• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenfrage

Du ja, dilettant hat aber den falschen Schluss daraus gezogen.
Sorry. Ich dachte, der Adapter wird halt genauso befestigt, wie eine Centerlock-Scheibe, und ist demnach auch genauso fest oder eben nicht. Oder ist das mit den 10 Stunden wirklich eine Besonderheit speziell des DT Swiss Adapters? Geht es um diesen hier? Der scheint ja in der Tat etwas speziell.

Ich frage so penetrant nach, weil ich eigentlich mit Adapter fahren wollte (konkret mit Ashima). Aber alle 10 Stunden prüfen, das verpeile ich, da würde ich mich aus Sicherheitsgründen dann doch lieber für eine andere Lösung entscheiden.

Die Ashima-Adapter habe ich übrigens schon hier, und der Lockring ist 'ne ziemlich filigrane Angelegenheit. Das mit dem Durchreiten kann man sich glatt vorstellen.
 
... Aber alle 10 Stunden prüfen, das verpeile ich, da würde ich mich aus Sicherheitsgründen dann doch lieber für eine andere Lösung entscheiden...
das schreiben die halt um sich selbst abzusichern. Mit deiner Sicherheit hat das nichts zu tun. 1x stramm (=40Nm) fest und gut...MTB-Federelemente musst du offiziell auch alle 50h warten...
 
Ich komme zurück auf meinen Vorschlag mit dem Bein und dem Hebel und der Gewichtsverlagerung. Also erst so auf einem Bein stehen, dass kein Gewicht auf dem Hebel ist. Position merken. Dann den Kasten austrinken. Dann Position wieder einnehmen. Gewicht sollte dann stimmen.
wie das?? Nicht Volley nehmen?
 
Geht es um diesen hier? Der scheint ja in der Tat etwas speziell.
Daran ist nichts speziell und der macht, einmal korrekt verbaut, genau das was er soll - und das auch gut! Die unterste Scheibe wird auf den Centerlock gesteckt, die 6 Pins nehmen dann die 6 Löcher der Bremsscheibe auf, auf diese kommt dieses Unterlegblech und das ganze wird dann mit der verzahnten Mutter angezogen. Im Prinzip nichts anderes wie eine Centerlockscheibe, nur eben in Einzelteilen statt vernietet.
Wenn du so viel Bammel vor der ganzen Materie hast, solltest du dich mit der Montage vielleicht besser an eine Werkstatt wenden.
 
Wenn du so viel Bammel vor der ganzen Materie hast, solltest du dich mit der Montage vielleicht besser an eine Werkstatt wenden.
Ich weiß, ich bin grad anstrengend. 😇

Normalerweise trau ich mir so Sachen schon zu. Ich möchte halt gerne verstehen, wie das Prinzip ist, damit ich die Risiken einschätzen kann. Verunsichert haben mich nur die Bericht über gelöste und zerstörte Lockringe. Das war für mich Anlass genug, nachzufragen.

Daran ist nichts speziell
Ich bin kein Metaller, und bei DT Swiss werden sie wissen, was sie tun. Nur wundert mich, dass die Stehbolzen in dem dicken Flansch befestigt sind. Die Stehbolzen müssen kurz genug sein, dass auch bei einer dünnen Bremsscheibe der Lockring nicht auf den Bolzen aufsitzt, und lang genug, dass sie bei einer dicken Bremsscheibe noch ausreichend in die sternförmige Unterlegscheibe hineinragen. Das überzeugt mich als Laie nicht besonders.

Bei den Ashimas sind die Bolzen in der Unterlegscheibe fest vernietet und greifen in Bohrungen im Flansch. Dieses Design ist wesentlich robuster gegen verschiedene Scheibendicken. Deshalb schrieb ich bei DT Swiss von speziellem Design. Aber wie gesagt, DT Swiss hat einen Ruf zu verlieren, die haben sich sicher was bei gedacht.
 
die haben sich sicher was bei gedacht.
Ja klar, vermutlich Kosten sparen. Ein Teil aus einem Guss ist billiger, als eines was noch mechanisch nachbearbeitet wird, z.B. mit Nieten.
6-Loch Bremsscheiben variieren in der Dicke nicht um mehrere Millimeter, dass die Aufnahmestifte da mal zu lang oder mal zu kurz sind.
 
das schreiben die halt um sich selbst abzusichern. Mit deiner Sicherheit hat das nichts zu tun. 1x stramm (=40Nm) fest und gut...MTB-Federelemente musst du offiziell auch alle 50h warten...
Seh ich auch so... Die können dann immer schön sagen, hättest du nachgezogen, dann wäre nix gewesen... Ziehst du alle 10h die Sättel nach? Die arbeiten ja richtig mechanisch gegen den Rahmen.
Ich hab 6-Loch Scheiben (Form wie Ashima, aber Lynx) mit dem DT Swiss Adapter.. Da hat sich noch nie was gelöst. Aber durch die Außenverzahnung haarscharf, dass es gerade so nicht schleift an der Gabel. 😳
 
Da müsste man ja glatt beim Kauf eines Rades mit Centerlock ausdrücklich belehrt werden.
Wird man – im Prinzip.
Besorg Dir mal das Handbuch Deines Rads und lese den "Wartungsplan" durch.
In meinem Fall müsste ich entweder "vor jeder Fahrt" oder "bei 2000 km/a jeden Monat" (also jede Woche!) alles mögliche prüfen, testen nachziehen, whatever – wenn einer das explizit macht fährt er nur die Hälfte... :rolleyes:

Einfach beim Fahren, Putzen, echter Wartung mal mit offenen Augen links und rechts schauen und entsprechend agieren.
 
Zurück
Oben Unten