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Scheibenfrage

Der
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geht auch wunderbar und hat an einer Seite keine Phase (Stanzeinzug).
 
Ich zumindest kriege halt 40Nm überhaupt nicht aus dem Gefühl angezogen.

Mit dem Ergebnis, dass ich mal nach einer hügeligen Runde zuhause zwei lockere Bremsscheiben am Rad hatte.
 
Ich zumindest kriege halt 40Nm überhaupt nicht aus dem Gefühl angezogen.

Mit dem Ergebnis, dass ich mal nach einer hügeligen Runde zuhause zwei lockere Bremsscheiben am Rad hatte.
Dis macht mir jetzt Sorgen. Ich habe nämlich ein Komplettwerkzeug und keine Nuss, und außerdem habe ich keinen Drehmomentschlüssel für 40 Nm (ich bin schon stolz drauf, dass ich so einen Uhrmacher-Drehmomentschlüssel bis 6 Nm habe). Aus Videos habe ich den Eindruck gewonnen, dass bei relativ langem Hebel voller Körpereinsatz angemessen ist, um den Lockring anzuziehen. Das wäre sozusagen mein Gefühl.

Lockere Bremsscheibe hört sich jedenfalls nicht nach einem guten Plan an.

Edit: Das Werkzeug von @Sadwick kommt mir etwas kurz vor für 40 Nm?
 
So einen großen Drehmomentschlüssel haben einige für den Reifenwechsel am PKW daheim.
In meinem Fall ein Proxxon 40-200Nm.

Ich habe mich auch erst einmal hingesetzt, als ich bemerkt habe dass gleich beide Scheiben locker waren.
Immerhin bin ich wenige Stunden zuvor noch div. Abfahrten im bergischen Land runter gekachelt.
Aufgefallen ist es mir, weil die Scheibe hinten beim Bremsen klackte durch das Spiel.

DT-Swiss schreibt vor die Befestigung des Center Lock-Adapters alle 10 Betriebsstungen zu checken.
Ich mache das auch regelmäßig, wenn ich für eine gründliche Reinigung eh die Laufräder draußen habe.
 
DT-Swiss schreibt vor die Befestigung des Center Lock-Adapters alle 10 Betriebsstungen zu checken.
Das ist aber ein Scheißkonzept, auf Deutsch gesagt. Da müsste man ja glatt beim Kauf eines Rades mit Centerlock ausdrücklich belehrt werden. Nein, eigentlich müsste man einen Aufkleber mitten auf dem Radcomputer haben "Bitte alle 10 Betriebsstunden Lockringe checken", ähnlich wie nach dem Räderwechsel (Auto) der Anhänger am Spiegel "nach 50km Radmuttern nachziehen".

Die Verzahnung des Lockringes nutzt dann wohl nicht so viel?

Mann, mann, mann, vielleicht sollte ich mich doch lieber nach Laufrädern mit 6-Loch-Naben umschauen?
 
Edit: Das Werkzeug von @Sadwick kommt mir etwas kurz vor für 40 Nm?
Für 40Nm musst du an einem 1m langen Hebel mit 4kg einwirken. Das entspricht an einem 25cm langen Hebel 16kg. Das sollte selbst ein "Schreibtischattentäter" hinbekommen ;)
An "einem langen Hebel mit vollem Körpereinsatz" wäre definitiv überdosiert.
Meine Scheiben, bisher alle mit diesem Schlüssel angezogen, haben bisher auf jeden Fall immer gehalten.
 
Hier noch zwei Kasetten-Nüsse, mit denen man einem innenverzahnten Lockring nicht beikommt. Hinten ginge es, vorn komme ich bei DT dicut nicht bis unter die Zähne.
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Wann drückt mein Arm 16kg?
Mal anner Waage ausprobieren?

Vielleicht könnte man auch sich nur auf einem Bein sowie auf dem Werkzeug abstützen und dann auf vorausberechnete Weise so den Körperschwerpunkt verlagern, dass ca. 20 Prozent des Körpergewichts auf dem Werkzeug landen? Das wäre so der Ansatz für den Informatiksklaven (bin auch so was ähnliches).
:bier:

Aber nein, ich weiß es auch niht.
 
Besser ist das, ich hab schon (anscheinend aufgrund akuter Unterhopfung) mal nen Alulockring durchgeritten.

Macht halt unentspannt.
 
und klar: VOR dem Schrauben sollte man schon (in Maßen!) genascht haben
Ich komme zurück auf meinen Vorschlag mit dem Bein und dem Hebel und der Gewichtsverlagerung. Also erst so auf einem Bein stehen, dass kein Gewicht auf dem Hebel ist. Position merken. Dann den Kasten austrinken. Dann Position wieder einnehmen. Gewicht sollte dann stimmen.
 
Alle 10 Betriebsstunden prüfen, bezieht sich nur auf den DT-Swiss Adapter, für die normalen Center Lock Verschlussringe gilt das nicht, natürlich kontrolliert man die auch.
 
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