• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug Carbonrahmen

jLyyy

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2016
Beiträge
270
Reaktionspunkte
55
Hi liebe Radsportfreunde,

war heute dabei an meinem Look 675 die Züge zu tauschen mir ist dabei aufgefallen das der Liner schon ziemlich geknickt war und daher der Zug wohlmöglich nicht so gut lief.

Habe mir dann die Frage gestellt mit oder ohne Liner verbauen ? Und wenn ohne schneidet der Zug nicht ins Carbon wie eine Bandsäge ??

Habe euch mal ein paar Bilder angehängt denke die sollten selbsterklärend sein.

IMG_4416.PNG


Hier sieht man das Der Zug wohlmöglich schon ins Carbon geschnitten hat.

IMG_4417.PNG


Ohne Liner

IMG_4418.PNG


Mit neuem Liner.



Vielen Dank für euren Rat!
 
Die Grundsätzliche Frage war ob man die Liner im Rahmen lassen kann.
 
Die Grundsätzliche Frage war ob man die Liner im Rahmen lassen kann.
Eigentlich sind die Liner nicht dafür da, sie im Rahmen zulassen.
Wie das beim Look geregelt ist weiß ich nicht.
Bei meinem Cube Litening mache ich das folgendermaßen:
Auf die im Rahmen verbauten Züge schiebe ich die Liner auf, so dass sie an allen nötigen Rahmenöffnungen rausschauen. Dann kann ich die Züge raus ziehen und habe die Liner als Führung für die neuen Züge im Rahmen. Wenn die neuen Züge im Rahmen sind, werden die Liner wieder raus gezogen.
Beim Schaltwerkszug wird jeweils ein Liner durch die Kettenstrebe und einer durch das Unterrohr verlegt.

Am Carbon reibende Züge müsste man eigentlich auch durch eine schlechte Schaltperformance und ein unschönes Schaltgefühl deutlich merken.
Ein Liner würde da bestimmt etwas Abhilfe schaffen, wäre aber meiner Einschätzung nach auch recht schnell durch gerieben, and der Stelle, wo der Zug am Carbon reibt.
 
Zurück
Oben Unten