• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten

Was aber noch in der Sammlung fehlt, ist das hier:
2010_0313_021.jpg

Simplex Juy 543.

Schönes Teil, technisch aber in der Liga anzusiedeln:

59-Chevy-Bel-Air-DV-09_GC-a04.jpg


Wir ziehen unserem Bauern jedes Jahr ein anderes neues Kleid an. Darunter bleibt's der Bauer...

 

Anzeige

Re: Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten
athena die 1. - für mich die schönsten campa-schaltwerke bis heute.
genauso elegant, wie kraftvoll im design mit einem hauch von understatement. im gegensatz zum protzigen c-record-schaltwerk auch schon mit schrägparallelogramm.

leider sahen sie am radl montiert schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. dafür war der schaltkomfort wieder große klasse.
Athena-2.jpg
 
Man, was ihr so in die Vitrinen packt :eek:. Alles was ich habe wird auch genutzt... Ist doch sonst viel zu schade um es verstauben zu lassen.
 
es gibt aber leute, die haben deutlich mehr als man nutzen kann ;)

aber gebrauchte teile in der vitrine? find ich unnötig. wenn dann nos-ware
 
Wenn ich mehr habe als ich nutzen kann kommt´s in den "Biete-Threat". ;)
 
Oh ha, das Schaltwerk passt aus ästhetischer Sicht hervorragend zur Kurbel o_O.
 
aber nen fetisch ist es schon wert
mavic zms 800

fetisch hin oder her, musste vor allem die leidensfähigkeit des radlers sehr groß sein. das schaltwerk hat nach meiner erfahrung gerne geschaltet wann es wollte, besonders am berg auf hohe gänge, da kam freude auf. die dichtigkeit war teilweise unterirdisch. die tippschalter der grauen zms waren mit handschuhen praktisch nicht zu bedienen.
die bremsen, naben und ritzel waren dafür allererste sahne. der rest, wie etwa umwerfer und kurbel haben zumindest polarisiert.
 
aber gebrauchte teile in der vitrine? find ich unnötig. wenn dann nos-ware

manche teile sind nos nicht leicht zu ergattern. dann halt gebraucht für die einen oder garnicht für die anderen.

neu war z.b. die athena in century grey bei erscheinen praktisch nicht zu bekommen. jetzt bin ich froh, dass ich das schaltwerk wenigstens in angefahrenem zustand in der vitrine habe.
 
Mir ist gestern in der Bucht noch ein aussichtsreicher Anwärter auf den Titel "Hässlichstes Schaltwerk" begegnet.
Ein bisschen Kontrast muss schließlich auch sein. ;)
Schermata 02-2456328 alle 23.49.01.png
 
Erinnert mich an die Puppenkiste meiner Mädels Zuhause :).
 
Zurück
Oben Unten