• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch mit CO2 Kartusche vorpumpen?

graveller

Mitglied
Registriert
3 August 2021
Beiträge
97
Reaktionspunkte
26
Hallo,

kann ich mit einer CO2 Kartusche unterwegs den Ersatzschlauch schon leicht vorpumpen, wie man das normalerweise macht?

Hab einen leichten S-Tubo TPU-Ersatzschlauch und den SKS Airbuster CO2 Kopf mit diesem Drehrad.

Geht das?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

kann ich mit einer CO2 Kartusche unterwegs den Ersatzschlauch schon leicht vorpumpen, wie man das normalerweise macht?

Hab einen leichten S-Tubo TPU-Ersatzschlauch und den SKS Airbuster CO2 Kopf mit diesem Drehrad.

Geht das?
Echt jetzt? Mal im Ernst, die Bilanz einer Kartusche ist schon mies, aber in Relation um sich 2 Minuten pumpen zu sparen wird es dekadent und asozial.
Die Kartuschen haben bei Tubeless und in der Not ja durchaus ihre Berechtigung, aber um sich 'Mühe' zu sparen?

SCNR 🤷‍♂️
 
Hallo,

kann ich mit einer CO2 Kartusche unterwegs den Ersatzschlauch schon leicht vorpumpen, wie man das normalerweise macht?

Hab einen leichten S-Tubo TPU-Ersatzschlauch und den SKS Airbuster CO2 Kopf mit diesem Drehrad.

Geht das?
Das würde ich grundsätzlich bei keinem Schlauch empfehlen, da geht viel zu viel Luft rein. Ich würde als Backup ohnehin immer auch eine Minipumpe mitnehmen, mit der kann man dann auch gleich anpumpen. Gibt es sogar als Kombination aus Minipumpe und CO2-Pumpe, besonders kompakt z.B. hier
https://www.bike-discount.de/de/katana-taifun-s-cnc-co2-hybrid-minipumpe

Wenn Du das nicht willst, dann würde ich wie oben von jemandem vorgeschlagen das Ding eher mit dem Mund ein wenig aufblasen.
 
Moin,
das funktioniert, habe ich schon öfters praktiziert.
Einfach das sks Ventil zudrehen, Schlauch rein, Restkartusche dazu, fertig.
Gruß Kai
 
Echt jetzt? Mal im Ernst, die Bilanz einer Kartusche ist schon mies, aber in Relation um sich 2 Minuten pumpen zu sparen wird es dekadent und asozial.
Die Kartuschen haben bei Tubeless und in der Not ja durchaus ihre Berechtigung, aber um sich 'Mühe' zu sparen?

SCNR 🤷‍♂️
Wen interessiert die Blianz eines Teils, das man so gut wie nie bzw. nur im Notfall braucht?
Einen tpu Schlauch würde ich zur Montage eher mit dem Mund vorblasen als mit einer Kartusche zerstören
Wie soll das denn gehen? Schließlich muss ja der Stift ins Ventil reingedrückt werden?
Das würde ich grundsätzlich bei keinem Schlauch empfehlen, da geht viel zu viel Luft rein. Ich würde als Backup ohnehin immer auch eine Minipumpe mitnehmen, mit der kann man dann auch gleich anpumpen. Gibt es sogar als Kombination aus Minipumpe und CO2-Pumpe, besonders kompakt z.B. hier
Das Problem bei Mini-Pumpe ist Gewicht und Größe. Mehr als eine Satteltasche soll nicht ans Aero-Rad und da ist eine Mini-Pumpe einfach nicht geeignet.
Moin,
das funktioniert, habe ich schon öfters praktiziert.
Einfach das sks Ventil zudrehen, Schlauch rein, Restkartusche dazu, fertig.
Gruß Kai
Hätte ein paar Fragen an dich bzgl. des SKS-Teils:
1. Bei mir schließt das gar nicht luftdicht mit dem Ventil. Der Kopf ist viel zu breit. Wie soll das funktionieren?
2. D.h. erst Kartusche an den noch nicht montierten Schlauch. Kartusche an den Schlauch, Ventil ganz leicht aufdrehen? Da kommt dann nicht zu viel raus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kartuschen haben bei Tubeless und in der Not ja durchaus ihre Berechtigung, aber um sich 'Mühe' zu sparen?
Mir fällt da auch nix mehr ein. Groß einen auf Ausdauersportler machen, aber beim Pumpen aus Faulheit eine Kartusche nutzen.

Die einzige sinnvolle Anwendung der Kartuschen ist ein Rennen oder eine Tubeless Panne, bei der man den Reifen ins Horn springen lassen mussen.

Das hier ist einfach nur Faulheit. Umweltschutz fängt im Kleinen an.
Nachdem wir unseren täglichen "links-grün-versifften gib uns heute" jetzt hinter uns haben. (Wen interessiert die Blianz eines Teils, das man so gut wie nie bzw. nur im Notfall braucht?)
Du willst es aber nicht im Notfall benutzen, sondern weil Du zu bequem zum Pumpen bist. Davon ab ist der Satz einfach nur herablassend.
 
Nachdem wir unseren täglichen "links-grün-versifften gib uns heute" jetzt hinter uns haben. (Wen interessiert die Blianz eines Teils, das man so gut wie nie bzw. nur im Notfall braucht?)
Wenn Du allen Ernstes hier die Frage stellst, ob man einen Schlauch mit einer Kartusche leicht vorpumpen kann – DANN interessiert mich die Bilanz von so ziemlich allem was Du in Deiner Lebensführung so machst.

Überbordendes Interesse an Persönlichem oder gar Übergriffigkeit bitte ich zu entschuldigen.

Allerdings möchte ich zudem darum bitten eine politische Polarisierung hier einfach wegzulassen. Die trifft es eh nie, egal wie sehr es den Schreibenenden dabei helfen mag die Dinge für sich selber zu kategorisieren.
 
Du willst es aber nicht im Notfall benutzen, sondern weil Du zu bequem zum Pumpen bist. Davon ab ist der Satz einfach nur herablassend.
Halt Stopp! Dann habt ihr mich falsch verstanden. Ich will die CO2-Kartusche nur im Notfall benutzen, aber bei dieser Panne im freien Feld den Schlauch natürlich trotzdem leicht vorpumpen bevor ich ihn in den Mantel setze und dann mit dem Rest bzw. Großteil der Kartusche den Schlauch ganz auffüllen.
 
Halt Stopp! Dann habt ihr mich falsch verstanden. Ich will die CO2-Kartusche nur im Notfall benutzen, aber bei dieser Panne im freien Feld den Schlauch natürlich trotzdem leicht vorpumpen bevor ich ihn in den Mantel setze und dann mit dem Rest bzw. Großteil der Kartusche den Schlauch ganz auffüllen.
Bei einem Rennen oder auf einer Tour?

Das benötigt doch nur ein paar Pumpstösse?
 
Wenn ihr mir eine brauchbare Pumpe zeigt, die so groß wie eine CO2 Kartusche ist, dann nehme ich diese.


Dann vergesse ich bestimmt bei der Hälfte der Fahrten die Pumpe.

Bei mir muss alles in eine Topeak ProPack passen.
Ich nutze die Pocket Drive.

1690371250937.png


Dann vergesse ich bestimmt bei der Hälfte der Fahrten die Pumpe.
Einfach alles in eine kleine Tasche wie diese:
1690371301759.png

Und dann vor der Fahrt einfach die komplette Tasche in die Trikottasche.
1690371349490.png
 
Wie soll das denn gehen? Schließlich muss ja der Stift ins Ventil reingedrückt werden?
Da ist doch keine Feder im Ventil (beim RR-Ventil!). Der Gegendruck vom Ventil/Schlauch ist nur so groß, wie die Lunge es vorher selbst produzierte.
Eine angemessene Spannung des Schlauches durch Pusten für die Montage ist kein Problem. Ausprobieren!

Gruß messi
 
Wie soll das denn gehen? Schließlich muss ja der Stift ins Ventil reingedrückt werden?

Solange der Druck im Schlauch gering ist geht das locker. Bei TPU soll der ohne Mantel ja auch gering gehalten werden, da reichen doch 0,3 bar locker zur Montage. Und das schafft jede Lunge. Probiers halt mal aus bevor du hier politischen Müll ablässt.
 
Wenn Du allen Ernstes hier die Frage stellst, ob man einen Schlauch mit einer Kartusche leicht vorpumpen kann – DANN interessiert mich die Bilanz von so ziemlich allem was Du in Deiner Lebensführung so machst.

Hier ist noch einer, den das interessiert - sein Duktus provoziert das auch geradezu...
 
Das Problem bei Mini-Pumpe ist Gewicht und Größe. Mehr als eine Satteltasche soll nicht ans Aero-Rad und da ist eine Mini-Pumpe einfach nicht geeignet.
Hast Du überhaupt geschaut, wie groß die von mir verlinkte Minipumpe ist? Wir sprechen über 66g (CO2-Adapter ist da schon inklusive) und 12,4cm. Die passt zwar nicht in jedes Satteltäschchen, aber doch in viele; und sie verschwindet komplett in jeder Trikottasche, ist aerodynamisch also unbedenklich. Gibt es ähnlich oder etwas größer/dicker auch von anderen Herstellern:

https://r2-bike.com/TOPEAK-Luftpumpe-HybridRocket-HP-Mini-black
https://r2-bike.com/LEZYNE-Kartuschen-Luftpumpe-Pressure-Drive-CFH-farbig
https://r2-bike.com/CRANKBROTHERS-Luftpumpe-Klic-HP-Manometer-CO2-Midnight-Edition

Klar pumpt man sich mit all diesen Modellen einen Wolf, wenn man nicht die CO2-Kartusche nutzen will oder sie schon verschossen hat - je nach Modell etwas mehr oder etwas weniger. Ist aber immer noch deutlich geiler als in den Radschuhen kilometerweit zu watscheln oder daheim anrufen zu müssen.
 
steck den mantel immer leer rein und dann kartusche. rein fertig . am we gans am mtb eine panne da braucht es schon 25gramm
 
Zurück
Oben Unten