Diese Diskussion ist ja so alt, wie das Thema "
Bremsen" an Fahrzeugen an sich.
Fest steht: Ein Bremsanlage, die RR-Tempo (> 60 km/h) und entsprechende Gewichte (> 100 kg Hangabtriebskraft) "verdauen" können soll, scheint mit 160-er Scheibchen unterdimensioniert. Diese Feststellung sollte man nicht davon abhängig machen, ob das unter idealen Bedingungen ausreicht (mittleres Gefälle; freie, übersichtliche Strecke; keine störenden Hindernisse; etc.) - schön reden kann man sich schließlich alles
.
Maßgeblich für den dauerhaften, versagensfreien Betrieb ist allein die Frage, ob die Bremse unter Extremsituationen auch hält:12 % Gefälle, 80 km/h, 120 kg Systemgewicht -> Notbremsung, weil eine landwirtschaftliche Maschine mitten auf der Straße steht
. Auch stellt sich hier nicht die Frage, ob im "normalen" MTB-Betrieb die dort üblichen Disc funktionieren (180, 203 mm und mehr Durchmesser). Wenn 160-er Scheiben genügen würden, hätte man sie am MTB auch heute noch. Auch im DH werden seltenst Geschwindigkeiten erreicht, die einer Passabfahrt auf dem RR gleichkommen - das Systemgewicht ist vergleichbar. Auch im Cyclocross- oder Gravel-Touren-Betrieb gibt es diese Geschwindigkeiten nicht. Dort genügen die 160-er Scheiben sicherlich in den allermeisten Fahrsituationen.
Ob ich mit dem DH-Bike auf 'nem normalen DH-Rennen aus 40 km/h mal eben auf 10 km/h
Aber: Einfach mal überlegen, wie man bei Rad am Ring in der Topspeed-Zone (z. T. > 100 km/h) eine Vollbremsung hinlegt, wenn unten plötzlich ein stabiles Hindernis in der Bahn liegt (> 1 m Höhe, damit keiner auf die BunnyHop-Lösung kommt
).....
Ich bin von der Disc-Technik als solches überzeugt - mehrere Jahrzehnte Erfahrung auf versch. Motorrädern und dem Spaß, den man beim Einbremsen in Kurven "auf der letzten Rille" haben kann, genügen mir dazu.
Beim (insbesondere) RR stört mich aber, dass man auch die
Bremsen (meine einzige Lebensversicherung, wenn's eng wird) ausschließlich unter der Prämisse "nur das leichteste taugt" konstruiert und baut. Auch dass man keine Unterscheidung in der Dimensionierung einer Bremsanlage vornimmt, wie beim MTB, wo ja am leichten CC-Bike auch sparsamer mit der Dimensionierung der Bremse umgegangen wird wie am DH-Bike.
Da ein RR sowohl "CC" als auch "DH" können muss, sollte die Dimension der Bremsanlage sich mMn an "DH" orientieren - nicht an "CC".
Hallo,
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In den Anfangszeiten meines DH Sports (vor 15 Jahren) bin ich 160mm Scheiben gefahren… das ging gar nicht. Heute Fahre ich auf meinem DH Bike
Saint mit VR220/ HR200… alles bestens
Jepp - so ist / war das. Sieht man beim RR aber nicht so......
Matze