• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlammschlumpf - Aufbau Cyclocross aus Belgien

Ist etwas dumm gelaufen, ich hätte meine Suchaufträge für Empella, Gazelle Cross etc. kündigen sollen. ;) Ich mag das Empella. Wenn ein Alugeschoss dann das, dachte ich damals, aber ich hatte mittlerweise das Libertas und mir war es auch zu teuer. Ich hatte schon Kontakt mit dem VK aber wir sind nicht zusammengekommen, außerdem war das Libertas schon im Anflug (naja, "Anflug", besser gesagt "es war bezahlt"). Kürzlich hatte ich es auch in den "Nimm Du es" hineingestellt. Heute schrieb mir dann der VK überraschend, ob ich Interesse hätte, das Empella gegen ein Stahlrennrad zu tauschen. Hatte ich aber nicht. Heute nachmittag kam dann eine Nachricht mit einem ziemlichen Preisnachlass, so daß ich schwach geworden bin. :)

Mein drittes Alu-Rad: Peugeot Cosmic (Schrott, ich bin gegen ein parkendes (!) Auto gefahren), Peugeot Alu Cologne (die Staubschichten werden immer dicker), nun dies. :)

Aber mit dem Libertas geht's dennoch weiter :)

Widerstehe den dunklen Mächten. Wechsel nicht auf die falsche Seite der Macht. :eek:

Anzeige

Re: Schlammschlumpf - Aufbau Cyclocross aus Belgien
Widerstehe den dunklen Mächten. Wechsel nicht auf die falsche Seite der Macht. :eek:

Nein, nein, ich zeige es auch nicht nochmals :)

Wenn mir das Peugeot Cosmic in einem guten Zustand und passender RH über den Weg läuft, würde ich allerdings aus Sentimentalität nochmals schwach werden :)

Nein, nein, ich zeige es auch nicht nochmals :)

Wenn mir das Peugeot Cosmic in einem guten Zustand und passender RH über den Weg läuft, würde ich allerdings aus Sentimentalität nochmals schwach werden :)

Du bist noch lange nicht von dieser Krankheit geheilt. :idee:
@Don-Camillo würde sagen bete und tue Buße und Du wirst geheilt. :D

Ja eben. Es täuscht Dich mit Rostfreiheit. Verschließe nicht die Augen vor der Wahrheit.
Ein Alurahmen kann oxidieren. Und dann ist Deine Klassikerseele verloren. :eek:

Es wird mir ein Heidenspaß sein, mit einem neu erworbenen Peugeot Cosmic an der Rickert-Ausfahrt teilzunehmen. Hoffentlich paßt es zeitlich :P

Es wird mir ein Heidenspaß sein, mit einem neu erworbenen Peugeot Cosmic an der Rickert-Ausfahrt teilzunehmen. Hoffentlich paßt es zeitlich :p

Wir nehmen uns natürlich auch den verirrten Schäfchen an und versuchen sie während der Fahrt wieder auf den richtigen Weg zu bringen. :D

Heute mal alles zusammen gesteckt.

Manchmal wundert man sich ja, daß es in der Realität doch anders aussieht, als in der bisherigen Vorstellung vom fertigen Rad... .

empella-jpg.532486
Was heisst das jetzt, gibt es keine Aussenhüllen - Farb - Diskussionen bzw.. Lenkerband - Farb - Diskussionen mehr?
Das Rädchen ist wirklich chic, aber da gibt es ja nichts mehr dran zu schrauben.

Was heisst das jetzt, gibt es keine Aussenhüllen - Farb - Diskussionen bzw.. Lenkerband - Farb - Diskussionen mehr?
Das Rädchen ist wirklich chic, aber da gibt es ja nichts mehr dran zu schrauben.

Sehe ich auch so :D Habe ja den "Fehler" gemacht ein fast komplettes Rad zu kaufen (Reifen und Sattel war noch dranzuschrauben, Zughüllen muss ich nochmal ran und LB irgendwann mal). Irgendwie fehlt da dann was...:oops:

Zu dem Empella wohl nicht, aber es kommt ja noch das Lenkerband für den Schlammschlumpf, da kann's dann noch eine Überraschung zu geben, wenn es nicht zu Hüllen paßt ;)

Ich hätte das Libertas eigentlich gern bis Mittwoch weitgehend fertig gehabt und es am Do. auf eine kurze Reise mitgenommen. Aber der Versand der Reifen hat sich etwas verzögert, ich hatte die vor dem WE erwartet, nun kommen sie erst in dieser Woche. Somit wird's etwas knapp mit Kleben etc. Nun kommt überraschend das Empella nach einem kurzen Check mit. Der Vorbesitzer hat die Reifen wohl nicht imprägniert [sic!], die müßten mittelfristig neu, was etwas schade ist, weil das Profil noch super ist. Aber ich hoffe, daß die dieses Quartal noch mitmachen.

Eventil können wir dich bis dahin ja schon im Club begrüssen.....

Eines meiner Lieblingsprojekte, das Rickert RUFA, hätte ich auch gern fertig... Nur das Tretlagergehäuse muß ausgebeult werden. Dafür habe ich noch keinen gefunden und letztes Jahr haben @FSD und ich leider terminlich nicht zueinander gefunden. Naja, wenn ich auf dem Peugeot Cosmic komme, kann Chris ja das RUFA bearbeiten ;) Abgesehen von einem Universal 61 Gegenhalter sowie Zugdreieck sollte ich es eigentlich zusammen haben.

Traue mich kaum, die Frage hier zu stellen, aber Google hat mir nicht geholfen, somit gebe ich mich mal der Lächerlichkeit preis.
Das Innenlager ist angekommen, aber wie bekomme ich die linke Lagerschale von dem Ding ab? :confused: Beherzt dran ziehen? Beim Einbau wird es in die Schale gepreßt, sofern ich das richtig verstanden habe.
innenlager.jpg

Ist wirklich einfach nur draufgesteckt. Die Passung ist aber halt recht genau und schon fast saugend, daher...

Zurück