• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Orca - längere PTFE-Röhrchen für Schaltzüge verbauen - Hilfe bitte!

Chris-mit-Rennrad

Gewindekontrolleur
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
461
Reaktionspunkte
457
Ort
Rheinhessen
Moinsen,

den Thread "Innenverlegten Schaltzug einfädeln" habe ich gelesen, aber ich hab' hier ein Problem eigener Art beim Schaltzugwechsel an meinem Orbea Orca 2018. Unter dem Tretlager ist eine außenliegende Umlenkung, ansonsten gehen die Schaltzüge vorne am unteren Rahmenrohr rein und dann oberhalb vom Tretlager bzw. aus der rechten Schwinge wieder raus.

So sieht's aktuell aus im Rahmen: Die Züge laufen nackt im Rahmen, Teflonröhrchen liegen nur in der Umlenkung und reichen nur ein paar cm davor und dahinter. Effektiv kann ich Züge daher nur wechseln, wenn ich die Pressfit-Lager herausnehme. Die Umlenkplatte unter dem Tretlager auszuclipsen (falls das geht, ich trau' mich das nicht, weil ich keine Clipse sehe und ich müßte die Platte richtig raushebeln, was am Carbonrahmen eher dämlich ist) bringt m.E. gar nichts, weil ich dann die Röhrchen allem Anschein nach ziemlich quetschen muß und sie evt. beschädige. Tricks wie Magneten oder Wollfäden helfen mir beim Zugwechsel also wohl nicht weiter.

Ich mach' gerade eine Grundüberholung, habe daher die Lager draußen und wechsele die Züge vorsorglich. Ich frage mich, ob ich nicht einfach Teflonröhrchen über die komplette Länge durch den Rahmen verlegen kann, bis unmittelbar zu den Ausgängen am Rahmen. Die Enden der Röhrchen wären natürlich letztlich lose direkt hinter den Rahmenausgängen, aber ich würde drankommen und die Teflonröhrchen würden durch die Klemmung in der Umlenkplatte gegen "Mitwandern" bzw. Verschieben beim Schalten wohl gehindert. Mit etwas Glück kann ich dann einen Zug von vorne nach hinten durchfädeln, ohne das Pressfit-Lager rausdrücken und dann tauschen zu müssen. Andererseits erhöhe ich natürlich durch lange Röhrchen die Reibung der Züge beträchtlich, auch wenn ich die Polymerzüge von Shimano und einen Tropfen Silikonöl verwende. Der einzige Radladen im Umkreis von 50km, der überhaupt wenigstens kurze Teflonröhrchen greifbar hatte, war Smit in Ginsheim-Gustavsburg. Von Shimano gibt´s tatsächlich Meterware, siehe hier; weiß jemand, ob diese Röhrchen stabil sind? Ich kenne die Röhrchen sonst nur in milchigweiß; nicht daß diese Shimanodinger eher eine Art Silikonschlauch sind.

Für Eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Tret1.jpg
Tret2.jpg

Beste Grüße!
Chris
 

Anzeige

Re: Orbea Orca - längere PTFE-Röhrchen für Schaltzüge verbauen - Hilfe bitte!
Ich frage mich, ob ich nicht einfach Teflonröhrchen über die komplette Länge durch den Rahmen verlegen kann, bis unmittelbar zu den Ausgängen am Rahmen.
Ja, habe ich auch so gemacht.
Mit etwas Glück kann ich dann einen Zug von vorne nach hinten durchfädeln, ohne das Pressfit-Lager rausdrücken und dann tauschen zu müssen.
Was heißt Glück, einfach die Endkappe am Schaltwerk abschneiden und die neue Innenhülle ("Liner") von hinten über den Schaltzug drüber schieben. Oben am Rahmen wird der alte Liner ausgedrückt.

Optional: Schaltzug rausziehen und von oben einen neuen Schaltzug einziehen, der Liner fungiert diesmal als Einfädelhilfe. Geht ganz einfach und ohne Fummelei. Der neue Schaltzug ist optional, je nachdem, ob du beim alten Schaltzug noch so viel "Fleisch" hast, um ihn wieder am Schaltwerk zu klemmen.

Achja, wegen dem Mehr an Reibung durch den nun über die volle Länge laufenden Liner würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt Fahrräder, da läuft der Schaltzug komplett in einer Außenhülle, was genauso viel Reibung verursacht.
 
Danke Euch allen für die hilfreichen Informationen! Ich habe mir jetzt von Jagwire die Slick Lube Liner bei Amazon bestellt (ASIN B07PPP2J78) und bin gespannt, ob ich damit die Schaltzüge komplett von vorne nach hinten werde durchschieben können! Ich denke ich werde sie so verbauen, daß der Schaltzug die Liner nicht unter Spannung setzen kann, d.h. daß der Liner einen Tick kürzer ist als die Rahmeninnenlänge, dann komme ich mit den von Euch genannten Tricks auch noch gut dran.
Danke, beste Grüße
Chris
 
Lieber an Ausgängen etwas überstehen lassen, sonst schleift sich der Innenzug durch den Rahmen. Ist mm-Arbeit, man erspart sich aber Ärger.
 
Lieber an Ausgängen etwas überstehen lassen, sonst schleift sich der Innenzug durch den Rahmen. Ist mm-Arbeit, man erspart sich aber Ärger.
Danke, verstanden. "Nackte" Rahmenausgänge habe ich nur einen für den vorderen Umwerfer, wobei ich vermute daß das originale kurze Röhrchen, das in der "Umlenkung" unter dem Tretlager steckte, da eigentlich zum Schutz des Rahmens rausgucken sollte. Da habe ich mir für's neue Röhrchen mit Schrumpfschlauch eine Verdickung aufgebracht, damit es nicht reinrutschen kann. Bei den anderen Ein-/Ausgängen sitzen draußen direkt Außenhüllen drauf, da kann ich also die Röhrchen nicht durch die schwarzen Rahmenabdeckungen durchschieben. An diesen Stellen muß ich innen ein klein wenig Spiel lassen und darf sie meinem Verständnis nach nicht an den Rahmenabdeckungen abstützen, weil ich sonst das Röhrchen beim Schalten ggf. verspanne und dafür sind die zumindest ohne stabile Außenhülle ja nicht ausgelegt. Original sind die Züge bis auf die "Umlenkung" unter dem Tretlager ohnehin nackt verlegt und reiben aufgrund der Lage der Ein- und Ausgänge zueinander nicht innen am Rahmen.
Danke, Grüße
Chris
photo_2023-08-14_23-06-33.jpg
photo_2023-08-14_23-06-26.jpg
 
Zurück
Oben Unten