• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenfrage

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.893
Reaktionspunkte
8.135
Ort
Berlin
Hallöle,

für die eventuelle Anschaffung eines zweiten LRS versuche ich, die Bremsensysteme zu verstehen. Ist irgendwie unübersichtlich.

1. Bei den Bremsscheiben gibt es welche für MTB und welche für Road. Was sind die Unterschiede bzw. ist das relevant?

2. Manchmal ist auch angegeben, mit was für Bremsbelägen die Scheiben kompatibel sind. Ist das relevant? Wie krieg ich raus, was für Beläge aktuell verbaut sind (105 7000er Serie)?

3. Bei Centerlock gibt es Verschlüsse mit interner und externer Verzahnung. Extern ist anscheinend zwingend bei dickeren Steckachsten (ab 15mm). Offenbar sind die Verschlüsse i.d.R. bei den Scheiben dabei. Gehören die Verschlüsse immer zur Scheibe, oder kann man da beliebig kombinieren (Hersteller und interne/externe Verzahnung)?

Danke für die Hilfe
- Karsten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. Völlig egal. Entscheidend ist, dass der Durchmesser und die Dicke zu deinem System passt.

2. Müsste auf den Belägen stehen. Ich vermute, dass das Semi-metallische Beläge sind.

3. Der Centerlockverschluss gehört zur Nabe. Sollte eigentlich mit der Bremsscheibe nix zu tun haben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2. Manchmal ist auch angegeben, mit was für Bremsbelägen die Scheiben kompatibel sind. Ist das relevant? Wie krieg ich raus, was für Beläge aktuell verbaut sind (105 7000er Serie)?
Auf der Scheibe steht drauf welche es ist, Shimano (falls von denen) sagt Dir dann was für Beläge passen ...
Suche nach "105 7000er" hat mich zu RT70 geführt (musst Du aber selber überprüfen), diese können mit beiden Typen Belägen umgehen;-)
 
Auf der Scheibe steht drauf welche es ist
Leider nicht.
hat mich zu RT70 geführt
Hm, die sind schon mal nicht zu kriegen. Ich brauche, damit es nicht zu einfach wird, einmal 140mm und einmal 160mm.
Der Centerlockverschluss gehört zur Nabe.
Klingt sinnvoll. Bei einigen Scheiben scheint er aber dabei zu sein.

Resin/Metall/Organisch ... ich hab keine Ahnung, was bei mir verbaut ist. Von Shimano scheint es ja nur eine Sorte Original-Beläge für die 105 zu geben, allerdings kriege ich da nicht raus, woraus die sind. Wenn ich meine jetzt nach Anleitung rausbauen würde, würde ich auch nicht erkennen, was es ist. Kann mir evtl. jemand sagen, woraus die Original-Beläge sind bei den aktuellen 105er Bremssätteln? Wäre nett.

Und bei den Scheiben ist ja kaum was lieferbar. Bestenfalls Drittanbieter. Da steht dann meistens nix dazu. Passt das dann für alles?

Ich muss nicht die Topp-Scheiben haben. Wenn die Bremsleistung etwas weniger ist als aktuell (mit irgendwelchen namenlosen oder Giant-Scheiben) könnte ich damit leben. Hitzebeständigkeit ist hier im Flachland auch eher kein Thema. Aber es muss natürlich passen, und es muss zuverlässig sein.

Mann, ist das kompliziert. Gibt es Quellen, wo man sich einlesen kann? Die Shimano-Seiten helfen auch nur bedingt, da soll man halt die RT70 nehmen und fertig.
 
Leider nicht.

Hm, die sind schon mal nicht zu kriegen. Ich brauche, damit es nicht zu einfach wird, einmal 140mm und einmal 160mm.

Klingt sinnvoll. Bei einigen Scheiben scheint er aber dabei zu sein.

Resin/Metall/Organisch ... ich hab keine Ahnung, was bei mir verbaut ist. Von Shimano scheint es ja nur eine Sorte Original-Beläge für die 105 zu geben, allerdings kriege ich da nicht raus, woraus die sind. Wenn ich meine jetzt nach Anleitung rausbauen würde, würde ich auch nicht erkennen, was es ist. Kann mir evtl. jemand sagen, woraus die Original-Beläge sind bei den aktuellen 105er Bremssätteln? Wäre nett.

Und bei den Scheiben ist ja kaum was lieferbar. Bestenfalls Drittanbieter. Da steht dann meistens nix dazu. Passt das dann für alles?

Ich muss nicht die Topp-Scheiben haben. Wenn die Bremsleistung etwas weniger ist als aktuell (mit irgendwelchen namenlosen oder Giant-Scheiben) könnte ich damit leben. Hitzebeständigkeit ist hier im Flachland auch eher kein Thema. Aber es muss natürlich passen, und es muss zuverlässig sein.

Mann, ist das kompliziert. Gibt es Quellen, wo man sich einlesen kann? Die Shimano-Seiten helfen auch nur bedingt, da soll man halt die RT70 nehmen und fertig.
Auf den Shimano-Belägen steht normalerweise auf der Rückseite die Bezeichnung drauf, z. B. L03A, damit kann man rausfinden was man gerade verbaut hat. Desweiteren gibt es von Shimano eine Kompatibilitätsliste, dort kann man u. a. sehen, dass einige günstige Scheiben nicht mit Metall-Beläge kompatibel sind.
 
Ich bin da recht ehrlich. Auf Rennrädern würde ich immer organische Beläge fahren.
Die Modulation gerade bei den dünnen Reifen ist besser, der Nassgrip des Belags ist besser und die "schlechtere" Standzeit bis zum Fading bzw verglasen gegenüber Semi-metallischen/Sinterbelägen ist völlig verschmerzbar wenn man nicht im Hochgebirge wohnt und 80Kg+ wiegt.
 
ich wuerde passende oder kompatible scheiben kaufen. dicken sind unterschiedlich, auch die thermischen designs sind unterschiedlich. eine leichtbaurennradscheibe geht auch an einer dh bremse, aber nicht im extremeinsatz.

je nach kombination kann es sehr laut beim bremsen werden, uebermaessiger verschleiss auftreten oder wenig bremsleistung vorhanden sein. da gehen bremsbelag, bremsscheibe und bremse hand in hand oder aufeinander los.

die verschlussringe sind, wenn ich mich recht erinnere, bei shimano zu lizenzieren, weshalb einige hersteller diese nicht mit ausliefern. dt swiss packt welche zu den laufraedern, enve z.b. nicht.
 
Danke Euch.

Ich bin ja da ziemlich unbeleckt. Habe aber jetzt doch die für mich neue Erkenntnis gewonnen, dass Sinter und Metall dasselbe meint, ebenso wie Organic und Resin. Also es gibt demnach nur zwei Arten von Bremsbelägen, aber halt mehr Begriffe.

Im Datenblatt für meine Bremssättel stehen auch die möglichen Original-Bremsbeläge drin. Unter Standard sind vier verschiedene aufgezählt, aber alles Resin. Als Option kann man Metall fahren. Also geh' ich mal davon aus, dass ab Werk bei mir Resin verbaut ist.
 
Ich bin da recht ehrlich. Auf Rennrädern würde ich immer organische Beläge fahren.
Mir geht es ja auch gar nicht darum, die Bremsleistung zu erhöhen. Sondern darum, nichts zusammenzubauen, was nicht funktioniert. Es geht ja immerhin um Bremsen. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt eine China-Scheibe von eBay montieren, mit einem Drittanbieter von einem hiesigen größeren Versender sehe ich hingegen keine Probleme.
 
Leider nicht.

Hm, die sind schon mal nicht zu kriegen. Ich brauche, damit es nicht zu einfach wird, einmal 140mm und einmal 160mm.

Klingt sinnvoll. Bei einigen Scheiben scheint er aber dabei zu sein.

Resin/Metall/Organisch ... ich hab keine Ahnung, was bei mir verbaut ist. Von Shimano scheint es ja nur eine Sorte Original-Beläge für die 105 zu geben, allerdings kriege ich da nicht raus, woraus die sind. Wenn ich meine jetzt nach Anleitung rausbauen würde, würde ich auch nicht erkennen, was es ist. Kann mir evtl. jemand sagen, woraus die Original-Beläge sind bei den aktuellen 105er Bremssätteln? Wäre nett.

Und bei den Scheiben ist ja kaum was lieferbar. Bestenfalls Drittanbieter. Da steht dann meistens nix dazu. Passt das dann für alles?

Ich muss nicht die Topp-Scheiben haben. Wenn die Bremsleistung etwas weniger ist als aktuell (mit irgendwelchen namenlosen oder Giant-Scheiben) könnte ich damit leben. Hitzebeständigkeit ist hier im Flachland auch eher kein Thema. Aber es muss natürlich passen, und es muss zuverlässig sein.

Mann, ist das kompliziert. Gibt es Quellen, wo man sich einlesen kann? Die Shimano-Seiten helfen auch nur bedingt, da soll man halt die RT70 nehmen und fertig.
Shimano hat noch viele weiter Kombinationen freigegeben:
https://productinfo.shimano.com/#/com/?cid=C-460&acid=C-461
 
Ich fahre Jagwire Sport RS1 Scheiben mit den originalen Shimano Belägen (aktuell glaube ich Sintermetall). Die Scheiben gefallen mir optisch gut, Bremsleistung ist prima und sie sind nicht ganz so teuer.
Als Beläge würde ich als nächstes organische probieren.
 
achtung, trickstuff beläge sind z.t. deutlich dicker als die originale, welche sie ersetzen. trickstuff für sram force mit neuen scheiben lässt sich quasi nicht montieren.

ps: sram red bremse mit campa super record scheibe und schimano centerlock verschlussring geht gut ;-)
 
105er Scheiben sind für metallische Beläge gar nicht freigegeben. Bei meinem R7000 Rad steht auf der jedenfalls "nur organisch". Die Frage ist natürlich immer, ob sortenrein verbaut wird.
 
Und wenn Du eine abhaben willst schick ‘ne PM (140er habe ich aber keine;-()
Danke Dir, aber ist nicht nötig. Ich hab ja keine akuten Bedarf. Aber wie Du Dich sicher entsinnst, schleich ich ja immer noch um die Novatec-Laufräder rum. Für den Fall der Fälle versuche ich zu verstehen, was ich alles brauche an Material, Werkzeug und handwerklichen Fähigkeiten, um die Laufräder einsatzbereit zu machen.
Ich fahre Jagwire Sport RS1 Scheiben
Chic. In 6-Loch bekommt man sie noch. Mit Centerlock nur die 140er. Allerdings sieht die Centerlock-Variante eigentlich genauso aus, wie eine 6-Loch mit Adapter. Wär also egal. Vielleicht sollte ich mir da einfach ein Pärchen auf Lager legen. Passt ja auch auf die vorhandenen Laufräder.
 
Da erstmal nur ab 160mm. Ich brauch vorne 140mm (jaja, Loser-Rad). Trotzdem danke!
Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt, da in der Beschreibung auch 140mm erwähnt werden, sowohl vom Gewicht als auch bei der dicke. Aber ja ich kann die 140mm auch nicht auswählen habe ich aber aufgrund der Beschreibung auch nicht versucht :( . Aber die Beläge passen und funktionieren auch bei der originalen r7000 Scheibe und Sattel das kann ich zumindest sicher sagen
 
Aber wie Du Dich sicher entsinnst, schleich ich ja immer noch um die Novatec-Laufräder rum.
Klaro;-)
Für den Fall der Fälle versuche ich zu verstehen, was ich alles brauche an Material,
  • LRS – meine Fulcrum kamen inkl. der centerlock Befestigungen (Unterlegscheibe und Schraube)
  • Reifen, evtl. Schläuche sonst Ventile, etc.
  • 2 Bremsscheiben – beim mir sind es RT30, bei Dir auch diese oder RT70 oder halt andere – würde welche nehmen wo Du auf beiden LRS die gleichen Beläge fahren kannst – z.B. Shimano K03S (Resin)
  • Kassette
und denke an diese asymmetrischen Ventilschrauben (brauchte ich nicht)
  • Zahnkranzabzieher & Zahnkranzgegenhalter (bei mir: IceToolz)
  • Für Centerlock Außenring ein Tool für hollowtech Lager (habe eins von Birzman), für Innenring AFAICT das gleiche wie für den Zahnkranz
  • Reifenheber, Luftpumpe:D
und handwerklichen Fähigkeiten, um die Laufräder einsatzbereit zu machen.
War wirklich sehr einfach...

PS: Und original Shimano Bremsscheiben "ohne Eile" findest Du bei Ebay mit Lieferung innerhalb von ein paar Wochen... (EDIT: RT70 sowohl in 140 als auch in 160 mit Artikelstandort in Deutschland verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten