• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten

gibts dazu nen passenden umwerfer? würde super zu den original verbauten gipiemme naben und ritzel+freilauf passen... da muss favorit und rasant weichen. ich steh ja auch auf originalzustand, aber das fährt sich echt nicht schön...

Schon mal an ´ne Tectoron gedacht? Wäre zeitgemäss und passt auch an dein Rad ;)
 

Anzeige

Re: Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten
Eigentlich hat dieses Schaltwerk ja irgendwie den Charme einer Landmaschine...

campa-980-990-001-jpg.164802


(Nochmals danke an [user]Works-S[/user])


Hab's jetzt aber mal ein wenig optisch gepimmpt und finde, dass man es sogar hier zeigen darf:

original_CampaSW_1.jpg


original_CampaSW_2.jpg
 
Nein und nochmals nein. Es taugt nicht einmal etwas. Ich spreche aus Erfahrung. Mein 1. Bianchi war damit ausgestattet.
Als Campa Fan habe ich es damals gegen ein shimano 105 getauscht. Und das mach was heissen. Der Haltebolzen war unmotiviert gebrochen
Eigentlich hat dieses Schaltwerk ja irgendwie den Charme einer Landmaschine...

campa-980-990-001-jpg.164802


(Nochmals danke an [user]Works-S[/user])


Hab's jetzt aber mal ein wenig optisch gepimmpt und finde, dass man es sogar hier zeigen darf:

original_CampaSW_1.jpg


original_CampaSW_2.jpg
 
Ist das echt solch ein Schrott? So in meinen Händen haltend macht das eigentlich gar keinen schlechten Eindruck auf mich. Notfalls landet es halt in der Vitrine...

...wo es sowieso erstmal hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Camp Schaltwerke mit langem Käfig verdienen es auch hier gezeigt zu werden.
Das erste aus der Euclid Reihe (1988). Sackschwer aber der vordere Käfig ist wirklich sehr schön gearbeitet (die Rückseite ist dagegen etwas unmotiviert):
euclid88_Schaltwerk1.jpg

euclid88_Schaltwerk3.jpg
Und 13 Jahre später das Racing Triple. Von der Verarbeitung her das Beste LC was ich je in der Hand gehabt habe. Schöne Konstruktion, ein Genuss das zu zerlegen!:
RacingT_SW_03.jpg

RacingT_SW_02.jpg RacingT_SW_01.jpg RacingT_SW_04.jpg
 
Ich nicht, aber hier kann man Einzelteile zählen.
Für den Musclecarmaniac dann aber besser dieses SW und diesen UW.
 
Eigentlich hat dieses Schaltwerk ja irgendwie den Charme einer Landmaschine...

campa-980-990-001-jpg.164802


(Nochmals danke an [user]Works-S[/user])


Hab's jetzt aber mal ein wenig optisch gepimmpt und finde, dass man es sogar hier zeigen darf:

original_CampaSW_1.jpg


original_CampaSW_2.jpg

Nein und nochmals nein. Es taugt nicht einmal etwas. Ich spreche aus Erfahrung. Mein 1. Bianchi war damit ausgestattet.
Als Campa Fan habe ich es damals gegen ein shimano 105 getauscht. Und das mach was heissen. Der Haltebolzen war unmotiviert gebrochen

Das 990 schaltet superbe ebenso wie der dazugehörige Umwerfer, öfters schon mit dreifach Kurbel kombiniert erkundschaftet.
Hier hat es mit Simplex Schalthebeln hervorragend geschaltet, spielend einfach, eine wahre Freunde gewiss, die Nuovo Record Schaltwerk, Umwerfer, Schalhebel Einheit am Jan Jansen / Vitus 979 meines jüngeren Bruder schaltet auch nicht wirklich besser.
:bier:
DSC06833.JPG
DSC06839.JPG
DSC06832.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten