• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 10 / 11 Fach Gruppe Spannung Schaltwerk

MichaNRW

Mitglied
Registriert
16 November 2022
Beiträge
40
Reaktionspunkte
54
Hallo,

Ich hoffe mir kann ein Campa Spezialist helfen.

Ich fahre ein Cervelo mit Campa Record Gruppe, 50/34 und 12-27.

Nun wollte ich vor einiger Zeit das Rad Alpentauglich machen und habe ein 10fach Chorus Schaltwerk mit mittellangen Käfig in der Bucht gekauft.

Nach Tausch des Schaltwerkes und neuer Kette habe ich einige Abwürfe vorne gehabt.

Nun hatte ich ein wenig Zeit um der Sache auf den Grund zu gehen.
Anscheinend ist nicht genug Spannung am Schaltwerk, so dass die Kette während des Kettenblatt Wechsels von Groß auf Klein zu viel Spiel hat und dann innen herunter fällt.

Mir ist aufgefallen, dass das Schaltwerk gar nicht richtig an der "Nase" des Gegenstücks des Schaltauges anliegt und dort eine Lücke ist. Dies ist sowohl im kleinen als auch im größten Ritzel der Fall.

Nun gibt es am Chorus Schaltwerk eine Schraube um den Abstand der Schaltrolle einzustellen, welche am Käfig ist. Diese kann ich in beide Richtungen drehen ohne das eine Veränderung eintritt.

Ist das Schaltwerk defekt? Fehlt da eine Feder? Kann es nicht für 2x11 genutzt werden? Oder ist dieser Spalt so gewollt?

Von Hand kann ich übrigens das Schaltwerk in die gewünschte Position drehen.


PXL_20230606_180821671.jpg

PXL_20230606_180936157~2.jpg

PXL_20230606_180915072~2.jpg


PXL_20230606_180846676~2.jpg

PXL_20230606_180944010.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230606_180936157~2.jpg
    PXL_20230606_180936157~2.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 39

Anzeige

Re: Campagnolo 10 / 11 Fach Gruppe Spannung Schaltwerk
Die "Nase" ist nur die Begrenzung des Schwenkweges des Schaltwerkes. Die muß nicht anliegen.

Die Verstellschraube unterhalb des Parallelogrammes dient der Einstellung des Abstandes zwischen Leitrolle und ritzel. Und es tut sich was, wenn man die dreht.

Mit dem Schaltwerk und der Kettenspannung hat das Ganze auch rein gar nichts zu tun.

Der Umwerfer ist nicht richtig eingestellt, vor allem die innere Begrenzungsschraube. Die muß man auch dann und wann nachjustieren. Ist der Anschlag nicht ordentlich eingestellt, ist ein Kettenabwurf nach innen ein gängiges Ergebnis.

Außerdem prüfe mal, ob der Umwerfer nnicht zu hoch ist. Zwischen Leitblech und den Kettenblatt-Zähnen sollte der Abstand etwa 2-3mm sein.
 
Welche Kassette willstn montiern?

Offiziell geht ein 29er Ritzel, je nach Schaltauge könnte das auch noch 32 Zähne schalten. Probiers doch mal (mit entsprechend langer Kette).
 
Möglicherweise war das Schaltwek mal auseinandergebaut und beim Wiederzusammenbau wurde die Feder, die den Schaltkäfig unter Spannung hält, nicht richtig gespannt - eine Umdrehung fehlt. -> Schaltkäfig demontieren, Umdrehungen zählen, bis Käfig spannungsfrei u beim Wiederzusammenbau probieren, eine Umdrehung mehr drauf zu geben.
 
Umwerfer Einstellung wurde schon angemerkt. Kettenfänger zur Sicherheit schadet auch nicht.

Kette nicht gekürzt?
Kette sollte so lang sein, dass man bei einem Verschalter auf groß-groß gerade das Schaltwerk nicht abreißt.
Die Schaltrollen stehen dann im längsten Gang (50-12) etwa senkrecht untereinander. Das ist bei dir schon auf dem 7. (?) Ritzel der Fall.
 
Umwerfer Einstellung wurde schon angemerkt. Kettenfänger zur Sicherheit schadet auch nicht.

Kette nicht gekürzt?
Kette sollte so lang sein, dass man bei einem Verschalter auf groß-groß gerade das Schaltwerk nicht abreißt.
Die Schaltrollen stehen dann im längsten Gang (50-12) etwa senkrecht untereinander. Das ist bei dir schon auf dem 7. (?) Ritzel der Fall.
Die Kette ist sicher zu lang😉
 
Danke für Eure Rückmeldungen

Ich habe die Kette um ein Glied gekürzt, aber die Hauptursache war wohl der zu hohe Umwerfer.
Nachdem ich ihn tiefer gestellt habe konnte ich auf dem Montageständer keinen Abwurf mehr erzeugen.
Am we ist sie nächste Ausfahrt, werde Berichten.

Lg
 
Zurück
Oben Unten