Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Schaltwerk am größten Ritzel an den Speichen schleift wenn ich in 2-stelligen Steigungen mit hohem Drehmoment fahre. Habe vor kurzem von einem 30er auf ein 32er Ritzel gewechselt, auch da schaffe ich es noch.
Abstand Speichen zum abgeschliffenen Schaltwerk beträgt 7,4mm.
Bin schon froh endlich den Geräuschverursacher gefunden zu haben, weiß aber jetzt nicht wirklich weiter.
Die 7,4mm müssten okay sein, oder? Schaltwerk verbiegt sich ja nicht unter Last, da im lastarmen Bereich nach dem Ritzel entlang der Kette. Bliebe wohl nur mehr die Speichenspannung. Kann sich das wirklich so viel bewegen? Geräuschvergleich zum Vorderrad: Antriebsseitig höhere Spannung als vorne, Bremsseite hinten kleinere Spannung als vorne. Delta würde ich meinen somit okay, d.h. wenn dann alle viel zu locker?
Tensionmeter habe ich leider keines, was würdet ihr mir raten? Wie würde ich erkennen, dass das Schaltauge verbogen wäre? Denke aber dass das passt, weil ja nur die hohe Belastung irgendwas massiv verwindet
Danke
Jo
				
			ich habe das Problem, dass mein Schaltwerk am größten Ritzel an den Speichen schleift wenn ich in 2-stelligen Steigungen mit hohem Drehmoment fahre. Habe vor kurzem von einem 30er auf ein 32er Ritzel gewechselt, auch da schaffe ich es noch.
Abstand Speichen zum abgeschliffenen Schaltwerk beträgt 7,4mm.
Bin schon froh endlich den Geräuschverursacher gefunden zu haben, weiß aber jetzt nicht wirklich weiter.
Die 7,4mm müssten okay sein, oder? Schaltwerk verbiegt sich ja nicht unter Last, da im lastarmen Bereich nach dem Ritzel entlang der Kette. Bliebe wohl nur mehr die Speichenspannung. Kann sich das wirklich so viel bewegen? Geräuschvergleich zum Vorderrad: Antriebsseitig höhere Spannung als vorne, Bremsseite hinten kleinere Spannung als vorne. Delta würde ich meinen somit okay, d.h. wenn dann alle viel zu locker?
Tensionmeter habe ich leider keines, was würdet ihr mir raten? Wie würde ich erkennen, dass das Schaltauge verbogen wäre? Denke aber dass das passt, weil ja nur die hohe Belastung irgendwas massiv verwindet
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