• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerksröllchen aus Aluminium Sinnvoll ?

dykvanpaul

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
566
Reaktionspunkte
64
macht es Sinn sein Schaltröllchen gegen Aluminium Röllchen mit guten gedichteten Industrielagern zu tauschen?

Oder macht es sehr wenig Sinn da kaum ein positiver Effekt zu erwarten ist in halbwegs gute Schaltröllchen zu investieren?
 
haha :) man kann alles auch Grenzenlos Übertreiben :)
schau mal hier:
https://www.bike-components.de/de/BBB/AluBoys-BDP-21-Schaltraedchen-p32903/
BBB-AluBoys-BDP-21-Schaltraedchen-grau-11-Zaehne-32903-93194-1481266292.jpeg


Das sollte mehr als ausreichend sein! Saubere gedichtete Industrielager und sauber verarbeitetes Aluminium. Alles andere ist Esoterik.
 
Nur mal so:
Gianni Bugno (ja, der mit den umgerechnet sechs Kannen Kaffee..) gewann die Etappe 1990 hoch nach L'Alpe d’Huez auf einem ca. 11kg schweren Moser (heute lehnt es jeder eingebildete Sonntagsfahrer als unter seiner Würde ab, so ein 'schweres' Rad zu fahren) und ließ dabei zahlreiche Fahrer auf sehr leichten Rädern (zB TVT) hinter sich.

...und nun kommst du und fragst nach Schaltungsrollen...
 
Bin selbst noch nie mit Alu-Röllchen gefahren. Habe aber mehrfach gelesen dass sie mehr Geräusche verursachen. Die Steifigkeit wird besser sein als bei den Röllchen aus Polyamid. Beim Gewicht liegen sie etwa gleich. Wenn es noch leichter werden soll ist Kohlefaser die Alternative.
 
Bin selbst noch nie mit Alu-Röllchen gefahren. Habe aber mehrfach gelesen dass sie mehr Geräusche verursachen. Die Steifigkeit wird besser sein als bei den Röllchen aus Polyamid. Beim Gewicht liegen sie etwa gleich. Wenn es noch leichter werden soll ist Kohlefaser die Alternative.
das Gewicht ist gar nicht die Maßgabe bei dem Gedanken die Schaltröllchen zu tauschen, sonder eher die saubere Lagerung und der leichte Lauf. Die hohe Steifigkeit soll das Schalten "knackiger" machen.
Und so nebenbei spielt auch die Optik von grau/silbernen Schaltröllchen auch eine kleine Rolle.
 
Alu-Röllchen funktionieren auch... genauso gut wie Kunststoff. Verschleiß ist ebenso vorhanden. Kann man also machen, muss man aber nicht.
 
Alu-Röllchen funktionieren auch... genauso gut wie Kunststoff. Verschleiß ist ebenso vorhanden. Kann man also machen, muss man aber nicht.
ja Verschleiß ist klar, darum kommen meine nun weg. Und da der Aufpreis gebenüber den "Ultegra" Röllchen nicht die Welt ist kann man auch mal Alu Röllchen nehmen dachte ich mir. Und soweit ich weiß nimmt Shimano keine guten gedichteten Industrie (RKL) bei Ihren Original Röllchen.
 
Zu den gedichteten Kugellager, hier bei uns gibt es einen besonderen Ackerboden. Wenn im Winter gepflückt wird, die Bsuern die Wege nicht putzen und es dazu noch regnet, ist das eine schöne Dreckmelange die in jede Ritze kommt

Hatte schon an zwei Rädern das Problem, das nach so einer Ausfahrt die Lager in dieses schönen gedichteten Kugellager fest waren

Habe dann vorsichtig die Dichtungen abgemacht, mit diversen Reinigern den Dreck ausgespült und sie mühsam wieder gängig gemacht und vollgepackt mit Fett wieder zu gemacht

Beim nächsten Neukauf von Schaltröllchen mache ich erstmal die mit Fett voll
 
Zu den gedichteten Kugellager, hier bei uns gibt es einen besonderen Ackerboden. Wenn im Winter gepflückt wird, die Bsuern die Wege nicht putzen und es dazu noch regnet, ist das eine schöne Dreckmelange die in jede Ritze kommt

Hatte schon an zwei Rädern das Problem, das nach so einer Ausfahrt die Lager in dieses schönen gedichteten Kugellager fest waren

Habe dann vorsichtig die Dichtungen abgemacht, mit diversen Reinigern den Dreck ausgespült und sie mühsam wieder gängig gemacht und vollgepackt mit Fett wieder zu gemacht

Beim nächsten Neukauf von Schaltröllchen mache ich erstmal die mit Fett voll
Du hast die Industrielager (RKL) geöffnet ? Oder "nur" die Abdeckplatten der Röllchen ? so schlimm ist es bei uns hier alles nicht nur etwas Staub da es ja nun so gut wie nie mehr regnet. :)
 
Bin selbst noch nie mit Alu-Röllchen gefahren. Habe aber mehrfach gelesen dass sie mehr Geräusche verursachen. Die Steifigkeit wird besser sein als bei den Röllchen aus Polyamid. Beim Gewicht liegen sie etwa gleich. Wenn es noch leichter werden soll ist Kohlefaser die Alternative.
So, so...jetzt machen sich Hobbytreter schon Gedanken um die Steifigkeit von Schaltröllchen ???? Erzähl' das mal einem Profi - der wird sich seinen Teil denken.......nicht alle in der Klatsche.....
 
So, so...jetzt machen sich Hobbytreter schon Gedanken um die Steifigkeit von Schaltröllchen ???? Erzähl' das mal einem Profi - der wird sich seinen Teil denken.......nicht alle in der Klatsche.....
die wirklichen Profi Treter machen sich um Ihr Material kaum Gedanken, da ist penible Materialpflege und liebe zum Detail nicht mal in Gedanken vorhanden. Die nutzen Ihr Radel nur als Sportgerät ohne in dieses verliebt zu sein. Aller paar Jahre (wenn nicht sogar jedes) Jahr kommt ein neues "Gerät"

Wir die nur 10 bis 15 Tkm im Jahr Fahren wollen Freude am fahren haben, das Radel muss perfekt funktionieren, es kommt bei uns Hobbytretern nicht auf Sekunden an da ist eher der Weg das Ziel. Das basteln und putzen und sich Gedanken machen um sein Radel macht dann an Ruhetagen oder Regentagen viel Spaß.

Ich zerlege mein Radel aller 4000 Kilometer komplett tausche da die Kette gegen eine neue, reinige alles und bastel alles wieder mit frischer Montagepaste wieder ans Radel, bei dieser Aktion tausche ich auch gerne mal Komponenten aus die mir die letzten 4000 Kilometer nicht so gefallen haben etc. so kommt dann über Jahre im Grunde ein ein Radel zustande was zu mir perfekt paßt. Für einen Laien schaut so ein Rad immer aus wie gerade gekauft aber das nur weil es eben gut gepflegt wird.
 
Bei der Optimierung des Renners sind Schaltwerkrollen so ziemlich das letzte Detail auf der Liste. Aber, es hat Vorteile zum Schluß auch da zu investieren. Habe selbst Tretlager und Overzised Schaltwerkarm von CeramicSpeed. Kurbel dreht sich " fast " von allein. Aufgrund der Apotheken Preise aus Dänemark, würde ich aber zu vergleichbaren Herstellern am Markt greifen. Z. B. KNC.
Aber Vorsicht - das Rad fährt dann immer noch nicht von allein. ;)
 
Bei der Optimierung des Renners sind Schaltwerkrollen so ziemlich das letzte Detail auf der Liste. Aber, es hat Vorteile zum Schluß auch da zu investieren. Habe selbst Tretlager und Overzised Schaltwerkarm von CeramicSpeed. Kurbel dreht sich " fast " von allein. Aufgrund der Apotheken Preise aus Dänemark, würde ich aber zu vergleichbaren Herstellern am Markt greifen. Z. B. KNC.
Aber Vorsicht - das Rad fährt dann immer noch nicht von allein. ;)
von Keramik Lagern bin ich kein großer Freund, sehe da keine Vorteile gegenüber guten Industrielagern (RKL)
 
Zurück
Oben Unten