• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenfrage

An meinem Rad ist folgendes ab Werk verbaut: 105er BR-R7070 mit 160er Scheiben SM-RT30. 12mm Steckachse. Du kannst ohne Probleme die SM-RT70 verbauen. Ich habe mir die SM-RT800 Ultegra besorgt, da sind die Verschlussringe für Innengewinde dabei. Beläge L03A Resin. Nur die Verfügbarkeit ist wie bekannt schlecht...
 
Lästermaul! Natürlich vorne 160, und wo ist das Problem mit 140er Scheiben, zumal eben hinten?
Hallo? Du hast geschrieben dass du 140 und 160 brauchst. Und anschließend, dass 140 nach vorne kommt.
Da war meine Frage schon berechtigt. Und ungewöhnlich wie auch "falsch" wäre es allemal, da das Vorderrad mehr Bremswirkung generiert und dort die kleinere Scheibe dann falsch platziert wäre.
 
Hallo? Du hast geschrieben dass du 140 und 160 brauchst. Und anschließend, dass 140 nach vorne kommt.
Oh, sorry, da hab ich natürlich Unsinn geschrieben und es dann vergessen. Deshalb konnte ich Deinen Kommentar überhaupt nicht einordnen. Obwohl Du meinen Quatsch extra noch zitiert hattest.

Also nein, das Rad wurde nicht vom Praktikanten entworfen, aber es wird von einem solchen gefahren.
:bier:
 
Noch ein Hinweis zu innen und außen verzahnt: bei außen verzahnten Lockringen kann es sein, dass man mit der Gabel kollidiert.
Bei innenverzahnten muss man mit der Nuss noch reinkommen und auch da kann man Pech haben, dass es nicht mehr passt. Fazit : Einfach dabei bleiben was grad schon drauf ist.
Gegen Mountainbikescheiben spricht eher wohl nur die 140mm. Sonst sind die lustigerweise teilweise erheblich leichter als z.B. Ultegra Scheiben
 
...
Bei innenverzahnten muss man mit der Nuss noch reinkommen und auch da kann man Pech haben, dass es nicht mehr passt. Fazit : Einfach dabei bleiben was grad schon drauf ist.
...
Darüber bin ich gerade gestolpert. Bei meinen Laufrädern DT PR 1400 DICUT 21 db sind Ultegra-Scheiben mit innenverzahnten Lockringen verbaut. Hinten kein Problem, vorn komme ich mit meiner Nuss (ParkTool) nicht rein. Der Endanschlag erweitert sich konisch.
Ich hoffe mal, dass das mit Shimano TL-LR15 geht. Die Zähne sind bei dem Tool immerhin nicht angeschrägt.
Mag das jemand bestätigen?
Danke und Grüße - Tilmann

 
Um das Thema abzuschließen: Ich hab mir jetzt Jagwire SR1 besorgt. Basierend auf der Empfehlung von @Sadwick, der Verfügbarkeit und auch der Optik, sowie der Erkenntnisse aus diesem Faden.

Ich habe (Verfügbarkeit!) die 6-Loch-Version gekauft. Damit bin ich erstmal versorgt, falls das Fahrrad im Istzustand einen Wechsel braucht.

Die eigentliche Idee ist aber, dass ich die Novatec-Stealth-Laufräder anschaffen will. Da konnte ich mich zwar noch nicht final zu durchringen, aber jedenfalls habe ich Scheiben und Kassette schon mal da. Centerlock-Adapter habe ich von Ashima bestellt. Kettenpeitsche und Abzieher habe ich auch. Hoffe, dass bei den Novatecs eine Innenverzahnung passt. Bei den Naben selbst sind anscheinend keine Centerlock-Muttern dabei.

Damit müsste ich jetzt eigentlich alles vorbereitet haben, oder? Außer Reifen natürlich...
 
Das Gewinde am Verschlussring zur Aufnahme an der Nabe ist gleich, egal ob dieser eine innere oder äußere Verzahnung hat.

Viele Grüße!

Karl
 
Das Gewinde am Verschlussring zur Aufnahme an der Nabe ist gleich, egal ob dieser eine innere oder äußere Verzahnung hat.
Irgendwer schrieb, dass man bei manchen Naben das Werkzeug innen nicht reinbekommt und deshalb Muttern mit Außenverzahnung braucht. Da bräuchte ich aber schon wieder ein zusätzliches Werkzeug; ich hoffe, bei den Novatecs ist das nicht so.
 
Die Stealth sind für 12 mm Steckachsen vorbereitet. Da sollte es kein Problem mit innenverzahnten Verschlussringen geben. Ich habe die Scheiben einwandfrei mit dem Tool von Shimano befestigt.

Viele Grüße!

Karl
 
Möchte mich hier mal mit einer Frage anschließen. Habe eine aktuelle Ultegra Disc Bremsanlage und möchte statt einer Shimano Disc, zukünftig eine SRAM Bremsscheibe nutzen (160mm). Funktioniert das?
 
Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. 😁 Hier mal die Scheiben mit den verschiedenartigen Verschlussringen und den dazugehörigen Tools.

Scheibe mit innenverzahntem Lockring.
Lockring innenverzahnt.jpg


Shimano TL-LR15 für Scheibe und Kassette. Wird mit einem 24er Maulschlüssel bedient.
Shimano TL LR15.jpg


Scheibe mit außenverzahntem Lockring.
Lockring außenverzahnt.jpg


Adapter für außenverzahnte Scheiben und Shimano Innenlager (von bike discount). Wird mit einer 1/2 zölligen Ratsche oder Drehmomentschlüssel bedient.
Shimano Hollowtech Tool.jpg


Viele Grüße!

Karl
 
Scheibe mit außenverzahntem Lockring.
Anhang anzeigen 913260

Adapter für außenverzahnte Scheiben und Shimano Innenlager (von bike discount). Wird mit einer 1/2 zölligen Ratsche oder Drehmomentschlüssel bedient.
Anhang anzeigen 913261

Viele Grüße!

Karl

Bei der Nuss sollte man beachten, dass sie sich wegen der ausgeprägten Innenfase nicht für dünne Sicherungsringe eignet. Aus diesem Grund fahr ich mit meiner gleich noch auf der Arbeit vorbei und spanne sie auf die Fräse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fase haben schon einige abgedreht! :daumen: Ich habe leider keine Drehbank, sonst hätte ich es auch schon gemacht.

Viele Grüße!

Karl
 
Zurück
Oben Unten