war mir nicht klar, dass das passieren kann, aber es klingt logisch. Auf jeden Fall ist es aber ein Beispiel dafür, warum ich immer auch eine Minipumpe dabei habe. Natürlich wird man in Mitteleuropa nicht in dem Sinne stranden, dass man nicht mehr wegkommt und an Ort und Stelle verdurstet. Aber je nach Gegend muss man ein geeignetes Taxi rufen, was ziemlich ins Geld gehen kann. Oder man muss bis zum nächsten Bahnhhof latschen und ruiniert sich ggf. die Schuhe.

Das CO2 in der Kartusche wurde doch vorher der Luft entzogen, oder nicht? Es geht doch eher um den Energiebedarf und den Metallschrott. Oder übersehe ich was?
Nein, es ist Nebenprodukt von technischen Prozessen zB bei der Produktion von Ammoniak.
Jetzt stellt sich die Frage, was sonst mit dem CO2 bei der Ammoniakproduktion geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war mir nicht klar, dass das passieren kann, aber es klingt logisch. Auf jeden Fall ist es aber ein Beispiel dafür, warum ich immer auch eine Minipumpe dabei habe. Natürlich wird man in Mitteleuropa nicht in dem Sinne stranden, dass man nicht mehr wegkommt und an Ort und Stelle verdurstet. Aber je nach Gegend muss man ein geeignetes Taxi rufen, was ziemlich ins Geld gehen kann. Oder man muss bis zum nächsten Bahnhhof latschen und ruiniert sich ggf. die Schuhe.
das schöne war, dass 3 Minuten vorher ein Autofahrer angehalten hatte und gefragt hatte ob ich Hilfe brauche oder ob er mich mitnehmen solle. Ich dann: Nene, alles Gut hab Ersatzschlauch und Kartusche dabei...

Anhänge

• Pumpe Katana.jpg
    Pumpe Katana.jpg
    438 KB · Aufrufe: 50
Zurück