• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerksröllchen aus Aluminium Sinnvoll ?

Sinnvoll ist es bestimmt nicht. Eigentlich geht es doch nur um den „Must have“ Gedanken. Ist leichter, sieht besser aus oder was auch immer. Jeder findet da seine eigene Begründung.

All das macht einen meiner Meinung nach nicht zu einem besseren Fahrer.

Mein Renner ist mittlerweile auch ziemlich ausgereizt. Aber wofür? Ich fahr nicht besser oder schlechter.

Luxusproblem umschreibt das ganze glaub ich ganz gut.
 
Sinnvoll ist es bestimmt nicht. Eigentlich geht es doch nur um den „Must have“ Gedanken. Ist leichter, sieht besser aus oder was auch immer. Jeder findet da seine eigene Begründung.

All das macht einen meiner Meinung nach nicht zu einem besseren Fahrer.

Mein Renner ist mittlerweile auch ziemlich ausgereizt. Aber wofür? Ich fahr nicht besser oder schlechter.

Luxusproblem umschreibt das ganze glaub ich ganz gut.

Haben ist besser als brauchen. :)
 
Ich zerlege mein Radel aller 4000 Kilometer komplett tausche da die Kette gegen eine neue, reinige alles und bastel alles wieder mit frischer Montagepaste wieder ans Radel, bei dieser Aktion tausche ich auch gerne mal Komponenten aus die mir die letzten 4000 Kilometer nicht so gefallen haben etc.
Und vergiss ja nicht, die Reifen in die Waschmaschine zu stecken und danach unbedingt mit dem Rennkompressor wieder aufzupumpen. Es wird echt langweilig, Tri... :rolleyes::crash:
 
So, so...jetzt machen sich Hobbytreter schon Gedanken um die Steifigkeit von Schaltröllchen ???? Erzähl' das mal einem Profi - der wird sich seinen Teil denken.......nicht alle in der Klatsche.....

Maxxi, ich habe mich lange genug mit Metallen und Kunststoffen, sowie deren Konstruktion und Verarbeitung beschäftigt. CNC-Programme schreiben kann ich auch. Über Zugfestigkeiten, Torsion, dynamische Belastungen usw. bin ich auch informiert.

Jetzt zu den SChaltröllchen; Die Steifigkeit hat natürlich einen Einfluss auf die Schaltung. Besonders wenn der Aussendurchmesser grösser wird. Aluminium ist da vorteilhafter als Polyamid. Da die Dichte von Alu höher ist als bei Polyamid wird man als Konstrukteur/Tuner das Material aus dem neutralen Bereich herausfräsen um Gewicht zu sparen.
Lagerung spielt natürlich auch eine grosse Rolle. Gleitlager sind leichter, verschleißen aber schneller. Das Schaltverhalten verschlechtert sich weil zwischen inneren und äusseren Ring Spiel ist. Wem eine längere Standzeit wichtiger ist als Gewicht, wird die kugelgelagerten Röllchen nehmen.
Wer noch mehr Gewicht sparen will kann sich Röllchen im 3D-Druckverfahren herstellen (lassen). Die sind innen hohl und wiegen noch weniger.
Ob man sowas braucht sollte jeder aber selbst entscheiden.

Der Profi übrigens bekommt sein Material gestellt. Damit muss er fahren ob es ihm passt oder nicht. Gedanken machen muss er sich nicht, dafür gibts die Mechaniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Die Steifigkeit hat natürlich einen Einfluss auf die Schaltung. Besonders wenn der Aussendurchmesser grösser wird. Aluminium ist da vorteilhafter als Polyamid. Da die Dichte von Alu höher ist als bei Polyamid wird man als Konstrukteur/Tuner das Material aus dem neutralen Bereich herausfräsen um Gewicht zu sparen.
Lagerung spielt natürlich auch eine grosse Rolle. Gleitlager sind leichter, verschleißen aber schneller. Das Schaltverhalten verschlechtert sich weil zwischen inneren und äusseren Ring Spiel ist. [...]
Das ist m.E. so nicht richtig und andere sehen das offenbar auch so.

Quer zum Lauf der Kette sind bei den gängigen Schaltungen konstruktiv Lose eingebaut. Bei Shimano und Campa hat das obere, kettennahe Schaltröllchen axiales Spiel. Bei Sram ist das ganze Schaltwerk am Schaltauge quer zur Fahrtrichtung leicht beweglich. Dies wird aus gutem Grund so gemacht, damit die Schaltung nicht zu exakt eingestellt werden muss. Es reicht, wenn die Schaltung innerhalb der durch das axiale Spiel gegebene Toleranz unter dem gerade gewählten Ritzel steht. Innerhalb dieser Toleranz findet dann das Schaltröllchen die genaue Position von selbst. Wäre das Schaltröllchen absolut steif in der durch den Zug vorgegebenen Position, dann würde jede kleinste Fehlstellung zu Laufgeräuschen führen.

Das konstruktiv vorgegeben axiale Spiel ist bei bei den wirkenden Kräften vergleichsweise groß im Vergleich zu der seitlichen Verwindung eines Schaltröllchens. Deshalb wird die Steifigkeit keine Rolle speilen.

Wer Alu-Schaltröllchen sexy findet und deshalb schneller fährt, kann das natürlich gerne tun. Ich z.B. habe Schaltröllchen aus geschliffenen Diamanten und bin damit unglaublich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Favorit PWB (CSSR) Schaltwerke hatten schon Schaltröllchen aus Metall, das war laut. Favorit Special (CSSR) hatten kurzzeitig auch Röllchen mit Aussparung, da wollte dann keiner den Dreck rauspulen.

Vorteile bringt es laut @WilliW auch sonst nicht, dem schliesse ich mich an. Das einzige worüber man nachdenken sollte ist nur Gleitlager oder Kugellager. Ich enscheide mich immer für letzteres, da ich mehr Haltbarkeit will. (Die Schaltröllchen sind dann aus Polyamid...)
 
Gute Gleitlager halten wirklich ewig. Die in meinen Campa Schaltwerken haben zig Tausend Kilometer drauf und es schaltet sauber wie am ersten Tag. Ich sprühe lediglich wöchentlich nach dem putzen etwas von aussen etwas Balistol auf die Lager.
 
also ich kann nur sagen das die Alu Röllchen super laufen. Sie sind kaum lauter als die Plastik Teile, Schaltung Funktioniert einwandfrei sogar besser als vorher mit den Plastik Rollen die oben an der Leitrolle axiales Spiel haben.

Von der Haltbarkeit kann ich nix sagen aber ich gehe davon aus das die gedichteten Industrielager wenn man diese sauber hält sehr lange laufen werden.
 
Zuviel ist auch nichts, mein oberes Schaltröllchen hat mal gewackelt wie ein Lämmerschwanz, immer wenn ich vorne das Blatt gewechselt hat lief es hinten nicht mehr sauber und ließ sich auch nicht mehr gescheit einstellen

Mit neuen Röllchen lief es wieder perfekt
 
ist wirklich so die BBB AluBoys laufen sehr sauber und Geräusche sind keine zu hören also nix auffälliges im Vergleich zu den Shimano Plastik Röllchen !
 
Viel wurde schon geschrieben zu den Schaltungsrollen und wie immer Sinnvolles und viel Unsinn. Solange die Röllchen sich munter drehen spielen sie sicher keine grosse Rolle, sagte ich mir, aber dieser Tage habe ich beide mal - nach neun ungecheckten Jahren am Mtb - in Augenschein genommen und siehe da, eines davon drehte sich nur sehr unwillig. Sicher kommt man trotzdem den Berg hoch, aber etwas mehr Kraft braucht man eben doch. Wenn dann noch leicht schleifende Bremsbeläge dazukommen, noch etwas mehr. Nach dem Öffnen des Rädchens war klar warum es sich kaum noch drehen wollte, keinerlei Fett mehr drin und schön hat das ausgetrocknete Shimano-Kugellager auch nicht ausgesehen. Mit ner neuen Packung Fett ging es aber wieder. Alurrädchen haben meiner Meinung nach den Vorteil, durch die Aussparungen weniger Dreck anzusammeln und sind dadurch vielleicht besser. Jedenfalls habe ich eines meiner alten Rädchen, das einen Riss im Plastik aufwies ! durch Alu ersetzt (2 Euro aus China). Vor dem Einbau hab ich mir die Fettmenge im (gedichteten) Lager angesehen und das schien ok, nix dazugetan, nur aussen unter die gewölbten Metalldeckel hab ich ordentlich Titanfett drunter. Das dürfte nun für ein paar Jahre gut sein.
 
Zurück
Oben Unten