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Intolerant gegenüber Intoleranz
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Schönes Beispiel dafür, dass eine unterkomplexe Modellierung die Aussage ad absurdum führt.
Ich kann hier eine Unmenge an Grenzfällen erzeugen, die jede bisher getroffene Aussage bzgl der Physik entlarft.
Ein Beispiel: Das Rad rollt den Berg herunter und unten werden beide Bremsen komplett angezogen, sodass die Scheiben relativ zum Bremssattel still stehen. Da bleibt die Scheibe kalt, der Mantel wird dafür heiß bei der Bodenkontaktstelle, könnte man dabei einfach weiter gleiten (de facto wird man natürlich einfach stürzen und dann nimmt der Körper die Energie auf, sicherlich unschön).
Generell gilt bei diesem Experiment, die Gesamte Wärmeenergie der Bremsscheibe wird höher, je langsamer man herunterfährt, da Reibungsverluste minimiert werden und die Energie wirklich an der Scheibe landet (Rutschen des Mantels auf Asphalt). Die Temperatur wird aber auch besser abgeführt, der Extremfall wäre eine unendlich lange Zeit, in der die Energie wieder dissipiert, damit hätten die Scheiben T0, ebenso bei maximaler Geschw und sofortigem Stop.
Wo jetzt genau das Maximum der Temperatur liegt hängt von derartig vielen Faktoren ab, dass eine einfache Messung wohl leichter ist. Die bisherigen Betrachtungen sind aber weit von der Möglichkeit einer quantitativen Aussage entfernt.
Bin mit beidem schon Alpenpassagen gefahren, ging mit beidem gut. Einfach fahren wäre da mwine Devise.
Ich kann hier eine Unmenge an Grenzfällen erzeugen, die jede bisher getroffene Aussage bzgl der Physik entlarft.
Ein Beispiel: Das Rad rollt den Berg herunter und unten werden beide Bremsen komplett angezogen, sodass die Scheiben relativ zum Bremssattel still stehen. Da bleibt die Scheibe kalt, der Mantel wird dafür heiß bei der Bodenkontaktstelle, könnte man dabei einfach weiter gleiten (de facto wird man natürlich einfach stürzen und dann nimmt der Körper die Energie auf, sicherlich unschön).
Generell gilt bei diesem Experiment, die Gesamte Wärmeenergie der Bremsscheibe wird höher, je langsamer man herunterfährt, da Reibungsverluste minimiert werden und die Energie wirklich an der Scheibe landet (Rutschen des Mantels auf Asphalt). Die Temperatur wird aber auch besser abgeführt, der Extremfall wäre eine unendlich lange Zeit, in der die Energie wieder dissipiert, damit hätten die Scheiben T0, ebenso bei maximaler Geschw und sofortigem Stop.
Wo jetzt genau das Maximum der Temperatur liegt hängt von derartig vielen Faktoren ab, dass eine einfache Messung wohl leichter ist. Die bisherigen Betrachtungen sind aber weit von der Möglichkeit einer quantitativen Aussage entfernt.
Bin mit beidem schon Alpenpassagen gefahren, ging mit beidem gut. Einfach fahren wäre da mwine Devise.