• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

So wie ich das sehe scheint der Weg vom Südwesten nach München bis nach Nürnberg ja schon zu funktionieren. Südost scheint auch gut zu gehen und anscheinend gibt es eine Verbindung nach Berlin. Von dort muss es aber wohl einmal auf fremden Achsen nach Rostock gebracht werden um von dort über Wismar nach Schwerin zu wandern. Der Weg nach Hamburg schein auch abgedeckt, aber gibt es in HH einen Abnehmer? Und von dort einen Weg in Richtung Bremen/Hannover? Hannover -> Kassel -> Pott scheint auch gut abdeckt zu sein. Von dort aus nach Remagen über den Niederrhein ist ein Klacks.

Darum die Frage: Wie machen wir das im Norden? Freiwillige Lübecker, Hamburger, Bremer, Stuhrer mit am Start?
 

Anzeige

Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
Liebe Neu-Mitfahrer, schaut bitte mal in der entsprechenden UH im ersten Post nach dem Link zur Karte und tragt Eure Orte bitte ein :)
 
Geiler Plan, geiler Thread! Grosses Kino!
Noch ein Verrückter - sehr schön ... :)
Wie wärs mit einem kleinen Grenzverkehr? Da wär ich glatt auch dabei. Falls das Ding für RH51-Fahrer überhaupt fahrbar ist :D
Mit der Sitzrohrlänge wird es sicherlich irgendwie gehen - slam that saddle !!- aber mit der summierten Oberrohr-Vorbau-Hornlenker-Länge könnte es vielleicht eine gewisse Herausforderung werden, wenn Du nicht gerade einen Orang-Utan-artigen Körperbau hast, mit Armen, die beim Gehen fast auf dem Boden schleifen ... ;)
Falls das zeitlich passt (gibt noch keine Planung, oder hab ich das überlesen?), würde ich ab Basel das Teil so 50-100km weiterbringen. (passt das mit @Bridgestone RS 800 oder beisst sich das eher?) Also wieder über die Grenze oder doch weiter in die Schweiz hinein (gibt ja noch weitere Schweizer*innen hier...)
Im Moment "hänge" ich hier mit Position im äußersten Südwesten noch etwas unverbunden in der Geographie herum - bisher fehlen uns noch Zwischenübernehmer von Karlsruhe - wo das Rad derzeit bei @derArmin steht (... vielen Dank noch einmal für das Überholen des Rades ! ...), über Offenburg, Freiburg etc. hierher ins Dreiländereck bei Basel, und dann weiter entlang des Hochrheins, also Schaffhausen, Singen, Friedrichshafen/Konstanz, und dann weiter entweder über Ravensburg und Biberach an der Riß, oder alternativ durch's Allgäu, also z. B. über Memmingen und Landsberg an der Lech nach München, wenn das von den Steigungen her machbar ist.
Gegen einen Abstecher in die Schweiz spricht natürlich überhaupt nichts, aber irgendwie muss das Rad dann weiter Richtung München kommen.
 
ZUSAMMENFASSUNG

Also, an alle Neuleser und an die verwirrten Veteranen in diesem thread,

hier geht es um eine landesweite Staffelfahrt mit dem Schauff Trophée Lancome.

Wir haben bereits 20 Sponsoren (jeder 25,-) ein Rad und etwa 40 Fahrer bisher.

Die 20 Sponsoren unterhalten sich separat über die Details usw., sämtliche Fahrer basteln in einer weiteren Unterhaltung konkret an der Tour (PLZ nötig).

1592302506024.png


Das timing ist noch nicht klar.
Start bald, das hängt von den ersten beiden Fahrern ab.
Das Ziel ist auch unklar. Jetzt zur Kölner Börse oder 2021 Himmelfahrt in Remagen? Offen.

Wer fahren oder/und sich finanziell beteiligen möchte (keine Bedingung), bitte hier im thread kurz vermelden.
Einladungen in die entsprechenden Unterhaltungen folgen dann.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh, fahren ja, aber Rennrad...
:rolleyes:

guck mal 2 Kommentare höher, habe gerade was zusammen gefasst.
Jetzt mach das Schauff mal nicht so schlecht. Natürlich ist das ein Rennrad. Als Stadtrad oder Tourer taugt es sicher aufgrund der Geometrie eher weniger.
Und die Komponenten taugen auch. Man kann durchaus mit weniger als Record oder Dura Ace vernünftig fahren.
 
@schlotterbüx
Danke! Sehr, sehr gut!
Damit werden potentiell drei Lankome daraus, wenn das noch teilweise mattschwarze vom Marc fertig ist.
 
Wegen der Geometrieanpassung hatte @derArmin dazu schon etwas geschrieben und mit Fotos seines hervorragend gewarteten Exemplars untermauert:


So, ready for race.
Ich für meinen Teil bin mit der Überholung jetzt fertig.
Fährt sich gar nicht so übel. Die Bremsbelagstärke ist quasi noch neuwertig und bremsen auch wie sie sollen, also kein Wechselbedarf.
Die Speichen habe ich noch etwas nachgezogen und den Lack gereinigt und gewachst.
Anhang anzeigen 801403Anhang anzeigen 801404Anhang anzeigen 801405Anhang anzeigen 801406Anhang anzeigen 801407Anhang anzeigen 801408


Als Anregung zum Unterbringen von etwas Werkzeug (15er für die Radachsen, 13er für den Sattel, 28er und 24er Ersatzschlauch, Luftpumpe) habe ich mal eine ältere grüne Lenkertasche montiert. Es würde natürlich auch eine etwas größere Satteltasche reichen.
Anhang anzeigen 801411
Anhang anzeigen 801412
Ein Thema dürften die Abmessungen der Einstellparameter sein.
Auf dem Bild habe ich das Rad für mich eingestellt. Ich fahre gerne Rahmen RH56. Der Abstand von Pedalachse (Pedal ganz unten) bis Satteloberkante sind dabei etwas 86cm ( Siehe Bild).
Die Stütze kann, ausgehend von dieser Einstellung noch etwa 5cm reingesteckt und etwa 4 bis 5cm herausgezogen werden, ehe es problematisch wird.
Den Vorbau kann man auch noch ca. 3cm herausziehen.
Anhang anzeigen 801413


Ich gehe deshalb davon aus, dass Leute mit Schrittlängen unter ca. 78 cm eine kürzere Stütze und/oder einen flacheren Sattel brauchen werden, während solche über ca. 180 cm Gesamtlänge vermutlich über einen verstellbaren Vorbau mit längerem Schaft froh sind. Der müsste dann natürlich einmal montiert werden und dranbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZUSAMMENFASSUNG

Also, an alle Neuleser und an die verwirrte Veteranen in diesem thread,

hier geht es um eine landesweite Staffelfahrt mit dem Schauff Trophée Lancome.

Wir haben bereits 20 Sponsoren, ein Rad und etwa 40 Fahrer bisher.

Die 20 Sponsoren unterhalten sich separat über die Details usw., sämtliche Fahrer basteln in einer weiteren Unterhaltung konkret an der Tour (PLZ nötig).

Anhang anzeigen 801610


Wer fahren oder/und sich finanziell beteiligen möchte (keine Bedingung), bitte hier im thread kurz vermelden.
Einladungen in die entsprechenden Unterhaltungen folgen dann.

:bier:
wenn`s noch Sponsoren braucht... wohin soll ich überweisen?
 
Zurück
Oben Unten