• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless-Reifen hält nicht auf Felgenschulter

nifredi

Neuer Benutzer
Registriert
18 September 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
verbunden mit einem Reifenwechsel wollte ich mein Rose Backroad (Rose R Thirty Light Laufräder) nun auf Tubeless umrüsten. Die neuen Reifen sind Schwalbe G One RS in 45mm Breite. Die Laufräder sind laut Rose Tubeless Ready und auch direkt auf der Felge ist der Hinweis aufgedruckt.

Nachdem die Reifen mit der Standpumpe und auch einer CO2-Kartusche keinerlei Anstalten gemacht haben, sich auf der Felge zu setzen, habe ich mir den Schwalbe Tire Booster besorgt. Mit herausgeschraubtem Ventileinsatz lassen sich die Reifen damit gut auf Druck bringen und halten dann auch ohne merklichen Druckverlust. Wird der Druck wieder abgelassen, rutschen die Reifen aber direkt wieder ins Felgenbett zurück. Beim Aufpumpen war auch nicht das typische Knallen zu vernehmen.

Das Vorderrad habe ich schließlich nach mehreren Anläufen mit eingedrehtem Ventileinsatz auf Druck bekommen, beim Hinterrad war der Volumenstrom dann aber beim besten Willen nicht ausreichend. Letztlich hab ich es dann geschafft, den Tire Booster schnell genug abzudrehen und den Ventileinsatz einzuschrauben, ohne den Druck komplett zu verlieren. Einmal auf Druck scheint es jetzt auch gut zu halten. Allerdings hab ich jetzt die Sorge, dass spätestens beim Nachfüllen von Dichtmilch der Kampf von neuem beginnt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Tipps? Bisher habe ich nur Berichte gefunden, dass der Reifen nicht oder nur sehr schwer auf die Felgenschulter springt. Hier scheint er ja eher zu locker zu sitzen?!
 

Anzeige

Re: Tubeless-Reifen hält nicht auf Felgenschulter
Bei manchen Felgen / Reifen Kombinationen ist es so, ist manchmal bisschen nervig.
Was ich in solchen Fällen immer probiere, eigentlich probiere ich das immer zuerst, Booster mit Ventileinsatz drin auslösen. Es macht auch Sinn Booster wirklich auf den maximalen Druck aufzuladen.
 
Versuchts du es schon mit Dichtmilch?
Meine Erfahrung dann: den Reifen einige Runden durchkneten, sodass die Milch in die Fugen mitkommt. Dann Ventil nach ganz oben und gib ihm.
Milkit hat so Fassungen, bei denen die Luft auch ohne Ventile nur sehr langsam ausströmt. Das ist bei sowas auch praktisch.
 
Meine Erfahrung stammt weitgehend vom MTB. Wenn es nie "geknallt" hat, denke ich, dass insgesamt mit zu wenig Druck gearbeitet wurde. Der Mantel muss sauber in der Felge sitzen, bevor man mit der normalen Luftpumpe den Reifen (mit Dichtmilch) auf den endgültigen Luftdruck bringt. Eine der letztmöglichen Hilfsmethode ist, den Mantel erst mit Schlauch zu montieren und den Schlauch wieder zu entfernen, dann sollte wenigstens eine Seite sauber sitzen.
 
Ich hatte die Reifen (nachdem nur mit Luftpumpe gar nichts zu machen war) zunächst mit Schlauch montiert. Auch da hat nichts geknallt. Mit Tire Booster und ohne Ventilaufsatz aufgepumpt auf bis ca. 4 Bar hält der Druck auch ohne Dichtmilch schon gut. Von daher denke ich sitzt der Reifen grundsätzlich richtig. Sobald man die Luft ganz raus lässt, rutscht der Reifen halt wieder ab.

Beim zweiten Reifen hatte ich dann auch direkt Dichtmilch drin. Nachdem es mit Ventil nicht geklappt hat, den Reifen zu setzen, hatte ich es erstmal wieder ohne Ventil auf Druck gebracht und dann versucht die Milch zu Verteilen, in der Hoffnung das die den Reifen ein bisschen "festklebt" werden. Hat allerdings auch nicht geholfen - vielleicht hätte ich dem ganzen allerdings auch noch mehr Zeit zum Antrocknen geben müssen?!

Beruhigt mich zumindest zu hören, dass es offenbar kein gänzlich unbekanntes Problem ist. Jetzt sind beide Reifen ja erstmal mit Milch montiert und scheinen den Druck auch gut zu halten. Beim nächsten Mal geht der Trick - Tire Booster ab - Daumen drauf - Ventileinsatz rein - wahrscheinlich auch schon besser von der Hand. :)

Im Frühjahr hatte ich als zweiten Laufradsatz die Zipp 303 gekauft und mit Conti GP 5000 S TR bereift, da war die Tubeless-Montage völlig stressfrei, von daher war ich jetzt etwas überrascht von der Problematik. :)
 
Im Frühjahr hatte ich als zweiten Laufradsatz die Zipp 303 gekauft und mit Conti GP 5000 S TR bereift, da war die Tubeless-Montage völlig stressfrei, von daher war ich jetzt etwas überrascht von der Problematik. :)
Darf man fragen, welche Maulweite die Felge hat?

Mein Eindruck: je schmäler die Felge und ausgeprägter der Felgenhorn umso eher passiert sowas. Ein Laufrad bei dem es bei mir zB grade was ähnliches passiert ist Super 9 von Zipp, es hat aber auch recht altertümliche Abmessungen was Maulweite angeht.
 
Das könnte schon passen. Die Rose-Felgen haben tatsächlich nur 19mm Maulweite. Gerade mit den relativ breiten Reifen könnte ich mir auch vorstellen, dass die quasi über das Felgenhorn nach innen "weggehebelt" werden, weil der Reifen ja doch recht ballonartig sitzt. Die Zipps sind mit 25mm Maulweite wesentlich breiter plus hookless, gleichzeitig hab ich da auch "nur" 32mm Reifen drauf. Wenn ich es recht in Erinnerung hab, sind da auch die Felgenschultern deutlich breiter.
 
Ich hatte das Problem bei Tune TSR 27, das sind eig auch keine TL Felgen und sie haben nur 17mm Maulweite. Drauf kamen 40mm Reifen.
Es war letztendlich auch machbar, aber etwas weniger Routine als bei den anderen.
 
Ich hatte am Backroad mal ein ähnliches Problem mit Continental GP5000 sTR in 32mm.

Irgendwo hatte ich gelesen, Prilwasser auf die Reifenflanke zu tun. bzw. mit einem Schwamm rund um die Flanke zu wischen, so dass das Prilwasser zwischen Reifenflanke und Felgenhorn läuft. Damit hat es dann "geknallt", sprich: funktioniert. Das hat die Reibung verringert.

Von Schwalbe gibt es sogar ein Fläschchen mit Schwamm für den Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten